MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Australien: Zu windig! Sprint am Sonntag abgesagt

Die MotoGP auf Phillip Island im Liveticker +++ Wind macht Sprintrenne unmöglich +++ Rote Flagge in der Moto2 +++ Moto3: Öncü schnappt Sasaki den Sieg weg +++

05:41 Uhr

Tripleheader geht weiter

Zwar ist der Rennsonntag in Australien kürzer ausgefallen als erhofft. Aber dafür sind wir am Samstag in den Genuss eines wirklich spannenden Grand-Prix-Rennens gekommen und müssen bis zum nächsten nicht lange warten. Denn schon am nächsten Wochenende geht es in Thailand weiter.

Für heute verabschieden wir uns aus unserem MotoGP-Liveticker, sind aber pünktlich zu den ersten Trainings am Freitag in Buriram mit einer neuen Ausgabe zurück. Bis dahin!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Australien (Phillip Island) 2023



05:19 Uhr

Moto2-Update: Dixon verletzt

Vor dem Abbruch des Moto2-Rennens war Dixon einer der vielen Sturzpiloten. Damit hat sich der Brite zu allem Übel auch noch verletzt. Erste Untersuchungen zeigten ein Schultertrauma, weshalb er nach dem Rennen für unfit erklärt wurde.

Wie das Aspar-Team schreibt, soll im Krankenhaus eine MRT-Untersuchung der Schulter erfolgen, um die Verletzung genau zu analysieren.


04:56 Uhr

Wind auf Phillip Island oft ein Problem

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass starker Wind das Rennwochenende auf Phillip Island durcheinander wirbelt. 2019 konnte das Qualifying der MotoGP deshalb nicht durchgeführt werden. Es wurde aber am Sonntagmorgen nachgeholt.


Fotostrecke: Verschiebungen und Absagen in der MotoGP


04:48 Uhr

Ezpeleta: Mehrheit der Teams für Absage

"Wie erwartet, waren die Bedingungen heute nicht die besten. Deshalb hatten wir den Grand Prix schon gestern. Es war sicher keine leichte Entscheidung", kommentiert MotoGP-Sportdirektor Carlos Ezpeleta die Sprintabsage.

"Tatsächlich war das Feedback der MotoGP-Fahrer am Morgen nicht negativ, auch das der anderen Klassen nicht. Die Moto3 konnte ihr Rennen fahren, auch wenn die Bedingungen schwierig waren. In der Moto2 gab es dann die rote Flagge wegen einiger Windböen. Die Prognose zeigte, dass sich das nur noch weiter verschlimmern würde. Wir tauschten uns mit den Teams aus, und die Mehrheit war sich bezüglich der Absage einig."


04:20 Uhr

Moto3-Update: Strafe für Toba

Im Rahmen dieses Rennwochenendes hat es einige Strafe gegeben - und die nächste für den Grand Prix von Thailand nächste Woche steht auch schon fest.

Toba hat sich in einem Meeting mit FIM-Offiziellen am Samstag wohl derart daneben benommen, dass man ihn für das erste Training in Buriram gesperrt und eine Geldstrafe von 1.000 Euro verhängt. In der Urteilsbegründung ist von "respektlosem und beleidigendem Verhalten" die Rede.


03:38 Uhr

MotoGP: Miller lässt Fans nicht im Stich

Die Fans haben bis zuletzt gehofft und im Wind und Regen ausgeharrt. Lokalmatador Miller lässt es sich deshalb nicht nehmen, einige Zuschauer am Rande der Start-Ziel-Geraden zu begrüßen und Fotowünsche zu erfüllen. Marini und Bagnaia schließen sich ihm an.


03:31 Uhr

MotoGP: Kein Sprint!

Das ging jetzt schnell: Die Dorna vermeldet, dass kein Sprintrennen stattfindet wird. Grund sind die Wetterbedingungen und die Vorhersage, die in absehbarer Zeit auch keine Besserung verspricht. Für heute war es das also mit der Rennaction. Im Sinne der Sicherheit die richtige Entscheidung.


03:27 Uhr

MotoGP: Absage, ja oder nein?

