GP Großbritannien

MotoGP Live Ticker Silverstone: So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Silverstone im Live-Ticker +++ Moto2: Mattia Pasini zum dritten Mal in Folge auf Pol-Position +++ Moto3: Romano Fenati im letzten Moment Schnellster +++

20:38 Uhr

ACHTUNG: Besonderer Zeitplan am Sonntag

Damit geht der Samstag hier im Ticker zu Ende und wir dürfen uns morgen auf drei spannende Rennen freuen. Zum Abschluss noch der Hinweis auf den Zeitplan am Sonntag. Die Rennen finden deutlich später als gewohnt statt. Die MotoGP ist erst nach der Formel 1 in Belgien um 16:30 Uhr an der Reihe. Die Crew von Motorsport-Total.com wünscht noch einen schönen Samstagabend. Bis morgen!

Zeitplan für Sonntag*:
11:00 - 11:20 Uhr: Moto3 Warm-up
11:30 - 11:50 Uhr: Moto2 Warm-up
12:00 - 12:20 Uhr: MotoGP Warm-up

13:40 Uhr: Moto3-Rennen über 17 Runden
15:00 Uhr: Moto2-Rennen über 18 Runden
16:30 Uhr: MotoGP-Rennen über 20 Runden

*alle Zeitangaben in MESZ


Fotos: MotoGP in Silverstone, Qualifying



20:33 Uhr

Pol Espargaro: "Wollte an Marc dranbleiben"

Pol Espargaro (Startplatz 11): "Im ersten Versuch bin ich eine gute Runde gefahren. Dann wollte ich etwas riskieren und das Limit ausloten. Ich fuhr aus der Box und war hinter Marquez, aber ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht war. Also sagte ich mir, dass ich ihm folgen werde. Ich attackierte, um an ihm dran zu bleiben, denn ich wusste, dass er mir nach dem ersten Sektor wegfahren würde. In Brooklands war es etwas wellig, der Vorderreifen war auch noch nicht auf Temperatur, weil ich erst in meiner Aufwärmrunde war. Der Sturz war meine Schuld. Ich pushte zu viel, um an Marc dran zu bleiben, weil ich 2:00 fahren wollte. Meine Ambition war heute zu groß."

 ~Pol Espargaro (KTM)~

20:06 Uhr

Jorge Lorenzo: "Dachte, Runde wäre gut für Reihe 1"

Jorge Lorenzo (Startplatz 5): "Ich bin heute ein gutes Qualifying gefahren. Mit meiner ersten Runde war ich nicht zufrieden. Mit der zweiten Runde dachte ich, sie würde gut genug für die erste Startreihe sein. Dann steigerten sich noch andere Fahrer und der Rundenrekord wurde auch verbessert. Das zeigt, wie stark sich die Bikes und die Reifen weiterentwickeln. Mit Startplatz fünf bin ich zufrieden, denn diese Strecke passt nicht optimal zu unserem Motorrad. Mein Team arbeitet sehr gut und hat die gestrigen Vibrationsprobleme, die durch die Bodenwellen verursacht wurden, gelöst. Jetzt müssen wir unsere Pace steigern. Mit einem geschmeidigen Fahrstil kann ich meine Rennperformance verbessern."

 ~Jorge Lorenzo (Ducati)~

20:02 Uhr

Andrea Dovizioso: "Bin noch nicht ganz zufrieden"

Andrea Dovizioso (Startplatz 6): "Es war heute recht kompliziert, weil es am Vormittag geregnet hat. Dadurch haben wir fast das komplette dritte Training verloren und konnten nicht unsere geplante Arbeit durchführen. Trotzdem verbesserten wir uns am Ende von FP4. Ich bin aber noch nicht restlos zufrieden und hoffe, wir machen im Warm-up noch einen Fortschritt. Unsere Pace ist gut, aber es gibt viele schnelle Fahrer. Man muss das Rennen abwarten. Mit meiner Zeit im Qualifying bin ich zufrieden, denn ein Platz in den ersten beiden Reihen ist immer das Ziel."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

19:52 Uhr

Alex Rins: "Es fehlte ein wenig auf Q2"

Alex Rins (Startplatz 13): "Es war ein positiver Tag, aber das Wetter hat am Vormittag unsere Pläne durchkreuzt. Die Streckenverhältnisse ließen nicht viel Arbeit zu. In FP4 lief es dann besser. Meine Pace und mein Gefühl für die GSX-RR sind sehr gut. Es fehlte ein wenig, um es ins Q2 zu schaffen. Das ist schade, aber positiv ist, dass ich es mit der Suzuki auf dieser Strecke genieße. Ich bin für das Rennen optimistisch."

