MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Motegi: Martin mit Sprint-Hattrick vor Binder und Bagnaia

Die MotoGP in Japan im Re-live +++ Martin gewinnt dritten Sprint in Folge +++ Binder und Bagnaia in den Top 3 +++ Marc Marquez Siebter +++

11:02 Uhr

Spannung garantiert!

Der WM-Kampf spitzt sich zu. Morgen könnte es, wenn Martin einen ähnlichen Lauf hat wie heute im Sprint, einen Führungswechsel in der Gesamtwertung geben. Wer hätte das nach Bagnaias großen Vorsprung zur Saisonhalbzeit gedacht.

Wir verabschieden uns für heute aus unserem MotoGP-Liveticker, melden uns morgen pünktlich zum Warm-up aber mit einer neuen Ausgabe zurück und begleiten dann natürlich auch die Rennen aller Klassen live mit. Bis dahin!

Der Zeitplan für Sonntag:
03:40-03:50 Uhr: MotoGP Warm-up
04:00 Uhr: Fahrerparade
05:00 Uhr: Moto3 Rennen (17 Runden)
06:15 Uhr: Moto2 Rennen (19 Runden)
08:00 Uhr: MotoGP Rennen (24 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Japan (Motegi) 2023, Qualifying und Sprint



09:35 Uhr


Fotostrecke: Alle Sprintsieger der MotoGP-Saison 2023


08:50 Uhr

MotoGP-Sprint: Die Stimmen der Top 3

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Ich hatte schon vor dem Start ein richtig gutes Gefühl. Im Vormittagstraining kam ich mit nicht ganz frischen Reifen einigermaßen zurecht, aber ab dem Qualifying lief es dann richtig gut. Wir haben uns auf Details konzentriert, denn die Abstimmung als solche haben wir gar nicht groß verändert. Mit der richtig guten Basis, die wir gefunden haben, kann ich auch das morgige Rennen entspannt angehen. Der Reifenverschleiß wird da sicherlich eine Rolle spielen, aber wir peilen morgen den nächsten Sieg an!"

Brad Binder (KTM; 2.): "Mein Start war großartig. In der ersten Kurve kam ich innen direkt an ein paar Jungs vorbei und auf der Gegengerade kam ich innen dann auch noch an Jack [Miller] vorbei. Mein Plan war eigentlich, direkt bis ganz nach vorne durchzufahren, aber die Pace von Jorge war Wahnsinn! Ich konnte seine Rundenzeiten einfach nicht glauben. Insgesamt war es ein richtig gutes Rennen. Ich freue mich, mal wieder in den Top 3 zu sein. Morgen greifen wir erneut an!"

Francesco Bagnaia (Ducati; 3.): "Wir müssen wohl zufrieden sein. Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr ausgerechnet, aber wir haben ein paar Probleme mit dem Grip am Hinterrad. Deshalb war das heute das Maximum, was möglich war. Angesichts der Umstände ist die dritte Position in Ordnung. Jorge hat momentan einen richtigen Lauf, keine Frage. Für uns ist es jetzt wichtig, ruhig zu bleiben. Morgen ist ein neuer Tag."


08:46 Uhr

MotoGP-Sprint: Ergebnis

In der WM fehlen Martin jetzt nur noch acht Punkte auf Bagnaia. Bezzecchis Rückstand ist wiederum auf 47 Zähler angewachsen.

- Sprint-Ergebnis
- WM-Stand


08:30 Uhr

MotoGP-Sprint: Quartararo auf Platz 15

Raul Fernandez verpasst die Punkteränge als Zehnter knapp. Das GasGas-Duo Pol Espargaro und Augusto Fernandez belegt die Plätze elf und zwölf. Mir wird 13., gefolgt von Oliveira, Quartararo und Morbidelli.

Nakagami, Crutchlow, Pirro und Bradl belegen die letzten vier Plätze. Aleix Espargaro sieht das Ziel nicht. Er muss nach acht Runde mit einem technischen Defekt aufgeben.


08:27 Uhr

MotoGP-Sprint: Martin feiert Hattrick

Wie schon in Misano und Indien geht der Sprintsieg auch in Motegi an Martin. Er hat das Rennen von vorn dominiert und in der WM weitere Punkte auf Bagnaia gutgemacht. Der wird hinter Binder Dritter.