Hinter den Kulissen hat es offenbar Diskussionen gegeben. Die MotoGP-Verantwortlichen, darunter Capirossi als Sicherheitsbeauftragter, und die Teamchefs verlassen einen Konferenzraum.

Tardozzi von Ducati sagt, es sei zu gefährlich und er persönlich wäre für eine Absage. Man muss aber abwarten, was die Dorna entscheidet.


03:24 Uhr

MotoGP: Wind das Hauptproblem

Nach dem Abbruch in der Moto2 stellt sich die Frage, ob das Sprintrennen der MotoGP überhaupt stattfinden kann. Der Rennstart ist für 13 Uhr Ortszeit angesetzt. Allerdings weht ein heftiger Wind, während der Regen etwas nachgelassen hat.


03:11 Uhr

Moto2: Die Stimmen der Top 3

Tony Arbolino (Marc-VDS-Kalex; 1.): "Das war verrückt! Ich habe auf die Boxentafel geschaut und +10 [Sekunden] gesehen. Schade, dass es nur halbe Punkte gibt. Eigentlich sollte es bei diesen Bedingungen doppelte Punkte geben! Nein, im Ernst: Ich freue mich und genieße jetzt einfach den Moment."

Aron Canet (Pons-Kalex; 2.): "Das war ein extrem schwieriges Rennen! Auf der Runde in die Startaufstellung hatte ich das Gefühl, dass das heute gar nichts wird. Ich wollte einfach nur ins Ziel kommen, um den Fokus direkt auf Thailand zu verlagern. Doch als nach ein paar Runden schon einige Fahrer gestürzt waren, habe ich zu mir selber gesagt: 'Canet, bring es ins Ziel! Bring es ins Ziel!' Das hat geklappt und es ist sogar ein Podiumsplatz herausgekommen. Das macht mich sehr glücklich. Die Bedingungen waren wirklich schwierig, aber vielen Dank an all die australischen Fans."

Fermin Aldeguer (Speed-Up-Boscoscuro; 3.): "Ich freue mich sehr, hier im Parc-Ferme zu stehen. Trockene Bedingungen wären für uns sicherlich ein bisschen besser gewesen, aber ich bin trotzdem happy. Das Gefühl beim Fahren war nicht sehr gut, aber ich habe den dritten Platz ins Ziel gebracht. Darüber freue ich mich sehr."


03:08 Uhr

Moto2: Ergebnis

- Rennergebnis
- WM-Stand


03:05 Uhr

Moto2: Die restlichen Platzierungen

Hinter den Top 3 schließt Alcoba das abgebrochene Rennen als Vierter ab. Roberts wird Fünfter. Guevara, Chantra, Bendsneyder, Acosta und Ramirez belegen die restlichen Top-10-Plätze. Skinner holt als Zwölfter seine ersten WM-Punkte. Tulovic wird 20. und damit Letzter.


02:53 Uhr

Moto2: Kein Neustart und halbe Punkte

Die Rennleitung trifft eine rasche Entscheidung: Es wird keinen Restart geben. Stattdessen wird der Stand nach Runde 9 gewertet. Das bedeutet: Arbolino gewinnt vor Canet und Aldeguer. Weil keine zwei Drittel der Renndistanz erreicht wurden, gibt es halbe Punkte.

Da Acosta als Neunter in die Wertung eingeht, schrumpft sein Vorsprung in der WM von 65 auf 56 Punkte.


02:40 Uhr

Moto2: Zu windig

Der Wind hat sichtbar zugenommen. Wohl auch deshalb hat man sich für den Abbruch entschieden. Nun heißt es abwarten. Im Falle eines Restarts soll es ein Sprintrennen über sechs Runden geben.


02:37 Uhr

Moto2: Rote Flagge

Nach den vielen Stürzen zieht die Rennleitung nun doch die Reißleine und bricht das Rennen mit der roten Flagge ab. Noch 14 Runden sind zu fahren. Zwei Drittel der Renndistanz sind also noch nicht erreicht. Es soll einen Neustart geben.


