MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Assen: So lief die Bezzecchi-Show am Samstag

Die MotoGP in Assen im Re-live +++ Bezzecchi besiegt Bagnaia im Sprint +++ Binder verliert Platz drei nach Strafe +++ Marc Marquez nur auf Platz 17

19:08 Uhr

Durchatmen!

Nach drei Qualifyings und drei Rennen an einem Tag gönnen wir uns eine kleine Verschnaufpause und schließen unseren Ticker für heute. Morgen gibt es aber wie gewohnt eine neue Ausgabe, in der wir dann die Rennen aller drei Klassen hautnah begleiten. Bis dahin versorgen wir dich in unserer Motorrad-Rubrik mit den wichtigsten Reaktionen. Bis morgen!

Sonntag, 25. Juni
09:45-09:55 Uhr: MotoGP Warm-up
10:00 Uhr: Fahrerparade
11:00 Uhr: Moto3 Rennen (20 Runden)
12:15 Uhr: Moto2 Rennen (22 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP Rennen (26 Runden)
15:30 Uhr: Rookies-Cup Rennen 2 (15 Runden)


Fotos: MotoGP: Dutch TT (Assen) 2023



17:07 Uhr

MotoE Rennen 2: Ferrari siegt erneut

Auch im zweiten Rennen der MotoE kann Matteo Ferrari jubeln. Wieder besiegt er Jordi Torres und nimmt ihm in der WM weitere fünf Punkte ab. Torres' Vorsprung schrumpft damit auf acht Zähler. Mattia Casadei komplettiert das Podest als Dritter, obwohl er nur von Startplatz zehn ins Rennen gegangen ist.

- zum Rennbericht
- zum Rennergebnis


15:40 Uhr

MotoGP-Sprint: Die Stimmen der Top 3

Marco Bezzecchi (VR46-Ducati; 1.): "Ich hatte heute ein richtig gutes Gefühl auf dem Bike. Mein Start war noch ganz gut, aber in der ersten Kurve habe ich einen Fehler gemacht. Dabei habe ich zwei Positionen eingebüßt, aber zum Glück war meine Pace stark genug, um die wieder aufzuholen. Die Zweikämpfe mit Brad und mit 'Pecco' habe ich sehr genossen. Ich hoffe, die Fans hatten auch ihren Spaß. Dieser Ort ist immer gut zu mir. Vielen Dank an alle und bis morgen!"

Francesco Bagnaia (Ducati; 2.): "Wenn du schlecht startest, dann musst du versuchen, das bestmögliche Ergebnis noch zu erzielen. Es war mir klar, dass ich 'Bez' nicht würde halten können. Ich hatte nämlich ein paar Probleme. Die müssen wir uns für morgen ansehen und etwas anderes probieren. Unter den Umständen bin ich mit dem heutigen Tag zufrieden."

Fabio Quartararo (Yamaha; 3.): "Ich freue mich sehr, aber für Brad tut es mir leid. Vor ein paar Jahren in Misano ist mir das Gleiche passiert. Meine Pace war heute richtig gut, aber an Brad kam ich aber nicht vorbei. Hoffentlich gelingt mir morgen im langen Rennen ein etwas besserer Start, sodass ich dann wieder um das Podium kämpfen kann."


15:39 Uhr

MotoGP-Sprint: Ergebnis

In der WM baut Bagnaia seine Führung gegenüber Martin auf 21 Punkte aus. Bezzecchi hingegen kommt auf 31 Zähler heran. Zarco liegt als Vierter nun schon 60 Punkte zurück, Binder auf Platz fünf 68.


15:38 Uhr

MotoGP-Sprint: Deutsche Schlusslichter

Der Vollständigkeit halber schauen wir uns noch die Platzierungen der beiden Deutschen an: Folger belegt Platz 21 und lässt Landsmann Bradl hinter sich, der Letzter wird. Auf Rennsieger Bezzecchi verlieren beiden im Verlauf der 13 Rennenrunden 32 und 35 Sekunden.


15:35 Uhr

MotoGP-Sprint: Auch Marini bestraft

Es trudelt eine weitere Strafe ein. Wegen Abkürzens wird Marini eine halbe Sekunde auf seine Remnnzeit addiert. Das wirft ihn hinter Bastianini und Alex Marquez auf Platz zehn zurück und damit aus den Punkten.


15:29 Uhr

MotoGP-Sprint: Quartararo Dritter!

Drei Sekunden bekommt Binder aufgebrummt. Damit verliert er Platz drei, den Quartararo erbt. Und auch Aleix Espargaro gewinnt eine Position und wird als Vierter gewertet.

Martin beendet das Rennen als Sechster. Dahinter sichern sich Vinales, Marini und Bastianini die letzten Punkte. Alex Marquez geht als Zehnter leer aus. Zarco fällt in der Schlussphase bis auf Platz 13 noch hinter Miller und Nakagami zurück.


