DTM-Rennticker

DTM-Live-Ticker Misano: Der Sonntag in der Chronologie

Die DTM in Italien: +++ BMW-Rookie Eriksson gewinnt Chaos-Rennen +++ Zanardi sensationell Fünfter +++ Verwirrung um Reihenfolge +++

01:32 Uhr

Was soll man da noch sagen ...

Dieses spektakuläre Rennwochenende lässt uns beinahe sprachlos zurück. Die Nachtrennen waren ein voller Erfolg! Und tatsächlich bleibt darüber noch einiges zu sagen: Du kannst dich wie immer in den kommenden tagen noch auf spannende Analysen freuen


01:24 Uhr

Toller Erfolg auch für Audi

Zum ersten Mal in dieser Saison waren die Ingolstädter die stärkste Marke am Wochenende. - dank der Erfolge von Frijns, Rast, der Pole von Duval und weiteren Kollegen in den Top-10.

Audi Sport Team Rosberg Audi Sport Team Rosberg (Gesamtstand) ~~

00:48 Uhr

Der Meisterschafts-Fight wird heiß!

Gary Paffett kam noch als 14. ins Ziel. Damit ist er aber an diesem Wochenende Punktelos geblieben. Paul di Resta gelangen nach Pole und Siege gestern heute auch noch zehn Punkte für Platz fünf. Nun führt der Schotte mit einem Abstand von neuen Punkten die Meisterschaft an, wie Du hier sehen kannst.

"Wir haben es uns selbst schwierig gemacht", räumt Paffett nach dem Sonntagsrennen ein. "Das Auto hat es uns nicht schwer gemacht, denn es war gut. Ich bin ganz gut gefahren und das Fahrzeug war sowohl im Trockenen als auch im Nassen gut. In diesem Rennen sind aber leider einige Dinge schief gelaufen. Wir müssen uns anschauen, was für Entscheidungen wir getroffen haben. Unser Ziel war es, Punkte zu holen, aber wir haben unsere Chancen selbst über Bord geworfen."

Marco Simoncelli Gary Paffett HWA-Mercedes HWA AG DTM ~Gary Paffett (HWA-Mercedes) ~

00:27 Uhr

Rast wieder

Dem Audi-Piloten hat man schon abgesprochen, seinen Titel in diesem Jahr verteidigen zu können. Aber in den letzten Rennen hat er konstant Punkte sammeln können. Es ist schon sein drittes Podium in den letzten fünf Rennen. "Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden", sagt er deshalb auch nach diesem Rennen. "Wir hatten eine gute Pace im Qualifying und im Rennen haben wir ein gutes Resultat geholt."

"Das Rennen lief heute besser, auch wenn es sehr chaotisch war. Nach dem Start wurde ich fast in der zweiten Kurve umgedreht. Ich wurde dann aber doch in die richtige Richtung gedreht. Dann fing es an, zu regnen. Es gab viele Unfälle und das Safety-Car raus. Ich dachte, es würde wieder mein Rennen kaputt machen. Die anderen waren aber überrundet, weshalb es halb so schlimm war - das wusste ich aber nicht. Es war ein verrücktes Rennen und ich bin mit Platz drei glücklich."


00:20 Uhr

Das sagt der Rennsieger

"Es ist unglaublich", ist der erst 20-Jährige, der in der Auslaufrunde schon einen Klos im hals hatte, überwältigt. "Es war ein schwieriges Rennen, das wir auf Slicks begonnen haben. Es ging darum, zu Beginn zu überleben. Mitten im Rennen hat es dann angefangen zu regnen und es war ziemlich schwierig, auf der Strecke zu bleiben. Ich bin dann an die Box gefahren, um Regenreifen aufzuziehen. Es war unser Tag und wir mussten den Sieg einfach holen."