 ~Alex Rins (Suzuki)~

19:45 Uhr

Andrea Iannone: "Es fehlt am Kurvenausgang"

Andrea Iannone (Startplatz 15): "Es war ein schwieriges Qualifying für uns. Wir waren nicht so schnell wie erhofft. Wir geben unser Bestes, aber wir haben immer noch Probleme, die wir schon gestern hatten und nicht lösen konnten. Es fehlt etwas am Kurvenausgang. Wir brauchen mehr Grip am Hinterreifen, damit wir unsere Power besser nutzen können. Es wird sicher besser und besser, aber es ist noch nicht genug. Wir müssen für morgen bessere Lösungen finden. Ich bin zuversichtlich, dass wir Potenzial haben."

 ~Andrea Iannone~

19:39 Uhr

Dani Pedrosa: "Situation ist etwas besser"

Dani Pedrosa (Startplatz 7): "Wir haben unser Bestes gegeben, um nach den schwierigen Trainings zurückzukommen. Schließlich konnten wir die Situation etwas verbessern. In Q1 habe ich 100 Prozent gegeben und schaffte es ins Q2. Dort bin ich dann eine vernünftige Rundenzeit gefahren, weil ich mich mit dem weichen Reifen etwas besser fühlte. Das war der positive Teil des Tages."

"Auf der anderen Seite waren die Streckenverhältnisse in FP3 nicht ideal. Deshalb konnten wir nicht viele Runden fahren und haben nicht viele Daten. Wir arbeiten weiter daran, die Stabilität des Motorrades noch etwas zu verbessern. Außerdem müssen wir noch die Reifenwahl für das Rennen treffen. Morgen im Warm-up werden wir sehen wo wir stehen. Ich muss ab dem Rennstart attackieren."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

19:23 Uhr

Maverick Vinales: "Viele kleine Fortschritte"

Maverick Vinales (Startplatz 4): "Ich fühle mich okay. Vor allem in FP4 haben wir gut gearbeitet. Damit bin ich sehr zufrieden. Für das Qualifying modifizierten wir das Bike ein wenig, aber ich fühlte mich damit nicht großartig. Trotzdem wissen wir, dass wir hier stark sind. Morgen werde ich mein Bestes geben. Heute gelang uns kein großer Fortschritt, sondern viele kleine. Morgen gibt es im Warm-up noch eine Chance, wo wir uns verbessern können."

 ~Maverick Vinales~

19:02 Uhr

Scott Redding: "Gefühl schlechter als in FP3"

Scott Redding (Startplatz 12): "Das Qualifying lief nicht gut, was mich überrascht hat, denn mein Gefühl war gut. Auf der Strecke fand ich aber keinen Grip. Mein Gefühl war schlechter als in FP3. Trotzdem glaube ich, dass ich morgen ein gutes Rennen fahren kann. Ein guter Start wird fundamental."

 ~Scott Redding vor Johann Zarco ~

19:00 Uhr

Danilo Petrucci: "Meine Pace ist überzeugend"

Danilo Petrucci (Startplatz 18): "Es war ein sehr schwieriges Qualifying, aber ehrlich gesagt habe ich ein gutes Gefühl für das Rennen. Schon gestern hatten wir viele Schwierigkeiten. Wir haben aber gut gearbeitet und meine Pace in FP4 war überzeugend. Leider machte ich in Q1 einen Fehler und bin gestürzt. Sie waren alle hinter mir und ich wollte meine Runde alleine fahren. Ich starte zwar von weit hinten, aber ich bin zuversichtlich."

 ~Danilo Petrucci~

18:17 Uhr

Aleix Espargaro: "Habe starke Schmerzen"

Aleix Espargaro (Startplatz 9): "Es war heute sehr schwierig. Ich hatte schon andere Verletzungen in meiner Karriere, aber nichts hat mich so sehr eingeschränkt. Ich habe sehr starke Schmerzen, vor allem nach ein paar Runden bei den Richtungswechseln. In der Clinica Mobile machen wir so viel wie möglich. Da es aber ein inneres Problem ist, können wir es nur schwer behandeln. Da ich mir heute meine Kräfte eingeteilt habe, konnte ich einen guten Startplatz erobern. Generell bin ich mit unserem Speed zufrieden. Ich kann mich jetzt nur ausruhen. Morgen werden wir die Situation bewerten."

Der Spanier hat sich Anfang der Woche beim Kartfahren bei einer blöden Bewegung das Gewebe bei den Rippen verletzt. Auf das feuchte FP3 am Vormittag verzichtete er.

