MotoGP

MotoGP Live-Ticker: Chronologie der Qualifyings

Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker +++ Moto2: Pole für Johann Zarco +++ Moto3: Erste Pole für Canet +++ Stimmen und Reaktionen zum Qualifying +++

20:28 Uhr

Feierabend

Damit geht der lange Qualifyingtag hier im Live-Ticker zu Ende. Morgen wartet der letzte Renntag auf uns, bevor die lange Winterpause beginnt. Es könnte am Sonntag in Valencia etwas kühler sein. Lorenzo, Marquez und Vinales haben die beste Pace, Rossi muss im Warmup noch ein zwei Zehntel finden, dann erwartet uns bestimmt ein tolles Rennen. Werft zum Abschluss noch einen Blick in unsere Galerie. Es gibt viele Fotos vom heutigen Tag! Die Crew von 'Motorsport-Total.com' verabschiedet sich und wünscht noch einen schönen Samstagabend. Bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warmup
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warmup
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warmup

11:00 Uhr: Moto3 Rennen über 24 Runden
12:20 Uhr: Moto2 Rennen über 27 Runden
14:00 Uhr: MotoGP Rennen über 30 Runden

(Alle Zeitangaben in MEZ)


Fotos: MotoGP in Valencia, Qualifying



19:47 Uhr

Mika Kallio: "Jetzt können wir kämpfen"

Mika Kallio (20.): "Heute haben wir die Rundenzeit verbessert, und jetzt sind wenigstens ein paar Bikes hinter uns. Jetzt können wir mit den anderen Jungs kämpfen. Das ist wichtig für das Rennen. Ich bin ziemlich zufrieden. Es war nicht nur eine Runde, wir hätten mehrere gute Runden. Für das Rennen sieht es also ziemlich gut aus. Das Problem des durchdrehen Hinterreifens haben wir verbessert, aber es ist noch immer ein Punkt, an dem wir arbeiten müssen. Wir werden im Warmup an der Elektronik arbeiten und schauen, ob wir eine Lösung finden können. Momentan bin ich mir noch nicht sicher, welchen Reifen wir verwenden werden."

 ~Mika Kallio (KTM)~

18:39 Uhr

Andrea Iannone: "Habe noch physische Probleme"

Andrea Iannone (7./+1,019): "Ich bin mit FP4 ziemlich zufrieden. Auch im Qualifying konnten wir weitere Fortschritte machen, aber es war nicht genug, um mit den Jungs ganz vorne kämpfen zu können. Ich habe noch immer leichte physische Probleme und kann in den Kurven - meiner größten Stärke - nicht alles herausholen. Hier in Valencia habe ich Probleme, in den Kurven mit meinem Bike effizient zu sein. Da verliere ich viel Zeit, aber ich werde mit meinem Team weiter daran arbeiten, damit wir uns morgen im Rennen verbessern."

 ~Andrea Iannone (Ducati)~

18:38 Uhr

Dani Pedrosa: "Schwierig, Kraft zu finden"

Dani Pedrosa (8./+1,173): "Nach den heutigen Trainings bin ich richtig müde. Heute hatte ich etwas größere Schmerzen als gestern, aber ich habe trotzdem versucht, meine Rundenzeiten zu verbessern. Am Vormittag war es das wert, denn der direkte Einzug ins Q2 war positiv und ein guter Schritt. Nach FP4 war es aber mühsam, genug Kraft für das Qualifying zu finden. Ich habe alles gegeben, aber die Zeiten der Spitze waren zu schnell. Selbst weiter hinten sind einige Fahrer 1:30 gefahren."

"Für mich war es nicht einfach, dieses Level zu erreichen, aber prinzipiell bin ich zufrieden. Wir müssen beim Hinterreifen eine gute Entscheidung für das Rennen treffen. Sollte es morgen bewölkt sein, dann ist die Wahl nicht so klar. Warten wir ab. Es wird sicherlich ein langes Rennen. Hoffentlich kann ich heute genug Kraft sammeln, damit ich morgen so schnell wie möglich bin."