02:36 Uhr

Moto2: Arbolino souverän

Arbolino führt mit mittlerweile 15 Sekunden Vorsprung und ist kaum im Bild zu sehen. Die Regie konzentriert sich auf das Duell um Platz zwei, in dem Canet sich Aldeguer jetzt zurechtlegt. Knapp zehn Sekunden dahinter liegt Roberts auf Platz vier, gefolgt von Alcoba und Chantra.

Mit Vietti ist der nächste Fahrer gestürzt.


02:29 Uhr

Moto2: Auch Garcia out!

Dieses Rennen wird zum echten Crashfestival. In Runde 5 stürzen gleich mehrere Fahrer im Spitzenfeld, allen voran der Führende Garcia. Neben ihm gehen auch Salac, Lowes und Dixon zu Boden.

Arbolino erbt die Führung und liegt jetzt zwölf Sekunden vor Aldeguer. Canet ist wieder auf Platz drei vorgekommen. Guevara und Alcoba komplettieren momentan die Top 5. Acosta ist schon Zehnter, hat aber 30 Sekunden Rückstand auf die Spitze.


02:24 Uhr

Moto2: Weitere Stürze

In Runde drei stürzt mit Binder der nächste Fahrer. Kurz darauf crashen auch van den Goorbergh und Baltus. Acosta gewinnt dadurch Positionen und liegt nun auf Platz 18, während Arbolino auf zwei vorfährt.


02:21 Uhr

Moto2: Lopez aus dem Rennen

In Kurve 4 stürzt Lopez noch im Verlauf der ersten Runde. Sein Bike bleibt mitten auf der Strecke liegen, doch alle können ausweichen.

Die Positionen werden einmal durchgemischt. Canet fällt nach seinem starken Auftakt zurück. Garcia übernimmt die Führung. Salac, Arbolino, Dixon, Lowes und Aldeguer sind seine ersten Verfolger.


02:19 Uhr

Moto2: Der Start

Canet nimmt Aldeguer die Führung gleich am Start ab. Einen guten Start erwischt auch Arbolino, der sich auf Platz vier hinter Lopez einreiht.


02:14 Uhr

Moto2: Acosta muss aufholen

Acosta und sein Bike haben es noch rechtzeitig in die Boxengasse geschafft. Er kann am Rennen teilnehmen, muss aber von ganz hinten starten.


02:09 Uhr

Moto2: Die Startaufstellung

Alle außer Acosta haben es sich in die Startaufstellung geschafft. Aldeguer steht auf der Pole und teilt sich Reihe eins mit Canet und Lopez. Roberts führt die zweite Reihe vor Acosta und Dixon an. Der Platz von Acosta wird allerdings leer bleiben. Sein WM-Verfolger Arbolino geht von Platz acht ins Rennen.

Es ist weiterhin regnerisch, kühl und windig. Die Renndistanz beträgt 23 Runden.


02:07 Uhr

Moto2: Acosta gecrasht!

Schon in der Moto3 sind auf der Sichtungsrunde einige Fahrer wegen der widrigen Bedingungen gestürzt. In der Moto2 erwischt es nun ausgerechnet WM-Leader Acosta: Er rutscht in Kurve 4 auf dem Weg in die Startaufstellung aus.

Sein Bike sieht nicht arg beschädigt aus, doch er bekommt es ohne Starthilfe nicht wieder zum Laufen und muss es jetzt erst mal parken.


02:03 Uhr

Moto3: Die Stimmen der Top 3

Deniz Öncü (Ajo-KTM; 1.): "Das Rennen war echt lang! Schon nach zehn Runden habe ich richtig gefroren. Wenn dein ganzer Körper so zittert, dann fällt es schwer, sich zu konzentrieren. Ich habe einfach versucht, so sauber wie möglich zu fahren. Der Sieg war ehrlich gesagt gar nicht meine Zielsetzung. Ich wollte einfach so gut wie möglich abschneiden. Am Ende ist der Sieg dabei herausgekommen. Das zeigt wohl, wie schnell wir sind. Vielen Dank an mein Team und an alle für die Unterstützung."