Aleix Espargaro Aprilia Aprilia MotoGP ~Aleix Espargaro (Aprilia) ~

17:57 Uhr

Jonas Folger: "Guter Schritt nach vorne"

Jonas Folger (Startplatz 10): "Ich bin sehr glücklich, denn wir konnten das Motorrad deutlich verbessern und mir ist ein großer Schritt nach vorn gelungen. Gestern war hart, aber ich fühlte mich heute viel besser und das Qualifying verlief gut. Wir konnten ein anderes Setting ausprobieren, das die Yamaha stabiler gemacht hat, insbesondere am Kurvenausgang. Mir gelang ein gutes Q1 und ich kam weiter, was nicht immer einfach ist. Das Team und ich können wirklich zufrieden mit unserer Arbeit sein. Dennoch gibt es noch Raum für Verbesserungen, gerade beim Verhalten des Vorderrads. Wir werden jetzt alles analysieren, aber haben uns schon heute für die richtige Richtung entschieden. Ich bin sicher, dass wir uns morgen weiter steigern können."

 ~~

17:55 Uhr

Johann Zarco: "Zeiten sind zufriedenstellend"

Johann Zarco (Startplatz 8): "Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Startposition. Im dritten Freien Training machten wir einen guten Fortschritt mit dem Motorrad, ich fühlte mich im Vergleich zu gestern viel besser. Ich hatte nicht damit gerechnet, meine Rundenzeit am Morgen zu verbessern, aber es war so und das macht mich natürlich glücklich. Dann fuhr ich im vierten Freien Training einen soliden Rhythmus und die Zeiten waren sehr zufriedenstellend. Aber es ist schwierig, diese Pace über die komplette Renndistanz auf dieser Strecke zu halten. Das wird die größte Herausforderung sein."

"Weil das dritte Training so gut lief, war ich für das Qualifying zuversichtlich und mir gelangen ein paar gute Zeiten. Es ist schade, dass ich auf der letzten Runde die zweite Startreihe verpasst habe, denn das wäre möglich gewesen. Aber von Platz acht zu starten, ist kein Drama. Ich fühle mich gut auf dem Motorrad und werde pushen. Für morgen wird es wichtig sein, Ruhe zu bewahren."

 ~~

16:56 Uhr

Moto2 Quali: Aegerter in zweiter Startreihe

Die Plätze vier bis sechs in der zweiten Startreihe gehen an Takaaki Nakagami, Luca Marini und den Schweizer Dominique Aegerter, der damit der beste Suter-Pilot ist. Dahinter werden sich in der dritten Reihe Lorenzo Baldassarri, KTM-Speerspitze Miguel Oliveira und Tom Lüthi aufstellen. Vor allem Oliveira und Lüthi müssen morgen noch eine Nuss knacken, wenn sie um den Sieg kämpfen wollen.

Der einzige Deutsche in der mittleren Klasse steckt im Mittelfeld. Sandro Cortese erobert Startplatz 16. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt 1,160 Sekunden.

Link zum kompletten Qualifying-Ergebnis Moto2

 ~Dominique Aegerter~

16:52 Uhr

Moto2 Quali: Dritte Pole in Serie für Pasini!

In den letzten Minuten ändert sich an der Spitze nichts mehr. Mattia Pasini bleibt mit 2:06.572 Minuten vorne. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Der Italiener stand zum letzten Mal 2007 in der 125er-Klasse auf dem besten Startplatz und erobert jetzt nach Tschechien und Österreich auch in Großbritannien die Pole-Position! Das Marc-VDS-Duo Alex Marquez und Franco Morbidelli muss sich mit den Startplätzen zwei und drei begnügen.


16:47 Uhr

Moto2 Quali: Pasini legt nach

Morbidelli verbessert sich leicht, bleibt aber Dritter. Dafür kommt Pasini mit neuer Bestzeit über die Ziellinie. Die Richtmarke des Italieners liegt nun bei 2:06.572 Minuten. Marquez hat ebenfalls einen schnelleren Sektor, verbessert seine Gesamtzeit aber nicht. Dadurch bleibt der Spanier Zweiter und hat nun 0,222 Sekunden Rückstand auf Pasini.


16:45 Uhr

Moto2 Quali: Es wird wieder heiß

Die Schlussphase läuft und Pasini sowie Marquez haben rote Sektorzeiten. Der Kampf um die Pole-Position ist noch nicht entschieden. Die beiden Schweizer Aegerter und Lüthi sind mittlerweile auf die Plätze acht und neun zurückgefallen. Das liegt vor allem auch an der starken vierten Zeit von Marini. Das Forward-Team etabliert sich in Silverstone im Spitzenfeld.


