DTM Finale

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Sonntag in der Chronologie

Saisonfinale in Hockenheim: +++ Rene Rast ist neuer Champion +++ Bescheidenheit als Geheimnis? +++ Wittmann gewinnt Saisonfinale +++

18:43 Uhr

Einfaches Statement

Viel hat Rast am Ende nicht mehr zu sagen. Brauch er auch nicht. Wir freuen uns schon darauf, die Saison in den kommenden Wochen noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Damit überspielen wir auch unsere Wehmut, dass sie nun zu Ende ist. Wir hoffen, wir konnten Dich würdig durch dieses großartige Saisonfinale begleiten. Julia Spacek, Rebecca Friese und Roman Wittemeier danken vielmals für die Aufmerksamkeit!


18:41 Uhr


DTM Finale 2017: So jubelt der neue Meister

Rene Rast wird bei der Zieldurchfahrt des letztens Saisonsrennens gefeiert Weitere DTM-Videos


18:21 Uhr

Da ist das Ding!


17:58 Uhr


17:55 Uhr

Mercedes-Boss meldet sich zu Wort

Toto Wolff himself lässt es nicht nehmen, dem neuen DTM-Champion ein paar Grußworte zu übermitteln: "Gratulation an Audi, Dieter Gass und Rene Rast zur verdienten Meisterschaft. Als Rookie im ersten Jahr die eng umkämpfte DTM zu gewinnen ist eine Spitzenleistung. Audi hatte in diesem Jahr das beste Paket und hat auch heute im letzten Rennen einen spannenden Wettkampf gezeigt."

"Danke, aber auch an unsere Mannschaft, die den zweiten Platz in der Herstellerwertung erzielt hat", fügt er hinzu. "Das war am Ende noch ein enger Kampf mit BMW, den wir für uns entscheiden konnten."


17:44 Uhr

Rosberg auf dem Weg!

Auch Papa Keke soll auf dem Weg zu seinem DTM-Team sein. Wenn das mal keine große Party wird!


17:28 Uhr

Stolzer Meisterschafts-Vierter

Rockenfeller gibt sich ebenfalls zufrieden. Das Qualifying sei im Vergleich zu Rast seine Schwäche gewesen. "Wir haben mit Audi alles Erreicht und können stolz darauf sein. Wir müssen an dem Positiven festhalte und dem Negativen arbeiten." Rene sei jetzt die Messlatte.


17:25 Uhr

Rast will den Zettel

…von dem sein Boss eben gesprochen hat. Über seine Titelgedanken im Rennen sagt er: "Ich wusste, das Mike hinter mir ist. Aber ich habe versucht, auf den Bildschirmen zu erkennen, wo Eki und Jamie sind. Ich habe versucht, im Kopf zu rechnen. Aber ich wusste es nicht, bis mich nach der Zieldurchfahrt jemand über Funk angeschriene hat." In Budapest habe er noch an eine Eintagsfliege geglaubt. Aber irgendwann wurde klar, dass es gut läuft.


17:18 Uhr

Warum Wittmann mit der Saison zufrieden ist

Der abgelöste Champion zieht den Hut vor seinem Nachfolger. "Der jüngste ist er ja nicht mehr", scherzt er. Er ist aber auch stolz auf die Teamleistung, die er mit "seinen Jungs" hinbekommen hat. "Wenn man bedenkt, wie wir die Saison begonnen haben…". Man habe das Auto eben erst einmal verstehen müssen und das habe man am Ende geschafft.


17:11 Uhr

BMW fühlt sich auf dem richtigen Weg

Jens Marquardt gibt sich auch zufrieden. Schließlich habe man sich mit den Pole Positions und dem Sieg gut verabschiedet. Aber auch die Münchner sehen, wo sie sich verbessern müssen - unter anderem bei der Reifenbehandlung. "Wir werden alles geben, dass im kommenden Jahr am Ende nicht nur eine Marke um den Titel kämpft", lauter seine Kampfansage.


17:08 Uhr

Mercedes feiert die DTM

"Dieses Wochenende zeigt eigentlich alles", sagt Uli Fritz. "Es war toller Motorsport und spannend bis zum Ende. Die DTM hat sich in diesem Jahr toll entwickelt."

Lucas Auer beschreibt er als Überraschung der Saison. Man müsse nun nur zusehen, dass man konstanter wird.


17:05 Uhr

Audi gechillt

"Das Rennen war für mich entspannt und spannend", sagt Audi-Boss Dieter Gass. "Man fiebert ja schon mit." Er beschreibt es als "ein Rennen zum genießen". Außerdem verrät er, dass es vor der Saison eine Fragerunde unter den Fahrern gab, bei der jeder aufschreiben musste, wer am Ende Meister wird. Rast sei der einzige gewesen, der sich nicht selbst aufgeschrieben habe.


