MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Australien: GP-Rennen wegen Wetterprognose vorgezogen!

Die MotoGP in Australien im Re-live +++ Grand-Prix-Rennen schon am Samstag +++ Brad Binder führt Freitag vor Jack Miller an +++ Francesco Bagnaia nur auf Platz elf

08:03 Uhr

MotoGP-Update: Grand-Prix-Rennen am Samstag

Breaking News in der Königsklasse: Weil für den Rennsonntag Regen und starker Wind erwarten werden, haben die MotoGP-Organisatoren den Zeitplan angepasst und das lange Rennen auf Samstag vorverlegt. Es wird anstelle des Sprintrennens stattfinden. Der Start ist für 6:10 Uhr deutscher Zeit angesetzt. Der Sprint soll dann am Sonntag - so das Wetter denn mitspielt - nachgeholt werden.

So will die Dorna sicherstellen, dass so viele Punkte wie möglich vergeben werden können, sollte am Sonntag ein Rennen unmöglich sein. Am Samstag soll das Wetter zwar etwas schlechter ausfallen als am sonnigen Freitag, aber allemal besser sein als am Sonntag. Dann werden Windböen von über 80 km/h erwartet.

09:22 Uhr

Bis morgen!

Mit der Aussicht auf den ersten Grand Prix an einem Samstag seit acht Jahren verabschieden wir uns für heute aus unserem Liveticker. Für die MotoGP-Teams und -Fahrer wird es morgen stressig, denn neben Training und Qualifying steht nun ein Rennen über 27 statt 13 Runden auf dem Plan - anschließende Pressekonferenz inklusive.

Wer die neue Herausforderung am besten meistern wird und ob Bagnaia den nachträglichen Einzug in Q2 schafft, erfahren wir morgen. Dann sind wir mit einer neuen Tickerausgabe wieder am Start.

Der Zeitplan für Samstag:
23:40-00:10 Uhr: Moto3 Training 3
00:25-00:55 Uhr: Moto2 Training 3
01:10-01:40 Uhr: MotoGP Freies Training 2
01:50-02:05 Uhr: MotoGP Q1
02:15-02:30 Uhr: MotoGP Q2
03:50-04:05 Uhr: Moto3 Q1
04:15-04:30 Uhr: Moto3 Q2
04:45-05:00 Uhr: Moto2 Q1
05:10-05:25 Uhr: Moto2 Q2
06:10 Uhr: MotoGP Rennen (27 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Australien (Phillip Island) 2023, Training



08:40 Uhr

Wenn der Zeitplan durcheinander gerät

Das Wetter hat schon so manchen Motorrad-Grand-Prix durcheinander gewirbelt. Auch auf Phillip Island musste man das bereits schmerzlich erfahren. 2019 verhinderte starker Wind das Qualifying am Samstag.

Wo es in der jüngeren MotoGP-Gechichte sonst noch zu Verschiebungen und Absagen kam, erfährst Du in unserer Fotostrecke.


Fotostrecke: Verschiebungen und Absagen in der MotoGP


08:23 Uhr

MotoGP-Update: Strafe für Augusto Fernandez

In den letzten Minuten des MotoGP-Trainings am Nachmittag hat Augusto Fernandez auf der Ideallinie gebummelt und Fabio Quartararo so seine fliegende Runde vermasselt. Der Yamaha-Pilot verpasste daraufhin den Q2-Direkteinzug. Die Rennkommissare greifen deshalb hart durch: Fernandez erhält eine Gridstrafe von drei Startplätzen.


08:17 Uhr

Moto3-Update: Strafe für Munoz

Im zweiten Training der Moto3 hat David Munoz einen anderen Fahrer, nämlich Nicola Fabio Carraro, zu Sturz gebracht. Nachfolgende Fahrer musste ausweichen - und das in der Schlussphase der Session. Munoz hat für das Rennen deshalb eine doppelte Long-Lap-Penalty erhalten - es ist bereits sein zweites Vergehen dieser Art.


07:21 Uhr

MotoGP-Training: Direkt in Q2 sind

Brad Binder (KTM)
Jack Miller (KTM)
Maverick Vinales (Aprilia)
Jorge Martin (Pramac-Ducati)
Pol Espargaro (Tech3-GasGas)
Marco Bezzecchi (VR46-Ducati)
Fabio di Giannantonio (Gresini-Ducati)
Enea Bastianini (Ducati)
Aleix Espargaro (Aprilia)
Johann Zarco (Pramac-Ducati)


07:14 Uhr

MotoGP-Training: Ergebnis

- zum kompletten Ergebnis MotoGP-Training


07:07 Uhr

MotoGP-Training: Quartararo aufgehalten

Bagnaia kommt am Ende nicht über Platz elf hinaus und muss in Q1 antreten. Rins wird als Zwölfter bester Honda-Pilot, denn Marc Marquez landet nach einem erneuten Beinahe-Crash in Kurve 10 nur auf Platz 16.

Direkt dahinter liegt Quartararo, der auf seiner letzten fliegenden Runde von Augusto Fernandez aufgehalten wird und deshalb nicht über Rang 17 hinauskommt. Die Rennleitung hat bereits eine Untersuchung angekündigt. Fernandez droht eine Strafe.


07:04 Uhr

MotoGP-Training: KTM-Duo vorn

Binder bleibt mit seiner 1:27er-Zeit vorn. Miller macht daraus eine KTM-Doppelführung. Der Australier sichert sich im Schlussangriff Platz zwei. Vinales wird Dritter vor Martin. Pol Espargaro belegt einen starken Rang fünf. Dahinter kommen auch Bezzecchi, Di Giannantonio, Bastianini, Aleix Espargaro und Zarco direkt eine Runde weiter.