MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Misano: Aleix Espargaro nach Sturz angeschlagen

Die MotoGP in San Marino im Re-live +++ Bezzecchi mit Streckenrekord +++ Bagnaia trotz Schmerzen direkt in Q2 +++ Aleix Espargaro nach Sturz in Q1 +++

17:38 Uhr

MotoGP-Update: Kann Espargaro weitermachen?

Aleix Espargaro hat bei seinem Sturz im Nachmittagstraining der MotoGP ein Schleudertrauma erlitten, weshalb ihm bis morgen völlige Ruhe verordnet wurde. Der Aprilia-Pilot soll vor dem zweiten Freien Training am Samstag noch einmal untersucht werden. Seine Medienaktivitäten für heute wurden abgesagt.

19:06 Uhr

Bis morgen!

Für heute schließen wir unseren MotoGP-Liveticker, melden uns aber morgen zu den Vormittagstrainings natürlich pünktlich mit einer neuen Ausgabe zurück. Bis dahin arbeiten wir für Dich die wichtigsten Reaktionen des Tages in unserer Motorrad-Rubrik auf. Bis morgen!

Der Zeitplan für Samstag:
08:40-09:10 Uhr: Moto3 Training 3
09:25-09:55 Uhr: Moto2 Training 3
10:10-10:40 Uhr: MotoGP Freies Training 2
10:50-11:05 Uhr: MotoGP Q1
11:15-11:30 Uhr: MotoGP Q2

12:15 Uhr: MotoE Rennen 1 (8 Runden)
12:50-13:05 Uhr: Moto3 Q1
13:15-13:30 Uhr: Moto3 Q2
13:45-14:00 Uhr: Moto2 Q1
14:10-14:25 Uhr: Moto2 Q2
15:00 Uhr: MotoGP Sprint (13 Runden)
16:10 Uhr: MotoE Rennen 2 (8 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von San Marino (Misano) 2023, Training



18:54 Uhr

MotoE-Update: Ferrari verliert die Pole

Es gibt die erste Strafe wegen irregulären Reifendrucks. MotoE-Polesetter Matteo Ferrari war in Q2 mit einem zu niedrigen Reifendruck unterwegs, weshalb er seine Quali-Runde und damit auch die Pole verliert.

Ferrari fällt bis auf Platz zehn zurück. WM-Leader Mattia Casadei erbt die Pole. Mit ihm in Reihe eins: Nicolas Spinelli und Hector Garzo.


17:34 Uhr

MotoE-Qualifying: Ferrari auf Pole

Im letzten Qualifying dieser MotoE-Saison hat sich Matteo Ferrari die Poleposition gesichert. Trotz eines zwischenzeitlichen Sturzes setzt sich der Italiener mit einem neuen Streckenrekord von 1:40.708 Minuten gegen WM-Leader Mattia Casadei durch, der Zweiter wird. Sein Pons-Teamkollege Nicolas Spinelli komplettiert die erste Reihe.

Hector Garzo, Andrea Mantonvani und Casadeis WM-Rivale Jordi Torres folgen in Reihe zwei. Randy Krummenacher scheitert bereits in Q1 und kommt nicht über Startplatz 14 hinaus.

- Ergebnis Q1
- Ergebnis Q2
- Startaufstellung


17:12 Uhr

Moto2-Update: Strafe für Foggia

Die Stewards haben ein Urteil im Fall von Dennis Foggia befällt. Er war im zweiten Training der Moto2 langsam auf der Ideallinie unterwegs und hat in Kurve 4 Tony Arbolino behindert. Wegen "unverantwortlichen Fahrens" ist Foggia deshalb mit einer Gridstrafe belegt worden. Zu seinem Quali-Ergebnis am Samstag werden drei Strafplätze addiert.