15:25 Uhr

MotoGP-Sprint: Bezzecchi gewinnt

Bezzecchi bleibt auf den letzten Kilometern fehlerfrei und überquert die Ziellinie am Ende 1,3 Sekunden vor Bagnaia. Binder hält sich auf Platz drei, weil Quartararo einfach keinen Weg vorbei findet.

Doch der KTM-Pilot erhält auf der letzten Runde noch eine Long-Lap-Penalty wegen Missachtung der Tracklimits. Weil er die nicht mehr antreten kann, erhält er eine Zeitstrafe!


15:21 Uhr

MotoGP-Sprint: Vorsprung wieder größer

Die vorletzte Runde läuft und es scheint, dass Bezzecchi reagieren kann. Sein Vorsprung liegt nun wieder bei sieben Zehntelsekunden.


15:19 Uhr

MotoGP-Sprint: Bagnaia kommt näher

Wird es doch einmal eng? Bagnaia holt nämlich auf. Sein Rückstand ist auf eine halbe Sekunde geschrumpft. Auch dahinter deutet sich zwischen Binder, Quartararo und Aleix Espargaro ein Dreikampf an.


15:16 Uhr

MotoGP-Sprint: Bezzecchi souverän

Die letzten fünf Runden sind angebrochen und Bezzecchis Vorsprung liegt bei knapp einer Sekunde. Bagnaia scheint ihn nicht entgegensetzen zu können. Er hat wiederum etwas Luft auf Binder, der weiter auf Platz drei fährt, Quartararo aber nicht abschütteln kann.


15:14 Uhr

MotoGP-Sprint: Wo ist Honda?

Nakagami fährt aktuell auf Platz 13 als bester Honda-Pilot. Marc Marquez müht sich auf Platz 16 ab. Er fährt anderthalb Sekunden langsamer als die Spitze.


15:13 Uhr

MotoGP-Sprint: Halbzeit

Noch sieben Runden sind zu fahren. Die Reihenfolge in den Punkten: Bezzecchi, Bagnaia, Binder, Quartararo, Martin, Aleix Espargaro, Marini, Vinales und Miller.


15:11 Uhr

MotoGP-Sprint: Bezzecchi macht Tempo

Einmal in Führung dreht Bezzecchi gleich richtig auf und legt einige Meter zwischen sich und die Verfolger. Martin hat den Anschluss zu ihnen auf Platz fünf wiederhergestellt. Für seinen Teamkollegen Zarco geht es derweil rückwärts. Er ist nur noch Elfter.

Noch weiter hinten ist Di Giannantonio nach einem Sturz aus dem Rennen.


15:09 Uhr

MotoGP-Sprint: Ducati-Duell

Bezzecchi ist schon wieder dran an Bagnaia. In Runde vier tauschen beide mehrfach die Positionen, doch Bezzecchi hat den längeren Atem und setzt sich durch. Binder und Quartararo befinden sich in Schlagdistanz.


15:07 Uhr

MotoGP-Sprint: Bezzecchi vorbei

In der zweiten Runde schnappt sich Bezzecchi Binder und nimmt die Verfolgung auf, denn Bagnaia konnte schon eine kleine Lücke aufmachen. Dahinter macht auch Martin Druck. Er ist jetzt Fünfter.


15:06 Uhr

MotoGP-Sprint: Harte Kämpfe

Hinter den Top 5 geht es hart und eng zu. Da wird ganz schön geschubst. Martin und Zarco setzen sich auf den Plätzen sechs und sieben durch. Dahinter reihen sich die Aprilias ein. Bei Oliveira gibt es Probleme. Er fällt weit zurück.


15:04 Uhr

MotoGP-Sprint: Der Start

Bagnaia gewinnt den Start gegen Bezzecchi, der auch noch hinter Binder zurückfällt. Quartararo hält sich auf Platz vier vor Marini.


14:59 Uhr

MotoGP-Sprint: Reifenliste


14:52 Uhr

MotoGP-Sprint: Startaufstellung

In Kürze fällt der Startschuss für das Sprintrennen. Angesetzt sind 13 Runden. Das Thermometer ist auf 28 Grad in der Luft und 40 Grad auf dem Asphalt geklettert.

Bezzecchi startet von der Pole. Neben ihm in Reihe eins stehen seine Markenkollegen Bagnaia und Marini. In Reihe zwei lauern Quartararo, Binder und Aleix Espargaro. Sachsensieger Martin steht auf Startplatz zehn.

- zur Startaufstellung


14:45 Uhr

Moto2-Qualifying: Die Stimmen der Top 3

Alonso Lopez (Speed-Up-Boscoscuro; 1.): "Ich freue mich sehr. Seit Mugello oder Le Mans hatte ich immer das Problem, dass ich mit einem frischen Reifen stark herumgerutscht bin. Daran haben wir gearbeitet und das hat sich ausgezahlt. Ich war heute mit einem komplett anderen Motorrad unterwegs. Denn wenn wir nichts verändert hätten, dann hätten wir das Problem niemals gelöst. Deshalb freue mich mich wirklich sehr. Schauen wir mal, ob ich mich im Rennen gleich ein bisschen absetzen kann. Überholen ist auf dieser Strecke sehr schwierig. Ich freue mich schon auf morgen."