Miller rettet am Ende Platz vier knapp vor Zarco ins Ziel. Bezzecchi schnappt sich der Schlussphase Marquez dann doch noch und wird Sechster. Di Giannantonio und Vinales sichern sich auf Platz acht und neun die letzten Punkte.


08:23 Uhr

MotoGP-Sprint: Bagnaia Dritter

Jetzt ist Bagnaia doch vorbei an Miller und übernimmt Platz drei. Mehr ist nicht drin für den Weltmeister, denn auf Binder fehlen knapp vier Sekunden.


08:20 Uhr

MotoGP-Sprint: Martin enteilt

Das Duell zwischen Miller und Bagnaia nimmt Fahrt auf, doch der KTM-Pilot verteidigt sich mit Händen und Füßen. An der Spitze hat sich das Duell derweil erledigt. Martin hat Binder abhängt und drei Runden vor Schluss knapp anderthalb Sekunden Vorsprung.


08:19 Uhr

MotoGP-Sprint: Attacke missglückt

Bezzecchi attackiert Marquez in Runde neun, doch beide gehen weit, sodass Zarco durchschlüpft. Damit ist er jetzt Fünfter. Etwas weiter vor ihm beißt sich Bagnaia an Miller die Zähne aus. Er kommt einfach nicht vorbei.


08:17 Uhr

MotoGP-Sprint: Zwei Zweiergruppen voraus

Es haben sich zwei potenzielle Duelle gebildet: Martin und Binder an der Spitze, Miller und Bagnaia um Platz zwei. Dahinter klafft eine große Lücke zu Marquez, der sich vor Bezzecchi hüten muss. Denn der ist wieder vorbei an Zarco und klebt jetzt Marquez am Hinterrad.

Binder hat eine Tracklimits-Warnung erhalten und muss jetzt besonders präzise fahren. Weiter hinten muss Crutchlow deswegen einmal in die Long Lap.


08:12 Uhr

MotoGP-Sprint: Zwischenstand

In Runde fünf wächst der Abstand zwischen Martin und Binder erstmals auf über eine halbe Sekunde an. Doch so richtig abschütteln lässt sich der KTM-Pilot noch nicht. Miller hingegen ist abgehängt und muss sich nach hinten orientieren, denn Bagnaia macht Druck.


08:08 Uhr

MotoGP-Sprint: Top 2 fährt weg

Martin und Binder eilen dem Feld voraus und können sich bereits absetzen. Miller hat nach zwei Runden eine Sekunde Rückstand. Bagnaia und Marquez befinden sich dahinter in Schlagdistanz. Bezzecchi hat eine Position an Zarco verloren.


08:05 Uhr

MotoGP-Sprint: Stand nach Runde 1

Noch in der ersten Runde schnapp sich Binder Platz zwei von Miller und macht jetzt Jagd auf Martin. Bagnaia muss auf Platz vier bereits etwas abreißen lassen. Ihm folgen Marquez, Bezzecchi und Aleix Espargaro. Quartararo hat Positionen verloren und ist nach einer Runde nur Siebzehnter.


08:03 Uhr

MotoGP-Sprint: Der Start

Polesetter Martin gewinnt den Start. Bagnaia verliert gegen die KTMs und ist Vierter hinter Miller und Binder. Marquez fährt auf Platz fünf vor.


07:58 Uhr

MotoGP-Sprint: Die Reifen

Alle haben sich vorne für den harten und hinten für den weichen Reifen entschieden. Da nur zwölf Liter Sprit zur Verfügung stehen, gilt es den Benzinverbrauch auch über die kurze Distanz im Blick zu halten.


07:45 Uhr

MotoGP-Sprint: Startaufstellung

Das Highlight des Tages steht mit dem Sprint noch bevor. Zwölf Runden sind angesetzt und es sieht so aus, als würde es trocken bleiben. Martin, Bagnaia und Miller starten aus der ersten Reihe. Direkt dahinter greifen Bezzecchi, Binder und Di Giannantonio an. Marquez steht auf Startplatz sieben. Quartararo muss von Position 14 ins Rennen gehen.