16:42 Uhr

Moto2-Update: Arenas hat sich verletzt

Bei seinem Sturz im zweiten Freien Training hat sich Albert Arenas die Schulter ausgekugelt und wurde daraufhin für nicht rennfit erklärt. Für ihn ist dieses Rennwochenende nach seinem Podesterfolg in Barcelona damit leider schon vorbei.


16:13 Uhr

MotoGP-Training: Ergebnis

- zum kompletten Ergebnis MotoGP-Training


16:12 Uhr

MotoGP-Training: Direkt in Q2 sind

Marco Bezzecchi (VR46-Ducati)
Maverick Vinales (Aprilia)
Dani Pedrosa (KTM)
Jorge Martin (Pramac-Ducati)
Luca Marini (VR46-Ducati)
Marc Marquez (Honda)
Francesco Bagnaia (Ducati)
Alex Marquez (Gresini-Ducati)
Brad Binder (KTM)
Raul Fernandez (RNF-Aprilia)


16:08 Uhr

MotoGP-Training: Espargaro-Brüder in Q1

Pol Espargaro wird nach seinem Sturz noch bis auf Platz elf durchgereicht und verpasst den direkten Sprung in Q2 knapp. Auch Aleix Espargaro muss morgen in Q1 ran. Er wird Zwölfter.

Die beiden Yamahas Fabio Quartararo und Franco Morbidelli belegen die Plätze 13 und 14. Stefan Bradl hat als 15. knapp neun Zehntel Rückstand. Rins-Ersatz Takumi Takahashi ist immer noch zu langsam, um den 107-Prozent-Cut zu schaffen. Er liegt als Letzter fünf Sekunden zurück.


16:03 Uhr

MotoGP-Training: Bezzecchi mit Bestzeit

Wer hätte das gedacht! Maverick Vinales' Streckenrekord ist schon wieder Geschichte, denn Marco Bezzecchi fährt noch einmal 0,126 Sekunden schneller und schraubt die Bestmarke auf 1:30.846 Minuten. Dani Pedrosa wird Dritter. Dahinter reihen sich Jorge Martin und Luca Marini ein.

Marc Marquez beendet das Training als Sechster und ist damit der einzige Honda-Pilot, der direkt in Q2 einzieht. Francesco Bagnaia verbessert sich zum Schluss noch von Platz zwölf auf sieben. Alex Marquez, Brad Binder und Raul Fernandez komplettieren die Top 10.


16:01 Uhr

MotoGP-Training: Noch ein Sturz

Wie sein Bruder erwischt es auch Aleix Espargaro in Kurve 15. Das war ein heftiger Crash. Der Spanier wird im Kiesbett ordentlich durchgeschüttelt.


15:59 Uhr

MotoGP-Training: Pedrosa greift an

Die Zeitenjagd hat begonnen, rächt sich für Pol Espargaro aber sofort. Er stürzt in Kurve 15 und kann nicht mehr angreifen. Auch Raul Fernandez hat einen kleinen Ausrutscher, kann aber weiterfahren.

Dani Pedrosa greift derweil die Bestzeit von Maverick Vinales an, doch es fehlen 0,129 Sekunden. Marc Marquez hat sich an sein Hinterrad geheftet und verbessert sich auf Platz drei.


15:54 Uhr

MotoGP-Training: Jetzt zählt's

Viele Fahrer biegen noch einmal an die Box ab. Die Reihenfolge: Maverick Vinales, Marco Bezzecchi, Jorge Martin, Dani Pedrosa, Brad Binder, Pol Espargaro, Aleix Espargaro, Fabio Quartararo, Alex Marquez, Francesco Bagnaia.

Die letzten sechs Minuten brechen an.


15:51 Uhr

MotoGP-Training: Streckenrekord!

Maverick Vinales fackelt nicht lange und brennt mit 1:30.972 Minuten einen neuen Streckenrekord in den Asphalt. Unter 1:31 ist in Misano noch niemand gefahren. Damit ist er vier Zehntel schneller als Marco Bezzecchi auf Platz zwei.