16:59 Uhr


16:41 Uhr

Ekström geknickt

Er war lange der Topfavorit auf die Meisterschaft. "Wir haben alles versucht, aber leider hat es am Ende nicht gereicht", sagt er. "Glückwunsch an Rene. Es war eine gute Saison für uns, auch wenn wir das große Ziel verpasst haben."


16:28 Uhr

Das sagt der Meister

"Ich war nicht darauf vorbereitet. Ich wusste nicht, ob ich gewonnen habe oder nicht. Emotion pur. Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Weg unterstützt haben. Danke an Audi und Team Rosberg."


16:21 Uhr


16:20 Uhr


16:18 Uhr

Respekt von der Konkurenz

"Herzlichen Glückwunsch an Rene Rast und Audi", sagt Mercedes-Boss Uli Fritz. "Sie hatten in diesem Jahr einfach das beste Paket und sind verdienter Meister. Wir hätten die Saison natürlich gerne mit einem Podium beenden. Aber der starke vierte Platz von Gary hat gereicht, um in der Markenwertung zweiter zu werden. Vielen Dank an unser gesamtes Team, das über die gesamte Saison einen super Job gemacht hat."


16:17 Uhr

Teamchef Jubelt

"Es ist sensationell", sagt Arno Zensen vom team Rosberg. "Es war so spannend, ich hätte mir fast in die Hosen gemacht. Ich bin unglaublich glücklich. Danke an meine Mannschaft, danke an die Fahrer, danke an Audi."

"Heute sind wir einfach hin und weg", sagt er weiter. "Es war unfassbar spannend und unglaublich. Und das als Rookie. Von hinten kamen Eki und Rocky noch, es war Druck bis zur letzten Kurve. Ich bin fix und foxy."

Ob heute noch ordentlich gefeiert wird? "Da könnt ihr Gift drauf nehmen!"


16:10 Uhr

Rennen 1: Rast ist DTM-Champion 2017!

Der Alte Champion Marco Wittmann gewinnt das letzte Rennen der Saison vor dem neuen. Mike Rockenfeller kommt im Titelkampf geschlagen als Dritter ins Ziel. Gleich die Reaktionen.


16:05 Uhr

Rennen 1: Blick auf die Tabelle

Bleibe es so wie jetzt, würde Rast mit fünf Punkten Vorsprung vor Ekström Meister werden. Rockenfeller fehlen derzeit 16 Punkte auf den Titel, Green 15.


16:03 Uhr

Rennen 1: Wittmann führt

Das muss man ja auch mal erwähnen. Der BMW-Fahrer hat von einem frühen Stopp profitiert und hat Rast noch nicht im Rückspiegel.


15:56 Uhr

Rennen 1: Nachzügler profitieren

Wickens und Blomqvist müssen aufgeben (waren zuvor kollidiert) - Green und Ekström rücken somit auf.


15:55 Uhr

Rennen 1: Green und Ekström an der Box!

Diesmal ist Green der etwas Schnellere. Konsequenz: Green sortiert sich als 14. ein, Ekström als 16. Aber die Titelkandidaten haben jetzt die frischesten Reifen.


15:51 Uhr

Rennen 1: Rast und Rockenfeller an der Box!

Bei Rast geht es schneller. Die Position im Fernduell ist gesichert. Rast kommt als Fünfter wieder raus - Rockenfeller nur als Zehnter.


15:47 Uhr

Rennen 1: Green an Ekström vorbei

Das war jetzt nicht viel Gegenwehr dabei - doch Nummer sicher?


15:42 Uhr

Rennen 1: Green gegen Ekström!

Da geht es momentan um Platz fünf. Es ist ein direktes Titel-Duell und Green ist schon richtig dicht dran! Bleibt es fair?


15:36 Uhr

Rennen 1: Rast will's wissen!

Auch der bisher führende Blomqvist ist nicht vor ihm sicher. Da holt man den BMW lieber an die Box. Rast jetzt in Führung.


15:35 Uhr

Rennen 1: Wie sortiert es sich?

Die Hälfte des Feldes war schon der Box - davon aber noch keiner der Titelkandidaten. Beim Reifenwechsel muss heute alles passen!


15:30 Uhr

Rennen 1: Blick auf die Tabelle

Rast Aufholjagd lohnt sich. In der Live-Tabelle führt er jetzt mit vier Punkten vor Ekström.


15:28 Uhr

Rennen 1: Mercedes kann sie nicht aufhalten

Jetzt hat Rast sich auch Lucas Auer geschnappt und fährt jetzt auf Rang drei. Rockenfeller hat sich derweil den fünften Platz von Wickens geschnappt. Ekström fährt übrigens mittlerweile auf Rang 13 und Green ist 14.


15:21 Uhr

Rennen 1: Nicht auf Nummer sicher

Rast schlägt zurück: Im Kampf um Platz vier sticht er gegen Wickens hart rein. Platz vier würde zum jetzigen Zeitpunkt für den Titel reichen.