 ~Daniel Pedrosa vor Jack Miller ~

18:34 Uhr

Andrea Dovizioso: "Können um das Podium kämpfen"

Andrea Dovizioso (5./+0,937): "Ich bin mit unserer Arbeit heute zufrieden, denn wir haben uns auf die Rennpace konzentriert. In FP4 haben wir die gleichen Reifen wie am Morgen verwendet, und wir haben einige wichtige Informationen über den Reifenabbau gesammelt. Das wird morgen nützlich sein. Im Qualifying fuhr ich eine gute Runde. Sie war nicht perfekt, aber ich bin zufrieden, denn es war wichtig, in die ersten beiden Reihen zu kommen. Das haben wir geschafft. Jetzt werden wir im Warmup noch etwas Feintuning betreiben. Im Rennen wird dann ein guter Start wichtig sein. Es wird nicht einfach werden, aber ich denke, dass wir um das Podium kämpfen können."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

18:27 Uhr

Cal Crutchlow: "Sturz mit kaltem Reifen"

Cal Crutchlow (11./+1,629): "Ich bin enttäuscht, weil ich wahrscheinlich die zweite Startreihe erreichen hätte können. Aber ich bin in meiner Aufwärmrunde mit einem kalten Reifen gestürzt. Das hat mich jeder Chance beraubt, weil wir keine frischen Reifen mehr hatten, nachdem ich in Q1 fahren musste. So ist der Rennsport."

"Ich habe den Reifen in den Kurven vier und fünf - den beiden Rechtskurven - stark aufgewärmt. Aber als ich dann in Kurve 10 war, war ich langsamer als in meiner vorherigen Aufwärmrunde. Deshalb verstand ich nicht, warum ich gestürzt bin. Wir müssen das checken. Ich verbrachte etwas Zeit in der Box und der Reifen kühlte vielleicht deshalb zu stark ab. Ich machte einen Fehler und stehe jetzt auf Platz elf. Generell ist meine Rennpace besser als das. Deshalb bin ich zuversichtlich."

 ~~

18:18 Uhr

Maverick Vinales: "Erste Reihe wäre drin gewesen"

Maverick Vinales (4./+0,875): "Das Qualifying ist nicht so gelaufen wie erwartet. Wir hatten das Potenzial für die erste Reihe, aber leider haben wir nicht alles herausgeholt. Wir haben uns für eine neue Strategie mit drei statt wie sonst zwei Reifen entschieden. Allerdings dauert es etwas, bis die Reifen richtig aufgewärmt sind. In meinem letzten Versuch konnte ich mich dann nicht mehr so verbessern wie erhofft."

"Trotzdem war es ein positiver Tag. Am Morgen war ich schnell, und in FP4 hatten wir eine sehr gute Pace. Wenn ich morgen einen guten Start habe, dann kann ich vielleicht von Beginn an vorne mitfahren. Dann habe ich Gelegenheit, von meiner guten Pace zu profitieren."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

18:17 Uhr

Aleix Espargaro: "Wird ein taktisches Rennen werden"

Aleix Espargaro (9./+1,484): "Ich bin mit meiner Platzierung im Qualifying nicht zufrieden, aber insgesamt war es ein positiver Tag. Dank meiner Pace bin ich zuversichtlich. Im Qualifying stürzte ich und konnte so nicht das Maximum herausholen. Ich verwendete den weichen Hinterreifen, der viel Grip hat. Damit fühle ich mich nicht so wohl und bei einem schnellen Richtungswechsel habe ich dann die Front verloren."

"Zum Glück verletzte ich mich nicht, aber dadurch war keine bessere Position in der Startaufstellung mehr drin. Morgen wird es ein sehr langes und taktisches Rennen werden. Es wird wichtig sein, die Reifen zu schonen. Man muss zu Beginn etwas konservativer fahren, damit man dann in der zweiten Rennhälfte etwas aggressiver sein kann."

 ~Aleix Espargaro vor Valentino Rossi ~