16:36 Uhr

Moto2 Quali: Keine Angriffe auf schnelle Runden

Das Qualifying nimmt seinen Lauf und viele Fahrer checken ihr Set-up und die Reifen. Viel tut sich momentan leider nicht. Nur Baldassarri, der seit Österreich eine veränderte Verkleidung fährt, wird schneller und schiebt sich auf den fünften Platz. Schnelle Zeiten werden wir wohl erst gegen Ende des Trainings sehen. Es geht noch eine knappe Viertelstunde.


16:24 Uhr

Moto2 Quali: Pasini fordert Marc VDS heraus

Mittlerweile sind schon die ersten fliegenden Runden im Moto2 Qualifying absolviert. Und Pasini hält mit 2:06.622 momentan die Bestzeit. Damit ist der Italiener um 0,172 Sekunden schneller als Marquez. Morbidelli folgt mit vier Zehnteln Rückstand als Dritter. Pasini entwickelt sich immer mehr zu einem Qualifying-Spezialisten, denn er stand auch in Tschechien und Österreich auf der Pole.

Hinter den Top 3 ist KTM-Pilot Oliveira Vierter. Nakagami rundet die Top 5 ab. An der sechsten und siebten Stelle folgen die beiden Schweizer. Aegerter ist als Sechster der schnellste Suter-Pilot, Lüthi ist Siebter. Lüthi fehlen 0,6 Sekunden auf die Spitze. Cortese liegt mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand an der 15. Position.


16:18 Uhr

MotoGP: Ergebnisse

Qualifying 1

Qualifying 2

Startaufstellung


16:17 Uhr

Marc Marquez: "Wollte einfach weiterpushen"

Marc Marquez (1.): "Ich bin in der Box gesessen und sah die Wiederholung. Da sagte ich dem Team, dass sie bitte den Fernseher ausmachen sollten, weil ich das nicht sehen will. Ich wollte einfach weiterpushen. Auf dem ersten Reifensatz dachte ich schon, dass ich eine 1:59er-Zeit fahren könnte. Aber auch Valentino und Cal waren sehr schnell. Auf dieser Strecke ist es sehr schwierig, eine perfekte Runde zu fahren, daher bin ich sehr glücklich. Ich war konstant schnell. Der Rhythmus ist hier sehr wichtig, da sind wir mit dabei. Wir haben eine gute Chance, um auf das Podium zu kommen."

 ~~

16:16 Uhr

Valentino Rossi: "Zu viel Spin im letzten Sektor"

Valentino Rossi (2.): "Ich verliere immer etwas Zeit im letzten Sektor, weil ich etwas zu viel Spin habe. Ich habe etwas verloren, aber nicht so viel. Ich stehe zwar nicht auf der Pole-Position, es hat leider nicht gereicht. Aber die erste Reihe ist immer sehr wichtig im Rennen. Unsere Pace ist nämlich nicht fantastisch, da haben wir noch ein paar Schwierigkeiten. Wir haben jetzt noch etwas Zeit, um die letzten Details zu verbessern. Dann hoffe ich, dass ich morgen um das Podium mitkämpfen kann."

 ~~

16:15 Uhr

Cal Crutchlow: "Ein paar Zehntel verschenkt"

Cal Crutchlow (3.): "Ich dachte, ich könnte mir die Pole schnappen. Jedenfalls ein tolles Wochenende bisher für uns. Wir waren sehr konstant und schnell bei allen Bedingungen. Toll auch, dass so viele Leute schon für das Qualifying gekommen sind. Wir haben im Vorjahr schon einen guten Job gemacht. in diesem Jahr ist die erste Startreihe gut im Trockenen. Im Rennen werde ich wieder alles versuchen."

"Ich habe selbst den Fehler gemacht, bin in Kurve 13 zu hart reingefahren und habe dann Kurve 14 nicht optimal erwischt. Dabei habe ich ein paar Zehntelsekunden verschenkt, sonst wäre es noch enger geworden mit Marc. Wir sind dennoch glücklich mit dem Ergebnis und werden morgen hundert Prozent geben."

 ~~

15:57 Uhr

MotoGP Q2: Folger in der vierten Startreihe

Vorjahressieger Maverick Vinales wird morgen als Vierter aus der zweiten Startreihe angreifen. Bemerkenswert ist das Ducati-Ergebnis. Jorge Lorenzo ist schneller als Andrea Dovizioso. Die beiden Roten stehen auf den Plätzen fünf und sechs.

Die Startpositionen sechs bis acht in der dritten Reihe gehen an Dani Pedrosa, Johann Zarco und Aleix Espargaro. Jonas Folger führt als Zehnter die vierte Startreihe an. Die letzten beiden Plätze in Q2 gehen an Pol Espargaro und Scott Redding.

