MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Motegi: Rins gibt auf - Bradl springt kurzfristig ein

Die MotoGP in Japan im Re-live +++ Alex Rins zieht zurück +++ Brad Binder mit neuem Streckenrekord +++ Honda und Yamaha scheitern am Q2-Direkteinzug +++

12:05 Uhr

Bis morgen!

In Japan ticken die Uhren anders. Deshalb ist für uns mit dem MotoGP-Liveticker schon jetzt Schluss. Aber in der Nacht auf morgen geht es weiter. Sollte es trocken bleiben, entscheidet sich dann, wer in den kleinen Klassen direkt in Q2 einzieht. Außerdem stehen die Qualifyings und der MotoGP-Sprint auf dem Programm. Es wird also nicht langweilig. Bis dahin!

Der Zeitplan für Samstag:
01:40-02:10 Uhr: Moto3 Training 3
02:25-02:55 Uhr: Moto2 Training 3
03:10-03:40 Uhr: MotoGP Freies Training 2
03:50-04:05 Uhr: MotoGP Q1
04:15-04:30 Uhr: MotoGP Q2

05:50-06:05 Uhr: Moto3 Q1
06:15-06:30 Uhr: Moto3 Q2
06:45-07:00 Uhr: Moto2 Q1
07:10-07:25 Uhr: Moto2 Q2
08:00 Uhr: MotoGP Sprint (12 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Japan (Motegi) 2023



10:15 Uhr

Neuer Versuch in Indonesien

Mit Blick auf das nächste Rennwochenende und einen erneuten Comeback-Versuch sagt Rins: "In Indonesien werden wir es wieder versuchen. Wie gesagt, die Steigerung gegenüber vergangenen Monat ist immens. Bis Indonesien sind es zwar nur zwei Wochen, aber ich hoffe, dass ich dort konstanter sein und noch mehr Runden fahren kann."


10:06 Uhr

Rins erklärt vorzeitiges Aus

"Es war hart, aber es war okay", beschreibt Rins seinen Trainingsfreitag in Motegi. "Es war eine große Verbesserung im Vergleich zu meinem letzten Test auf einem Motorrad. Am Morgen konnte ich viele Runden abspulen, am Nachmittag dann wegen der Schmerzen im Bein nicht so viele."

"Es ist mehr oder weniger das, was wir erwartet haben. Wir wollten sehen, wie es mit meinem Bein geht und wie groß der Schmerz ist. Morgen werde ich nicht mehr antreten. Der Schmerz ist so groß. Stattdessen setzen wir die Reha fort."

Auf die Schmerzen angesprochen, konkretisiert Rins: "Das Schwierigste sind die Rechtskurven, dort das Bein auszufahren und das Bike damit zu halten. Aber ich habe mit Schmerzen gerechnet und muss jetzt auf die Ärzte hören. Sie haben mir erlaubt hierherzukommen, aber sagten, hör auf, wenn der Schmerz zu groß wird."


09:33 Uhr

LCR bestätigt: Rins zieht zurück

Wie das LCR-Honda-Team via X (ehemals Twitter) bestätigt, wird Alex Rins morgen nicht wieder auf die Strecke gehen. "Alex Rins wurde aufgrund der Schmerzen, die er heute beim Testen auf der Strecke am rechten Bein verspürte, für nicht fit erklärt. Wir sind stolz auf seine Bemühungen, danke, dass du es ausprobiert hast, Alex!", schreibt das Team.

Damit ist Rins' Comeback-Versuch vorerst gescheitert. Er kann seine Rehabilitation nun bis Indonesien fortsetzen, wo in zwei Wochen gefahren wird. In Motegi springt Honda-Testfahrer Stefan Bradl kurzfristig ein.


09:19 Uhr

MotoGP-Training: Ergebnis

- zum kompletten Ergebnis MotoGP-Training


09:12 Uhr

MotoGP-Training: Direkt in Q2 sind

Brad Binder (KTM)
Francesco Bagnaia (Ducati)
Aleix Espargaro (Aprilia)
Jorge Martin (Pramac-Ducati)
Marco Bezzecchi (VR46-Ducati)
Fabio di Giannantonio (Gresini-Ducati)
Johann Zarco (Pramac-Ducati)
Maverick Vinales (Aprilia)
Pol Espargaro (Tech3-GasGas)
Jack Miller (KTM)


09:05 Uhr

MotoGP-Training: Binder vor Bagnaia

Binder bleibt mit seiner Rekordzeit vorn. Dahinter reihen sich Bagnaia, Aleix Espargaro, Martin und Bezzecchi ein. Di Giannantonio, Zarco, Vinales, Pol Espargaro und Miller ziehen auf den Plätzen sechs bis zehn ebenfalls direkt in Q2 ein.

Oliveira wird bis auf Platz elf durchgereicht und scheitert knapp an der Q2-Schwelle. Für japanischen Hersteller reicht es beim Heim-GP auch nicht. Mir wird Zwölfter. Quartararo rückt nach seinem Sturz zwar noch einmal aus, bleibt aber auf Platz 13 hängen, gefolgt von Marquez und Mordidelli.


09:01 Uhr

MotoGP-Training: Bagnaia auf zwei

Bagnaia verfehlt Binders Zeit um, nur drei Hundertstel und ist neuer Zweiter. Damit hat er sich wieder gekonnt aus der Affäre gezogen.

Marquez hingegen muss aufstecken: Er ist gestürzt und kann von Platz 14 nicht mehr angreifen. Auch Honda-Teamkollege Mir liegt nur an zwölfter Stelle.