Jake Dixon (Aspar-Kalex; 2.): "Ganz ehrlich: Ich wollte die Poleposition. Ich habe es versucht, aber dann aber gab es zu viele gelbe Flaggen. Das ist meine eigene Schuld. Ich hätte es direkt auf meiner ersten fliegenden Runde sicherstellen sollen. Niemand anderer als ich selber ist schuld daran. Meine Pace ist an diesem Wochenende wirklich großartig. Ich fühle mich richtig gut, denn das Team hat mir ein hervorragendes Motorrad hingestellt. Ich kann es gar nicht erwarten, damit ins Rennen zu gehen."

Ai Ogura (Asia-Kalex; 3.): "Das ist ein wichtiger erster Schritt auf meinem Weg zurück an die Spitze. Ich bin an diesem Wochenende gut drauf und glaube, dass ich konstante Zeiten fahren kann. Der Rhythmus ist vorhanden. Ich freue mich auf das Rennen und werde mein Maximum geben."


14:37 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1
- Qualifying 2
- Startaufstellung


14:27 Uhr

Moto2 Q2: Pole für Boscoscuro

Lopez zaubert auf seiner letzten Runde und schlägt Dixon im Kampf um die Pole um neun Tausendstel! Mit 1:36.247 Minuten sichert sich der Boscoscuro-Pilot seine zweite Saisonpole vor Dixon und Ogura.

Lopez' Teamkollege Aldeguer führt die zweite Reihe vor Lowes und Acosta an. Dahinter folgen Chantra, Arenas, Vietti und Arbolino, der nicht über Platz zehn hinauskommt.


14:24 Uhr

Moto2 Q2: Noch ein Sturz

Nach Vietti ist auch Canet gestürzt. Er liegt eine Position hinter Vietti auf Platz zehn. Sein Qualifying ist vorbei, während die Konkurrenz ihre letzten Runden dreht. Bewegt sich noch einmal etwas?


14:22 Uhr

Moto2 Q2: Dixon wieder vorn

Dixon steigert sich auf 1:36.256 und zieht wieder an Ogura vorbei. Aldeguer klettert auf Platz drei. Vietti kann nicht mehr eingreifen. Er ist in Kurve 5 gestürzt.


14:21 Uhr

Moto2 Q2: Arbolino auf Platz sechs

Acosta kann sich auf Platz drei verbessern. Zu Ogura und Dixon fehlen aber zweieinhalb Zehntel. Was macht WM-Leader Arbolino? Der ist aktuelle Sechster und liegt etwas mehr als vier Zehntel zurück. Noch vier Minuten sind in dieser Session übrig.


14:17 Uhr

Moto2 Q2: Ogura reagiert

Es geht wieder eng zu an der Spitze. Ogura unterbietet Dixons Zeit um drei Tausendstel und geht in Führung. Chantra zeigt sich auf Platz drei ebenfalls stark. Acosta ist auf Platz vier zurückgefallen.


14:15 Uhr

Moto2 Q2: Dixon legt vor

Dixon war in allen Trainings schnell und startet mit 1:36.304 Minuten in diese Session. Acosta ist Zweiter, Aldeguer Dritter. Ogura befindet sich gerade auf seiner ersten fliegenden Runde.


14:12 Uhr

Moto2 Q2: Wer holt die letzte Pole?

Die letzte Pole-Entscheidung des Tages fällt jetzt. Am Vormittag fuhr Ogura mit 1:36.000 Minuten noch einen neuen Streckenrekord. Ob er dieses Tempo auch jetzt bestätigen kann? Nach seiner Verletzung scheint der Japaner zumindest zu seiner alten Form zurückgefunden zu haben.


14:02 Uhr

Moto2 Q1: Diese Vier sind weiter

Es bleibt dabei: Baltus, Alcoba, Vietti und Garcia kommen eine Runde weiter. Tulovic schafft keine Steigerung mehr und ist als Fünfter knapp gescheitert. Auf Platz vier fehlen am Ende 0,133 Sekunden.


13:59 Uhr

Moto2 Q1: Garcia vorbei

Und da ist es passiert: Garcia hat Tulovic von Platz vier verdrängt. Nur noch zwei Minuten bleiben, um die Reihenfolge wieder zu ändern.

Garcia kann nicht mehr eingreifen. Er ist kurz nach seiner Verbesserung in Kurve 1 gestürzt. Vor ihm haltens sich Baltus, Alcoba und Vietti weiterhin in den Top 3.


13:56 Uhr

Moto2 Q1: Tulovic Vierter

Bisher ist niemand an die Box abgebogen. Hier wird durchgefahren. Tulovic hat sich auf Platz vier vorgekämpft, kann sich aber noch nicht sicher fühlen. Denn Garcia und Tatay dahinter sind nicht weit weg.