- zur kompletten Startaufstellung


07:41 Uhr

Moto2-Qualifying: Die Stimmen der Top 3

Somkiat Chantra (Asia-Kalex; 1.): "Ich freue mich sehr. An diesem Wochenende läuft es einfach! Ich habe großes Vertrauen in das Motorrad. Morgen werde ich von P1 starten und darauf freue ich mich schon sehr. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben und hoffe, all die Fans werden morgen ihren Spaß haben."

Ai Ogura (Asia-Kalex; 2.): "Ich freue mich sehr über diese erste Startreihe. Das habe ich gebraucht. Es war ein schönes Qualifying. Mit meiner Rundenzeit bin ich zufrieden. Ich denke, wir sind bereit für das Rennen. Ich werde alles geben. Gehen wir es an und lasst es uns genießen."

Jake Dixon (Aspar-Kalex; 3.): "Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Mein Team und ich, wir haben ein diesem Wochenende ziemlich große Probleme. Wir waren vollkommen verloren. Das Fahrgefühl war einfach nicht da. Bis zum Qualifying haben wir ein bisschen was gefunden, aber in Q1 waren sie alle extrem schnell. Ich bin da gerade so durchgekommen und dann ist uns nochmals ein kleiner Schritt gelungen."

"Für morgen müssen wir uns noch weiter steigern, aber mein Rhythmus war heute schon mal ganz gut. Ich hoffe auf ein tolles Rennen morgen. Ich muss mich wirklich beim Team bedanken, denn ich habe die Leute an diesem Wochenende wirklich nicht geschont. Ich habe geflucht, aber sie haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen."


07:38 Uhr

Moto2-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1
- Qualifying 2
- Startaufstellung


07:29 Uhr

Moto2 Q2: Chantra vor Ogura auf Pole

Perfektes Qualifying für das Honda-Team-Asia beim Heim-GP: Chantra sichert sich seine erste Saisonpole und Teamkollege Ogura verbessert im Schlussangriff noch auf Platz zwei. Dixon komplettiert Reihe eins. Acosta, Salac und Lopez stehen in Reihe zwei.

Canet, Lowes, Aldeguer und Gonzalez belegen die restlichen Top-10-Plätze. Arbolino kommt am Ende nicht über Startplatz 13 hinaus.


07:25 Uhr

Moto2 Q2: Wer kann noch zulegen?

Im Moment sieht es nicht so aus, also könnte Chantra noch jemand gefährlich werden. Die anderen Fahrer beißen sich an der 1:50er-Marke die Zähne aus. Dixon und Acosta halten sich in Reihe eins hinter Chantra. Salac, Ogura und Canet folgen dahinter.

Arbolino ist mittlerweile bis auf Platz zwölf vorgekommen. Viel mehr scheint aber nicht drin zu sein. Die letzten Versuche laufen.


07:22 Uhr

Moto2 Q2: Was ist los bei Arbolino?

Während sich Acosta mit Dixon auf Platz zwei abwechselt, geht für Acostas Titelrivalen Arbolino bisher nicht viel. Er liegt auf Platz 18 und hat satt Rückstand. Offenbar hat hier noch keine Runde so richtig gepasst. Immerhin kann er sich jetzt auf Platz 14 verbessern.


07:19 Uhr

Moto2 Q2: Streckenrekord!

Chantra ist bisher der einzige Fahrer unter 1:50 und steigert sich noch einmal. Diesmal ist es sogar ein neuer Streckenrekord von 1:49.898 Minuten. Dixon schiebt sich auch Platz zwei, hat aber knapp drei Zehntel Rückstand. Ogura, Canet und Acosta folgen dahinter.

Van den Goorbergh ist in Kurve 2 gestürzt, aber okay.


07:17 Uhr

Moto2 Q2: Chantra wieder vorn

Die ersten Zeiten trudeln ein und wieder gibt Chantra das Tempo vor. Er setzt sich mit 1:49.977 Minuten vor Acosta und den beiden Boscoscuros vorerst an die Spitze.


07:13 Uhr

Moto2 Q2: Wer fährt auf Pole?

Weiter geht es mit Q2 und dem Kampf um die Polepositions. In den Trainings war Chantra bisher stark unterwegs. Doch auch mit seinem Teamkollegen Ogura und WM-Leader Acosta ist zu rechnen.