00:06 Uhr

"Der Witz des Wochenendes"

Zanardi kann sein Glück selbst kaum fassen. "Natürlich hatte ich etwas Glück", räumt er ein. "Zwischenzeitig war meine Pace in dem Rennen wirklich gut. Ich habe versucht, niemanden aufzuhalten und nicht im Weg rumzustehen. Manchmal waren aber andere Fahrer in meinem Weg und ich hatte etwas Angst, zu attackieren. Sie waren aber langsamer als ich, weshalb ich nicht wusste, was ich tun sollte. Ich habe es wirklich genossen."

"Ich werde mich für dasenRest meines Lebens an dieses Wochenende erinnern", schwärmt er. "Manchmal dauert es 51 Jahre, um so etwas zu erleben. Ich habe es geschafft. Ich hatte das Gefühl, als hätte meine Crew unbedingt gewollt, das hier zu machen. Es fühlte sich an, als hätten sie nicht tauschen wollen. Ich kann es gar nicht abwarten, zurück in die Garage zu kommen, zu feiern und ein Bier zu trinken."


23:53 Uhr

Mortara wieder geknickt

Denn der Mercedes-Pilot hat schon wieder den Sieg nur knapp verpasst. "Das war unser Rennen", klagt er. "Wir hatten etwas Pech mit dem Safety-Car, aber so ist Motorsport. Ich wollte so sehr in Italien gewinnen und habe jetzt zwei Podien in Misano geholt. Leider hat es für den Sieg nicht gereicht. Ich bin aber trotzdem zufrieden mit den Rennen. Ich hatte keine Probleme und hatte eine gute Pace. Wir waren sehr wettbewerbsfähig. Ich freue mich jetzt auf die kommenden drei Rennwochenenden."

Hier kannst Du Dir das Rennergebnis schonmal Bild für Bild reinziehen.


23:32 Uhr

Eriksson machts!

Der BMW-Rookie holt seinen ersten DTM-Sieg nach diesem Chaos-Rennen. Mortara wird zweiter vor Rast. Und Zanardi wird sensationell Fünfter! Gleich die Reaktionen ...


23:24 Uhr

Führungswechsel in der Gesamtwertung voraus

Di Resta fährt derzeit auf Platz sechs und wird als Fünfter gewertet, wenn man Zanardi rausrechnet. Paffett ist nur 16. Vor dem Rennen lag Di Resta nur einen Punkt zurück.


23:15 Uhr

Verwirrung um Reihenfolge

Da ist der Vorteil für Zanardi und Co. doch wieder da! Denn: Diejenigen, die zweimal an die Box kommen mussten, waren schon eine Runde zurück, als das Safety-Car rauskam. Und sie haben sich nicht zurückgerundet. wenn Mortara, Rast und Frijns dann auch endlich mal an die Box kommen, ist BMW-Rookie Joel Eriksson auf Siegkurs! Und Zanardi behält eine Chance aufs Podium!


23:08 Uhr

wieder ein Mercedes-Clash!

Juncadella trifft Paffett und beide drehen sich. Sie können zwar weiterfahren, aber für die Meisterschaft schon wieder ein Rückschlag!


23:04 Uhr

Und schon schepperts

Farfus bestätigt das eben erwähnte: schon der einfache Überholversuch kann in einem Dreher enden!


23:02 Uhr

Vorsichtiger Neustart

Einen aggressiven Positionskampf trauen sie sich bei den Bedingungen nicht zu.


22:55 Uhr

Safety-Car!

Auer fliegt ab und der Vorteil für die, die noch nicht gestoppt haben, ist dahin - auch für Zanardi. Schade!

Die Rennleitung hat schon entschieden, dass der Neustart auf Sicherheitsgründen hintereinander und nicht in der IndyCar-Variante geschehen wird.


22:51 Uhr

Juncadella im Pech

Erst verpasst er die Boxengasse und beim zweiten Mal will es auch nicht klappen - er dreht sich weg!


22:50 Uhr

Wittmann reagiert sofort!

Es hat wieder zu regnen begonnen - gerade, als die meisten schon auf Slicks gewechselt haben. Die Glücklichen: Mortara, Rast, Frijns, Eriksson und Zanardi!