15:49 Uhr

MotoGP-Training: Miller im Kies

In Kurve 3 hat Jack Miller den ersten Sturz in dieser Session. Im Klassement ist er aktuell Neunter. Doch jetzt greifen alle an und er wird sicher bald durchgereicht.


15:48 Uhr

MotoGP-Training: Schlussphase

Jetzt hat sich Aleix Espargaro zumindest auf Platz acht gekämpft. Doch Paolo Bonora bestätigt im Stream, dass er sich seit heute Morgen nicht richtig wohl auf dem Motorrad fühle. Er klage vor allem über Chattering am Vorderrad.

Unterdessen rücken immer mehr Fahrer mit frischen Reifen aus. Es geht um die Q2-Plätze. Zu schlagen gilt es eine Bestzeit von 1:31.416 Minuten, aufgestellt von Jorge Martin.


15:43 Uhr

MotoGP-Training: Probleme bei Espargaro?

Die echten Zeitattacken kommen erst noch. Aleix Espargaro hat schon mal frische Reifen montiert. Doch noch geht beim Barcelona-Sieger nicht viel. Er ist nur 23. im Klassement. Auch Michele Pirro ist frisch bereift unterwegs und aktuell Achter.


15:41 Uhr

MotoGP-Training: Quartararo in den Top 10

Werfen wir einen Blick auf die Sorgenkinder Yamaha und Honda. Fabio Quartararo liegt auf Platz sieben und hat gut eine halbe Sekunde Rückstand. Bester Honda-Pilot ist Takaaki Nakagami auf Rang 14. Marc Marquez ist auf Platz 16 abgerutscht und wird in diesem Moment von Markenkollege Stefan Bradl um eine weitere Position verdrängt.


15:39 Uhr

MotoGP-Training: Noch einmal schneller

Als wäre er nie weg gewesen: Dani Pedrosa legt noch einmal nach und steigert sich auf 1:31.453 Minuten. Jorge Martin hält sich auf Platz zwei, gefolgt von Marco Bezzecchi und den beiden Aprilias von Maverick Vinales und Raul Fernandez.


15:29 Uhr

MotoGP-Training: Pedrosa vorn

Mit frischen Reifen greift Dani Pedrosa an und fährt noch einmal 0,036 Sekunden schneller als Jorge Martin. Der KTM-Testfahrer ist wieder mit dem Carbon-Chassis unterwegs und sammelt damit fleißig Daten.


15:26 Uhr

MotoGP-Training: Marquez hängt sich ran

Marc Marquez folgt jetzt schon seit einiger Zeit Francesco Bagnaia und studiert den Weltmeister auf der Ducati. Im Klassement kann sich Marquez mit Bagnaia als Referenz auch steigern und kommt auf Rang acht vor.

Die Führung hat mittlerweile Jorge Martin mit einer Zeit von 1:31.562 Minuten übernommen.


15:22 Uhr

MotoGP-Training: Zwischenstand

20 Minuten Training sind absolviert. Marco Bezzecchi führt vor Maverick Vinales, Jorge Martin, Michele Pirro und Luca Marini. Francesco Bagnaia ist Sechster. Miguel Oliveira, Alex Marquez, Dani Pedrosa und Brad Binder folgen dahinter. Die meisten fahren mit gebrauchten Reifen aus dem ersten Run weiter.


15:14 Uhr

MotoGP-Training: Espargaro ohne Zeit

Von Aleix Espargaro haben wir bisher noch keine saubere Runde gesehen. Er wird deshalb noch ohne Zeit gelistet und hatte gerade eben schon wieder einen Rutscher, der seine Runde zunichtemachte. Da scheint etwas noch nicht zusammenzupassen.