Ayumu Sasaki (Intact-Husqvarna; 2.): "Es war ein verrücktes Rennen! Es war wohl das verrückteste, das ich jemals gefahren bin. Ich habe einfach nur versucht, nicht zu stürzen. Ich wusste, dass Deniz hinter mir ist. In der letzten Runde hat er mich noch überholt. In den letzten zwei Kurven kam ich dann nicht mehr vorbei, aber den Rückstand in der WM zu verkürzen, das war sehr wichtig. Vielen Dank an das Team. Wir werden weiter angreifen."

Joel Kelso (Prüstel-CFMoto; 3.): "Ich freue mich riesig! Die Bedingungen waren knifflig, aber ich musste einfach angreifen. Schließlich ist das mein Heim-Grand-Prix. Ich habe es probiert und dachte sogar, eine Chance auf den Sieg zu haben. Dann aber ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Von da an war ich nur noch darauf bedacht, die Platzierung sicher ins Ziel zu bringen."


02:01 Uhr

Moto3: Ergebnis

- Rennergebnis
- WM-Stand


01:50 Uhr

Moto3: Kelso beim Heimrennen Dritter

Vier Sekunden hinter dem Spitzenduo kommt Kelso ins Ziel und feiert sein erstes Moto3-Podium. Er ist der erste Australier seit Jack Miller in Valenica 2014, der in der kleinsten Klasse aufs Treppchen schafft.

Veijer und Fernandez komplettieren die Top 5.Rossi, Furusato, Masia, Bertelle und Fellon belegen die restlichen Top-10-Plätze. Holgado kommt am Ende nicht über Platz 13 hinaus. Insgesamt sehen nur 18 Fahrer die Zielflagge. In der Schlussphase stürzen noch Azman und Perez.


01:45 Uhr

Moto3: Öncü schnappt sich Sasaki noch

In Kurve 10 der letzten Runde setzt Öncü zum entscheidenden Manöver an und nimmt Sasaki die Führung ab, um seinen zweiten Saisonsieg nach Spielberg zu feiern. Sasaki verpasst damit nicht nur den Sieg, sondern auch die Chance auf die WM-Führung. Er verkürzt den Rückstand zu Masia, der Achter wird, aber auf vier Punkte.


01:40 Uhr

Moto3: Öncü lauert

Jetzt kann auch Kelso nicht mehr mithalten und muss abreißen lassen. Doch Öncü lässt nicht locker und bleibt dran an Sasaki. Folgt noch eine Attacke? Die vorletzte Runde läuft.


01:37 Uhr

Moto3: Fernandez gestürzt!

Bisher lieferte Fernandez ein makelloses Rennen ab, doch dann rutscht ihm in Kurve 11 das Vorderrad weg und er schlittert ins Gras. Er kann seine Honda wieder aufheben und weiterfahren, fällt aber bis auf Platz fünf ab und hat jetzt 25 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Sasaki übernimmt die Führung vor Öncü und Kelso. Veijer ist mittlerweile zu weit weg, um aus eigener Kraft im Kampf ums Podest mitzumischen.


01:33 Uhr

Moto3: Fehler Öncü

Öncü hat einen Rutscher in Kurve 4 und muss Sasaki durchlassen. Kurz darauf geht auch Kelso vorbei. Damit ist Öncü nur noch Vierter. Fernandez' Vorsprung an der Spitze ist wieder auf eine Sekunde angewachsen.


01:30 Uhr

Moto3: Sasaki neuer Dritter

Mit Beginn der 14. Runde attackiert Sasaki Kelso in Kurve 1 und geht vorbei. Damit wäre Kelso bei seinem Heimrennen nicht auf dem Podest. Dahinter muss Veijer auf Platz fünf etwas abreißen lassen.


01:28 Uhr

Moto3: Weitere Stürze

Das Feld dünnt sich weiter aus, denn auch Munoz und Aji sind gestürzt ausgeschieden. An der Spitze lässt sich Fernandez von seinen Verfolgern nicht aus der Ruhe bringen. Noch hat Öncü zu keiner Attacke angesetzt.