GP Deutschland

MotoGP Live-Ticker Sachsenring: Nasser erster Trainingstag

Die MotoGP in Deutschland im Live-Ticker +++ Wetterkapriolen am Freitag +++ Stürze & überraschende Ergebnisse +++ Reaktionen der Fahrer ++++

20:32 Uhr

Auch morgen wechselhaft

Die Wetterprognose ist auch für den morgigen Samstag nicht eindeutig. Es könnte am Vormittag trocken sein. Regen ist erst gegen Mittwoch und für den späten Nachmittag vorhergesagt. Wenn die MotoGP-Fahrer Glück haben, könnten FP3 und das Qualifying mit Slicks gefahren werden. Aber lassen wir uns überraschen! Für heute verabschiedet sich das Team von Motorsport-Total.com. Wirf zum Anschluss noch einen Blick in die Galerie. Unser Partner GP-Fever.de war heute trotz Regen wieder fleißig unterwegs. Bis morgen!

Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Qualifying
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Qualifying


Fotos: MotoGP am Sachsenring, Training



20:25 Uhr

Moto3: Deftige Strafe gegen Danny Kent

Der Brite fährt an diesem Wochenende statt des verletzten Niccolo Antonelli für Ajo-KTM. Offenbar sind ihm die schärferen Regeln, die seit Barcelona für die Moto3-Klasse gelten, noch nicht bewusst. Während FP1 war Kent in mehr als drei Sektoren langsamer als 110 Prozent seiner persönlichen Bestzeit. Das wird von der Rennleitung als "Bummeln" angesehen und als "verantwortungsloses Verhalten" bestraft.

Kent wird am Sonntag in der Startaufstellung um zwölf Plätze zurückversetzt. Das gleiche Vergehen beging auch Maria Herrera. Sie bekam die gleiche Strafe aufgebrummt.

 ~Danny Kent~

20:21 Uhr

Moto3: Jorge Martin im Krankenhaus

Der Gresini-Pilot befindet sich weiterhin in Chemnitz im Krankenhaus. Bei dem Sturz hat er sich den rechten Knöchel gebrochen. Laut Information vom Team, wird nun ein Plan ausgearbeitet, wann er zurück nach Spanien gebracht wird, wo dann eine Operation vorgesehen ist, um den Bruch zu stabilisieren.


19:49 Uhr

Hector Barbera: "Gutes Gefühl im Nassen"

Hector Barbera (14./+0,737): "Das Gefühl im Trockenen und im Nassen war gut. Im Trockenen fehlen mir sieben Zehntel, wodurch ich im Klassement weiter hinten bin. Alle Zeiten sind aber dicht beisammen. Morgen wird mehr Regen erwartet. Es war wichtig, heute im Trockenen eine schnelle Zeit für Q2 zu fahren, aber es hat nicht sollen sein. Vielleicht habe ich zu wenig riskiert oder nicht den richtigen Moment für eine Attacke gefunden. Ich bin mit unserer Leistung dennoch zufrieden."

"Am nassen Nachmittag hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Ich war die ganze Zeit in den Top 5 und am Ende war ich der Schnellste. Mir gefällt der neue Asphalt. Der Grip ist im Nassen und im Trockenen gut. Morgen werde ich alles versuchen, um mich so gut wie möglich für das Rennen zu qualifizieren."

 ~Hector Barbera~

19:44 Uhr

Andrea Iannone: "Viele Schwierigkeiten"

Andrea Iannone (24./+1,700):#b "Ich hatte heute viele Schwierigkeiten. Das Ergebnis spricht für sich selbst. Ich hatte große Mühe. Hoffentlich ändert sich morgen radikal etwas, denn ich will nicht in dieser Situation sein. Wenn man nervös wird, ist das nicht die beste Art, um Probleme zu lösen. Wir müssen verstehen, was passiert. Wir müssen uns der Situation stellen und gemeinsam als Team vorwärts kommen. Ich habe auf der Bremse sehr große Probleme. Wir müssen das aussortieren."

 ~Andrea Iannone~

19:41 Uhr

Scott Redding: "Sturz passierte unerwartet"

Scott Redding (10./+0,476): "FP1 lief gut, obwohl man in den ersten Runden aufpassen musste und erst den neuen Asphalt kennenlernen musste. Schade, dass ich gegen Trainingsende gestürzt bin. Ehrlich gesagt, habe ich nicht gepusht. Der Sturz passierte unerwartet. Deshalb war es ein sehr seltsamer Crash. Am Nachmittag hatte ich dann nur ein Motorrad und fand nicht das beste Gefühl. Morgen hängt alles vom Wetter ab."