15:11 Uhr

MotoGP-Training: Es wird schneller

Maverick Vinales hat früh in seinen Rhythmus gefunden und schreibt mit 1:31.794 Minuten die bisher schnellste Zeit an diesem Wochenende. Doch nur einen Umlauf schiebt sich Marco Bezzecchi schon wieder vorbei. Nur neun Tausendstel trennen die beiden.


15:08 Uhr

MotoGP-Training: Erste Reihenfolge

Nach den ersten vier Runden liegt Maverick Vinales mit einer Zeit von 1:32.110 Minuten vorn. Francesco Bagnaia ist Zweiter, Dani Pedrosa Dritter, wobei Letzterer mit gebrauchten Reifen vom Vormittag fährt.


15:06 Uhr

MotoGP-Training: Die Reifen

Bei den Reifen reagieren die Fahrer auf die höheren Temperaturen. Die meisten haben sich vorne für den harten und hinten für den Medium-Reifen entschieden.


15:03 Uhr

MotoGP-Training: Tabula rasa

In diesem Training wird die Uhr auf Null gestellt. Die Zeiten vom Vormittag zählen nicht. Allein diese Session ist für den direkten Einzug in Q2 relevant. Zur Orientierung sei aber trotzdem erwähnt: Michele Pirro war im ersten Freien Training mit 1:31.909 Minuten der Schnellste.


14:58 Uhr

Moto2 T2: Ergebnis

- zum kompletten Ergebnis Moto2 T2


14:49 Uhr

Moto2 T2: Acosta klar vorn

Pedro Acostas Bestzeit bleibt unangetastet. Celestino Vietti kommt zwar etwas näher heran, der Vorsprung bleibt mit 0,541 Sekunden aber deutlich. Jake Dixon, Alonso Lopez und Sam Lowes reihen sich auf den Plätzen drei bis fünf ein.

Ai Ogura wird ohne Steigerung Sechster, gefolgt von Joe Roberts, Filip Salace, Bo Bendsneyder und Somkiat Chantra, der spät stürzt. Die letzten Q2-Plätze gehen vorläufig an Aron Canet, Fermin Aldeguer, Jeremy Alcoba und Manuel Gonzalez. Lukas Tulovic bleibt auf Platz 27.


14:43 Uhr

Moto2 T2: Lebenszeichen von Dixon

Von Jake Dixon haben wir in diesem Training noch nicht viel gesehen. Er lag gerade noch auf Platz 14, kann sich jetzt aber bis auf Platz drei steigern. Die letzten Minuten steigern. Sie finden allerdings ohne Aron Canet statt. Er ist in Kurve 8 gestürzt.


14:41 Uhr

Moto2 T2: Acosta in eigener Liga

Zonta van den Goorbergh sorgt in Kurve 10 für den nächsten Zwischenfall. Das hindert Pedro Acosta nicht daran, mit 1:35.921 Minuten eine neue Bestzeit aufzustellen. Sein Vorsprung wächst damit noch einmal auf fast sieben Zehntel.

Für Titelrivale Tony Arbolino läuft es weniger gut. Er ist im Gesamtklassement auf Platz 17 abgerutscht und wurde zwischenzeitlich auch noch von Dennis Foggia aufgehalten. Die Rennleitung untersucht das.


14:37 Uhr

Moto2 T2: Kollision

In Kurve 14 liegen Barry Baltus und Rory Skinner auf der Nase. Baltus hatte Skinner gerade überholt, ist dann aber gestürzt und hat den Kollegen mitgerissen. Beide Fahrer sind aber okay.


14:36 Uhr

Moto2 T2: Zwischenstand

Die letzte Viertelstunde in diesem Training läuft und auch Ai Ogura ist wieder unterwegs. Schneller als am Vormittag ist er aber noch nicht. Insgesamt hat sich etwas mehr als die Hälfte des Feldes bisher steigern können.

Dazu zählt auch Lukas Tulovic, der allerdings immer noch auf Platz 27 festhängt - mit zwei Sekunden Rückstand.