WTCC Marrakesch: Pole-Position für Tiago Monteiro

Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro sichert sich im Qualifying der WTCC in Marrakesch die erste Pole-Position des Jahres - Volvo-Pilot Nestor Girolami auf zwei

(Motorsport-Total.com) - Der erste Polesetter der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 heißt Tiago Monteiro. Der Honda-Werksfahrer fuhr am Samstag im Qualifying von Marrakesch im Einzelzeitfahren Q3 die schnellste Zeit und sicherte sich damit für das Hauptrennen am Sonntag den besten Startplatz. Monteiro umrundete den Circuit Moulay el Hassan in einer Zeit von 1:21.792 Minuten und war damit 0,239 Sekunden schneller als Nestor Girolami (Volvo).

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro war im Qualifying von Marrakesch der Schnellste Zoom

"Das fühlt sich gut an. Es gibt keinen bessern Weg, die Meisterschaft zu starten", freut sich Monteiro im Interview mit 'Eurosport'. "Es war nicht einfach, wir haben viele Fehler gesehen, aber mir ist eine ordentliche Runde gelungen", sagt der Portugiese. "Den ersten Schritt haben wir gemacht, jetzt geht es morgen weiter."

Girolami war bei seinem erst vierten WTCC-Start die Überraschung des Qualifyings. Der Argentinier schlug seine erfahreneren Teamkollegen Thed Björk und Nick Catsburg und zog als einziger Volvo-Pilot ins Q3 ein, für das sich neben ihm auch Norbert Michelisz (Honda), Rob Huff (Münnich-Citroen) und Mehdi Bannani (SLR-Citroen) qualifiziert hatten. Sie mussten aber in dieser Reihenfolge mit den Startplätzen drei bis fünf vorliebnehmen.

Catsburg, der mit einem leichten Einschlag in die Reifenstapel in Q2 für eine rote Flagge gesorgt hatte, fuhr auf Position fünf, gefolgt von Björk. Tom Chilton (SLR-Citroen), Ryo Michigami (Honda) und Yann Ehrlacher (RC-Lada) komplettierten die Top 10. Der junge Franzose wird damit morgen im Eröffnungsrennen, seinem ersten in der WTCC überhaupt, von der Pole-Position der umgekehrten Startaufstellung starten.


Fotos: WTCC in Marrakesch


Im Team-Zeitfahren MAC3, an dem in dieser Saison nur Volvo und Honda teilnehmen, setzte sich das Werkstrio der Schweden um gut sieben Zehntelsekunden gegenüber ihren japanischen Rivalen durch.

Das Eröffnungsrennen wird am Sonntag um 17:35 Uhr (MESZ) gestartet, das Hauptrennen folgt um 18:45 Uhr.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!