07:05 Uhr

Moto2 Q1: Diese Vier sind weiter

Es bleibt dabei: Lopez, Binder, van den Goorbergh und Dixon kommen eine Runde weiter. Dabei hat Dixon Glück, nicht noch vom eigenen Teamkollegen aus den Top 4 geworfen zu werden. Denn Guevara verbessert sich zum Schluss noch auf Platz fünf.

Am Ende reicht es aber nur für Startplatz 19. Er teilt sich die siebte Reihe mit Arenas und Bendsneyder, die ebenfalls in Q1 hängen bleiben.


06:59 Uhr

Moto2 Q1: Lopez verbessert sich

Lopez ist nach einem kurzen Boxenstopp wieder unterwegs und korrigiert die Bestzeit auf 1:50.089 Minuten. Damit ist er wieder Erster vor Binder und van den Goorbergh. Dixon befindet sich als Vierter auf dem Schleudersitz.


06:56 Uhr

Moto2 Q1: Es wird schneller

Das Tempo wird kontinuierlich schneller. Lopez ist auf Platz sechs abgerutscht, denn fünf Fahrer haben ihn im Klassement überholt. Binder ist neuer Führender vor van den Goorbergh, Dixon, Bendsneyder und Guevara.

Die Top 3 liegen innerhalb von 0,074 Sekunden.


06:52 Uhr

Moto2 Q1: Lopez vorn

Lopez ist doch noch vom Fleck gekommen und legt auf der Strecke mit einer Zeit von 1:50.657 Minuten vorn. Bendsneyder, van den Goorbergh und Guevara sind seine ersten Verfolger. Mit Casadei ist auch schon der erste Fahrer gestürzt.


06:49 Uhr

Moto2 Q1: Dixon muss ran

Die Moto2 ist bereits in ihr Q1 gestartet. Mit dabei ist auch Dixon, der es im Training nach einem Sturz nicht direkt weiter gechafft hat. Für Lopez startet die Session mit Problemen. Er steht am Ende der Boxengasse. Womöglich hat er sein Bike einfach abgewürgt.


06:48 Uhr

Moto3-Qualifying: Die Stimmen der Top 3

Jaume Masia (Leopard-Honda; 1.): "Ich habe einen richtig guten Lauf. Vielen Dank an mein Team für die Performance, die wir momentan abliefern. Die ist wirklich unglaublich. Für das Rennen fühle ich mich gerüstet. Ich glaube, das wird unterhaltsam."

Deniz Öncü (Ajo-KTM; 2.): "Wir kämpfen konstant in der Spitzengruppe mit. Das ist natürlich sehr gut für uns. Für ganz nach vorne reicht es an diesem Wochenende aber bislang nicht, weil wir Probleme beim Beschleunigen haben. Ich gebe in jeder Runde einhundert Prozent. Im Rennen morgen erwarte ich ein hohes Tempo, denn der Kerl mit dem blauen Motorrad ist auf dieser Strecke richtig schnell. Ich werde versuchen, an ihm dran zu bleiben. Sollte mir das nicht gelingen, dann werde ich einfach versuchen, mein Bestes zu geben."

Matteo Bertelle (Snipers-Honda; 3.): "Ich freue mich sehr über dieses Qualifying. Toll, jetzt zum zweiten Mal hintereinander hier zu stehen. Gestern war ein sehr schwieriger Tag für uns. Heute aber bin ich mit klarem Kopf aufgewacht und uns ist ein großer Schritt gelungen. Vielen Dank dafür an das Team und an meinen Mentaltrainer. Jetzt bin ich gespannt auf das Rennen morgen."


06:46 Uhr

Moto3-Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1
- Qualifying 2
- Startaufstellung


06:36 Uhr

Moto3 Q2: Masia erneut auf Pole

Masias Zeit kann niemand mehr unterbieten. Damit sichert sich der Honda-Pilot seine dritte Poleposition in Folge. Öncü und Bertelle stehen neben ihm in Reihe eins. Nepa, Ortola und Holgado greifen aus Reihe zwei an.

Veijer beendet das Qualifying als Siebter vor Teamkollege Sasaki und Munoz. Starten wird er am Sonntag wegen der Gridstrafe aber von Platz zehn. Damit rückt Alonso auf Startplatz neun vor. Rossi kann nach seinem frühen Sturz keine Zeit setzen, scheint sich aber nicht ernsthaft verletzt zu haben.