 ~Die Pramac-Ducati von Scott Redding~

19:38 Uhr

Danilo Petrucci: "Habe viel Selbstvertrauen"

Danilo Petrucci (8./+0,393): "Ich bin zufrieden, weil ich im Trockenen und im Nassen schnell war. Bei Regen war ich sogar noch etwas konkurrenzfähiger. Ich muss sagen, dass das Motorrad sehr gut funktioniert. Im Trockenen habe ich viel getestet, auch mit den Reifen. Der gute Aspekt ist, dass ich bei allen Bedingungen schnell bin. Außerdem bin ich zufrieden, weil wir nicht viele Änderungen vornehmen mussten. Ich habe viel Selbstvertrauen."

 ~Danilo Petrucci~

19:35 Uhr

Alvaro Bautista: "Muss Raum für Fehler lassen"

Alvaro Bautista (5./+0,241): "Im Trockenen fühlte ich mich wohl. Wir probierten die verschiedenen Reifen aus, aber durch den neuen Asphalt mit viel Grip ist es schwierig zu wissen, welche Reifen am besten funktionieren. In Kurve 11 bin ich auch noch gestürzt, mir klappte das Vorderrad ein. Vielleicht muss ich in dieser Kurve etwas Spielraum für Fehler lassen."

"Am Nachmittag wollten wir die Haltbarkeit der Reifen testen, aber der Regen machte das unmöglich. Im Nassen fühlte ich mich nicht besonders wohl. Dann nahmen wir Änderungen am Bike vor und es wurde besser. Wir müssen noch unsere Hausaufgaben bei den Reifen machen, welchen wir im Rennen verwenden wollen und wie lange sie halten."

 ~Alvaro Bautista~

19:05 Uhr

Cal Crutchlow: "Es war nicht meine Schuld"

Cal Crutchlow (13./+0,641): "Ich bin sehr enttäuscht, dass ich heute 13. bin. Aber das war nicht meine Schuld. Ich war auf einer fantastischen Runde, die mich in die Top 3 gebracht hätte, aber dann stürzte Redding leider vor mir. Deshalb musste ich das Gas zudrehen und verlor 0,6 Sekunden. Das hätte mich in die Top 3 gebracht."

"Aber so ist Racing. Wir müssen einen Plan schmieden, denn ich fühle mich im Nassen und im Trockenen schnell. Hoffentlich ist es morgen Vormittag trocken, damit ich nicht ins erste Qualifying gezwungen werde. Die Wettervorhersage sieht leider nicht so gut aus. Ansonsten müssen wir in Q1 antreten, aber hoffen wir, dass noch eine Chance bekommen."

 ~Cal Crutchlow~

18:54 Uhr

Jack Miller: "Kenne mein Potenzial im Nassen"

Jack Miller (9./+0,469): "Das Nachmittagstraining war nicht einfach. Wenn sich eine trockene Linie bildete, wollte ich nicht zu viel riskieren. Als die Strecke abtrocknete, war ich einer der schnellsten Fahrer. Ich kenne also mein Potenzial im Nassen. Ich hatte ein gutes Gefühl und es war nicht wichtig, viel mit dem Set-up zu spielen, wenn die Strecke zur Hälfte nass und zur Hälfte trocken ist. Wenn es komplett nass ist, bin ich zufrieden. Ich würde mir nur etwas besseres Turning wünschen."

"In diesem Bereich machten wir Fortschritte, aber ich schätze, wir können es noch besser machen. Jetzt müssen wir abwarten, wie morgen das Wetter wird. Es war sehr wichtig, am Vormittag in den Top 10 zu sein. Das könnte schon Q1 entscheiden. Ich wollte unbedingt in die Top 10, somit haben wir heute ein großes Ziel erreicht. Einige große Namen haben es nicht geschafft. Sollte es am Vormittag nass sein, könnte es für sie schwierig sein, Q1 zu überstehen."

 ~Karel Abraham und Jack Miller ~

18:38 Uhr

Marc Marquez: "Bei allen Verhältnissen gut genug"

Marc Marquez (6./+0,299): "Ich fühlte mich am Vormittag im Trockenen und am Nachmittag im Nassen stark. Das ist wichtig, denn hier weiß man nie, wie das Wetter ist. Es scheint, dass es morgen und am Sonntag trocken sein wird, aber man kann sich nie sicher sein. Beim Set-up begannen wir mit einer guten Basis. Jetzt müssen wir aufpassen und uns gemäß der Streckenverhältnisse verbessern."

