MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Australien: Zu windig! Sprint am Sonntag abgesagt

Die MotoGP auf Phillip Island im Liveticker +++ Wind macht Sprintrenne unmöglich +++ Rote Flagge in der Moto2 +++ Moto3: Öncü schnappt Sasaki den Sieg weg +++

05:41 Uhr

Tripleheader geht weiter

Zwar ist der Rennsonntag in Australien kürzer ausgefallen als erhofft. Aber dafür sind wir am Samstag in den Genuss eines wirklich spannenden Grand-Prix-Rennens gekommen und müssen bis zum nächsten nicht lange warten. Denn schon am nächsten Wochenende geht es in Thailand weiter.

Für heute verabschieden wir uns aus unserem MotoGP-Liveticker, sind aber pünktlich zu den ersten Trainings am Freitag in Buriram mit einer neuen Ausgabe zurück. Bis dahin!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Australien (Phillip Island) 2023



05:19 Uhr

Moto2-Update: Dixon verletzt

Vor dem Abbruch des Moto2-Rennens war Dixon einer der vielen Sturzpiloten. Damit hat sich der Brite zu allem Übel auch noch verletzt. Erste Untersuchungen zeigten ein Schultertrauma, weshalb er nach dem Rennen für unfit erklärt wurde.

Wie das Aspar-Team schreibt, soll im Krankenhaus eine MRT-Untersuchung der Schulter erfolgen, um die Verletzung genau zu analysieren.


04:56 Uhr

Wind auf Phillip Island oft ein Problem

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass starker Wind das Rennwochenende auf Phillip Island durcheinander wirbelt. 2019 konnte das Qualifying der MotoGP deshalb nicht durchgeführt werden. Es wurde aber am Sonntagmorgen nachgeholt.


Fotostrecke: Verschiebungen und Absagen in der MotoGP


04:48 Uhr

Ezpeleta: Mehrheit der Teams für Absage

"Wie erwartet, waren die Bedingungen heute nicht die besten. Deshalb hatten wir den Grand Prix schon gestern. Es war sicher keine leichte Entscheidung", kommentiert MotoGP-Sportdirektor Carlos Ezpeleta die Sprintabsage.

"Tatsächlich war das Feedback der MotoGP-Fahrer am Morgen nicht negativ, auch das der anderen Klassen nicht. Die Moto3 konnte ihr Rennen fahren, auch wenn die Bedingungen schwierig waren. In der Moto2 gab es dann die rote Flagge wegen einiger Windböen. Die Prognose zeigte, dass sich das nur noch weiter verschlimmern würde. Wir tauschten uns mit den Teams aus, und die Mehrheit war sich bezüglich der Absage einig."


04:20 Uhr

Moto3-Update: Strafe für Toba

Im Rahmen dieses Rennwochenendes hat es einige Strafe gegeben - und die nächste für den Grand Prix von Thailand nächste Woche steht auch schon fest.

Toba hat sich in einem Meeting mit FIM-Offiziellen am Samstag wohl derart daneben benommen, dass man ihn für das erste Training in Buriram gesperrt und eine Geldstrafe von 1.000 Euro verhängt. In der Urteilsbegründung ist von "respektlosem und beleidigendem Verhalten" die Rede.


03:38 Uhr

MotoGP: Miller lässt Fans nicht im Stich

Die Fans haben bis zuletzt gehofft und im Wind und Regen ausgeharrt. Lokalmatador Miller lässt es sich deshalb nicht nehmen, einige Zuschauer am Rande der Start-Ziel-Geraden zu begrüßen und Fotowünsche zu erfüllen. Marini und Bagnaia schließen sich ihm an.


03:31 Uhr

MotoGP: Kein Sprint!

Das ging jetzt schnell: Die Dorna vermeldet, dass kein Sprintrennen stattfindet wird. Grund sind die Wetterbedingungen und die Vorhersage, die in absehbarer Zeit auch keine Besserung verspricht. Für heute war es das also mit der Rennaction. Im Sinne der Sicherheit die richtige Entscheidung.


03:27 Uhr

MotoGP: Absage, ja oder nein?

Hinter den Kulissen hat es offenbar Diskussionen gegeben. Die MotoGP-Verantwortlichen, darunter Capirossi als Sicherheitsbeauftragter, und die Teamchefs verlassen einen Konferenzraum.

Tardozzi von Ducati sagt, es sei zu gefährlich und er persönlich wäre für eine Absage. Man muss aber abwarten, was die Dorna entscheidet.