 ~Jonas Folger~

15:53 Uhr

MotoGP Q2: Pole für Marquez

Es ist vorbei, niemand nimmt noch eine schnelle Runde in Angriff. Damit sichert sich Marc Marquez mit dem neuen Rundenrekord von 1:59.941 Minuten zum sechsten Mal in dieser Saison die Pole-Position. Marquez ist auch der einzige Fahrer unter zwei Minuten, obwohl ihm Valentino Rossi ganz dicht auf die Pelle rückt. Und für die britischen Fans rundet Lokalmatador Cal Crutchlow als Dritter die erste Startreihe ab.


15:50 Uhr

MotoGP Q2: Rossi greift Marquez an

Bei fast allen Fahrern leuchten rote Sektorzeiten auf! Es wird doch noch einmal richtig spannend. Maruez knackt als Erster die Marke von zwei Minuten und stellt 1:59.941 Minuten auf. Und dann katapultiert sich Rossi wie aus dem Nichts auf den zweiten Platz. Der Yamaha-Star verpasst die Marquez-Zeit nur um 0,084 Sekunden! Neuer Dritter ist Crutchlow.


15:47 Uhr

MotoGP Q2: Crash Pol Espargaro

In der Brooklands-Kurve stürzt Pol Espargaro bei hohem Tempo. Dem Spanier ist nichts passiert, aber er liegt Momente in der asphaltierten Auslaufzone und ärgert sich über seinen Fehler. Aber immerhin ist wieder eine KTM aus eigener Kraft im Q2.


15:46 Uhr

MotoGP Q2: Kommt irgendjemand Marquez nahe?

Alle waren an der Box und fahren mit einem frischen Reifen zurück auf die Strecke. Alle können noch einmal angreifen und es stellt sich die Frage, ob überhaupt jemand an Marquez herankommt. Der Weltmeister fährt hier in seiner komplett eigenen Liga. Nur die Top 6 sind in einer Sekunde. Rossi ist nur Achter und hat 1,113 Sekunden Rückstand.


15:43 Uhr

MotoGP Q2: Fehler Marquez

In seiner zweiten fliegenden Runde stellt Marquez in den ersten drei Sektoren Bestzeit auf, aber dann macht er einen Fehler in Brooklands und dreht ab. Die 1:59 könnten trotzdem noch fallen. Marquez hat bereits einen neuen Rundenrekord aufgestellt. Vinales verkürzt den Rückstand auf 0,379 Sekunden und ist neuer Zweiter.

Einige Fahrer kommen auch schon an die Box. Die Reihenfolge: Marquez, Vinales, Crutchlow, Folger, Pedrosa, Zarco, Lorenzo, Rossi, Pol Espargaro, Dovizioso, Aleix Espargaro, Redding.


15:40 Uhr

MotoGP Q2: Marquez extrem schnell

Die ersten Zeiten kommen aufs Board und Marquez knallt sofort eine 2:00.106 Minuten hin. Damit ist der Weltmeister um 0,4 Sekunden schneller als Crutchlow" Vinales ist mit 0,7 Sekunden Rückstand Dritter. Alle anderen sind schon mehr als eine Sekunde hinten. Rossi ist Fünfter, Folger Sechster.


15:36 Uhr

MotoGP Q2: Die entscheidenden 15 Minuten!

Q2 beginnt und es gibt viele Anwärter für die Pole-Position. Ducati hat das technische Problem bei Lorenzos-Bike behoben, aber er beginnt Q2 mit dem zweiten Motorrad, mit der er in FP4 die Bestzeit aufgestellt hat. Die Boxengasse ist offen und die Spannung steigt!


15:29 Uhr

MotoGP Q1: Pedrosa und Folger sind weiter

Pedrosa hat zwar noch einen roten ersten Sektor, wird aber nicht mehr schneller. Der Spanier bleibt mit seiner Zeit von 2:00.830 Minuten Schnellster. Das ist bisher die beste Zeit des Wochenendes! Folger legt auch nicht mehr zu, ist aber als Zweiter auch in Q2.

Suzuki-Pilot Alex Rins bleibt als Dritter hängen und steht morgen auf Startplatz 13. Alvaro Bautista schiebt sich zum Schluss noch auf Rang vier. Andrea Iannone bleibt nach einem Fehler nur Platz fünf beziehungsweise Startplatz 15. KTM-Pilot Bradley Smith kann die rote Laterne an seinen Landsmann Sam Lowes abgeben und wird sein Heimrennen als 19. in Angriff nehmen.