MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Indonesien: Das war der spektakuläre Sprint-Samstag

Die MotoGP in Indonesien als Tickernachlese +++ Martin gewinnt vierten Sprint hintereinander +++ Martin übernimmt WM-Führung +++ VR46-Duo am Podium +++

12:28 Uhr

Bis morgen!

Damit geht der Sprint-Tag hier im Ticker zu Ende. Morgen warten die Grands Prix der drei Klassen. Martin hat gute Chancen, seinen WM-Vorsprung zu vergrößern. Da es neben der Ideallinie so schmutzig ist, sind Überholmanöver recht schwierig. Das wird also auch am Sonntag für Francesco Bagnaia keine einfache Aufgabe. Aber lassen wir uns überraschen!

Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ)
04:40-04:50 Uhr: MotoGP Warm-up
05:00 Uhr: Fahrerparade
06:00 Uhr: Moto3 Rennen (20 Runden)
07:15 Uhr: Moto2 Rennen (22 Runden)
09:00 Uhr: MotoGP Rennen (27 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Indonesien (Mandalika) 2023, Qualifying und Sprint



11:34 Uhr

MotoGP: Geldstrafe für Bagnaia

Nach diesem durchwachsenen Tag kommt es für Francesco Bagnaia noch dicker. Er muss 500 Euro Strafe zahlen. In Q1 hat er die Boxengasse verlassen, als die Ampel noch auf Rot stand.

Für den Unfall zwischen Espargaro und Binder gibt es übrigens keine Sanktionen. Das wurde als Rennunfall eingestuft.


10:03 Uhr

Entschuldigung von Aleix Espargaro

Nach dem Unfall mit Brad Binder hat Espargaro das Rennen vorzeitig in der Box aufgegeben. Binder ist ins Ziel gefahren und wurde 19. und Letzter. Espargaro hat sich nach dem Rennen sofort entschuldigt.

Binder fährt übrigens ein spezielles Helmdesign, das der südafrikanischen Rugby-Mannschaft gewidmet ist. Sie spielt morgen Abend im WM-Viertelfinale gegen Gastgeber Frankreich.


09:49 Uhr

MotoGP Sprint: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtwertung


09:48 Uhr

Jorge Martin: "Es war keine Spazierfahrt"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Ich fühle mich super! Vom sechsten Platz loszufahren, war natürlich nicht optimal und das wird auch morgen nicht optimal sein. Trotzdem sind mir ein paar Überholmanöver gelungen, was auf dieser Strecke gar nicht so einfach ist. Nacheinander bin ich an Brad [Binder], Fabio [Quartararo] und all den anderen da vorne vorbeigegangen."

"Trotzdem war es keine Spazierfahrt, denn Luca [Marini] war am Schluss richtig schnell und kam näher. Es hat aber gereicht. Die WM zu diesem Zeitpunkt anzuführen, das fühlt sich einfach großartig an. Es ist einfach ein Traum! Ich werde an meiner Herangehensweise nichts ändern, aber freue mich natürlich sehr, jetzt ganz vorne zu liegen. Hoffentlich können wir das Wochenende morgen auf die gleiche Art und Weise abschließen."


09:46 Uhr

Luca Marini: "Von der Pole ist es einfacher"

Luca Marini (VR46-Ducati; 2.): "Unglaublich! Das Entscheidende war heute das gute Fahrgefühl. Wie schon in Indien war ich sehr schnell und habe mich richtig wohlgefühlt. Schon gestern im FT1 lief es richtig gut. Im FT2 hatten wir ein paar Probleme. Die haben wir haben verstanden und behoben. Seitdem läuft es richtig gut."

"Wenn du von der Pole losfährst, ist es natürlich ein bisschen einfacher. Ich musste mir den Hinterreifen gut einteilen, was bei diesen hohen Temperaturen nicht einfach ist. Es ist mir aber gut gelungen. In den letzten Runden wollte ich Jorge noch angreifen, aber einmal ist mir das Hinterrad weggerutscht. Das war es dann, aber dieser zweite Platz ist wirklich erstaunlich."


09:45 Uhr

Marco Bezzecchi: "Wusste am Mittwoch gar nicht ..."

Marco Bezzecchi (VR46-Ducati; 3.): "Damit hätte ich nicht gerechnet! Bis Mittwochvormittag wusste ich ja noch gar nicht, ob ich hier überhaupt würde fahren können. Es ist einfach fantastisch. Ich hatte heute sicherlich ein bisschen Glück, aber ich war auch sehr schnell."

"So kurz nach der Operation am Schlüsselbein in die Top 3 zu fahren, das ist wirklich fantastisch. Das Team hat unglaublich gearbeitet. Ich muss mich aber vor allem bei meinem Trainer Carlo und bei Doktor Porcellini bedanken. Sie haben es möglich gemacht, dass ich hier überhaupt antreten kann. Morgen wird es sicherlich extrem zäh, aber ich werde wie immer alles geben."


09:29 Uhr

MotoGP Sprint: Ducati feiert den ersten WM-Titel

Mit dem heutigen Tag steht auch fest, dass Ducati zum vierten Mal hintereinander die Herstellerwertung gewonnen hat. Mit 2007 ist es der fünfte Titel für die Italiener.

 ~~