"Ich schätze, der neue Asphalt wird Schritt für Schritt besser werden. Das kann alles verändern. Im Nassen war der Grip unglaublich, wir sind um vier Sekunden schneller als im Vorjahr. Und auch im Trockenen gibt es Potenzial. Der Asphalt ist noch ganz neu und etwas rutschig. Morgen werden wir sehen, wie das Wetter ist. Aber wir wissen schon jetzt, dass wir bei allen Verhältnissen gut genug sind."

 ~Marc Marquez~

18:25 Uhr

Dani Pedrosa: "Ein gutes Gefühl"

Dani Pedrosa (3./+0,190): "Ein positiver Start ins Wochenende. Wir konnten im Trockenen und im Nassen gut fahren. Ich bin zufrieden, aber wir müssen noch am Set-up und den Reifen arbeiten, um zu verstehen, was für Sonntag besser ist. Wir gingen davon aus, dass es auch am Nachmittag trocken sein würde. Das war leider nicht der Fall und wir konnten unsere Arbeit nicht fortsetzen. Hoffentlich haben wir morgen mehr Glück mit dem Wetter. Zumindest konnte ich ausgiebig im Regen fahren. Mein Gefühl war gut. Der Asphalt bietet auch viel Grip."

 ~Daniel Pedrosa~

18:19 Uhr

Andrea Dovizioso: "Positiver Trend bestätigt"

Andrea Dovizioso (1.): "Insgesamt war es ein positiver Tag. Mit dem Auftakt am Vormittag bin ich zufrieden. Im Trockenen bestätigten wir den positiven Trend der vergangenen Rennen. Am Nachmittag hatten wir zu Beginn so wie in Assen etwas Mühe. Daran müssen wir arbeiten. Trotzdem steigerten wir ins im Laufe des Trainings. Am Ende fuhr ich so schnell wie die schnellsten Fahrer. Trotzdem habe ich noch nicht das gleiche Gefühl für den Vorderreifen wie im Vorjahr."

 ~~

18:10 Uhr

Jorge Lorenzo: "Auf das Motorrad einstellen"

Jorge Lorenzo (12./+0,610): "Am Vormittag konzentrierte ich mich im Trockenen darauf, mich auf das Motorrad einzustellen. Das ist momentan mein Ziel. Der neue Asphalt bietet im Nassen und im Trockenen viel Grip. Das ist positiv. Am Nachmittag fühlte ich mich im Regen zu Beginn recht gut. Dann hatte ich allerdings ein kleines Problem mit der Carbon-Bremse, die nicht auf Temperatur kam. Deswegen konnte ich meine Zeit nicht mehr verbessern. Sollte es morgen trocken sein, muss ich versuchen, ein gutes FP3 zu fahren, damit ich es direkt ins Q2 schaffe."

 ~Jorge Lorenzo~

17:56 Uhr

Valentino Rossi: "Bei allen Bedingungen langsam"

Valentino Rossi (16./+0,936): "Ein schwieriger Tag, weil ich bei allen Bedingungen langsam war. Vor allem im Nassen hatten wir Schwierigkeiten. Die Balance des Motorrades ist nicht gut. Im Trockenen ist unsere Pace etwas besser, aber auch nicht fantastisch. Leider hatte ich bei meinem letzten Versuch in FP1 kein gutes Gefühl für den Vorderreifen. Deshalb schaffte ich keine gute Rundenzeit für die Top 10."

"Da ich nicht in den Top 10 bin, hoffe ich morgen natürlich auf ein trockenes FP3. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird es sehr schwierig, denn von weit hinten zu starten, ist für alle ein Albtraum. Wir müssen versuchen, die Balance des Motorrades im Nassen zu verbessern. Auf diesem neuen Asphalt ist das Motorrad schwierig zu fahren. Normalerweise sind wir im Nassen stärker, aber das war heute nicht der Fall."

 ~Valentino Rossi~

17:51 Uhr

Maverick Vinales: "Mühe im Nassen"

Maverick Vinales (2./+0,038): "Am Nachmittag fühlte es sich nicht so gut an wie am Morgen, wir fanden keine gute Abstimmung. Im Nassen hatte ich Mühe. Wir müssen am Set-up arbeiten, da es auch im Rennen regnen könnte. Am Vormittag probierte ich viele Reifen aus. Ich fühlte mich auf dem Bike stark und habe Potenzial, mich noch zu steigern. Deshalb war es ein guter Tag, obwohl der Nachmittag nicht optimal war."

 ~Maverick Vinales~