MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker Valencia: Alle Stimmen zu den Trainings

Die MotoGP in Valencia im Live-Ticker: +++ MotoGP: Marquez stürzt in FP2, Lorenzo holt Bestzeit +++ Moto2: KTM erneut stark +++ Moto3: Öttl in den Top 10 +++

18:03 Uhr

Bis morgen!

Das war ein aufregender Auftakt in das letzte Rennwochenende der MotoGP-Saison 2017. Wir haben viele Stürze und einige Fabelzeiten gesehen. Wir dürfen schon gespannt sein, ob sich Marc Marquez von seinem Trainingscrash erholt hat und wie sehr sich Yamaha noch steigern kann. Aber natürlich wird unser Augenmerk auch auf Ducati und Andrea Dovizioso liegen. Wenn Du nichts verpassen möchtest, dann sei auch morgen wieder mit dabei. Heute liefern wir Dir noch die Trainingsanalysen und weitere Infos in der News-Rubrik! Schönen Abend!

Der Samstag in Valencia:
09:00-09:40 Uhr Moto3 FP3
09:55-10:40 Uhr MotoGP FP3
10:55-11:40 Uhr Moto2 FP3

12:35-13:15 Uhr Moto3 Quali
13:30-14:00 Uhr MotoGP FP4
14:10-14:25 Uhr MotoGP Q1
14:35-14:50 Uhr MotoGP Q2
15:05-15:50 Uhr Moto2 Quai


17:53 Uhr

MotoGP: Die Top 10

Wollen wir uns am Ende des Tages noch die vorläufigen Top 10 anschauen, die sich automatisch für das Q2 qualifizieren:

Jorge Lorenzo
Dani Pedrosa
Andrea Dovizioso
Andrea Iannone
Johann Zarco
Marc Marquez
Jack Miller
Cal Crutchlow
Michele Pirro
Pol Espargaro

Nicht mit dabei wären die Yamaha-Werksfahrer Valentino Rossi und Maverick Vinales, die sich im dritten Training noch steigern müssen.


Fotos: MotoGP in Valencia



17:49 Uhr

Schlechte Nachrichten für KTM: Start aus der Box!

Pol Espargaro darf sich zwar über seinen Top-10-Platz am Freitag freuen, jedoch wird seine Stimmung durch eine Entscheidung der Rennleitung getrübt. Der Spanier wird das Rennen in Valencia aus der Boxengasse fünf Sekunden nach dem regulären Start erst starten dürfen. Der Grund: KTM hat im zweiten Training den zehnten Motor in Espargaros Bike verbaut, neun sind in einer Saison aber nur erlaubt (für Teams mit Konzessionen).


17:37 Uhr

Espargaro: "Das Limit war überschritten"

Pol Espargaro (10.): "Es lief ganz gut. Wir waren in allen Sessions in den Top 10. Leider bin ich im zweiten Training gestürzt. Wir kennen das Problem des Crashs. Am Vormittag hatten wir guten Kurvenspeed und ich dadurch viel Selbstvertrauen. Am Nachmittag hatte ich aber immer wieder mit Closing zu kämpfen. Dann habe ich einen neuen Reifensatz aufgezogen und habe härter gepusht. Das Limit war aber überschritten und ich bin abgeflogen. Ich habe mich am Vormittag viel besser gefühlt als am Nachmittag. Wir müssen im vierten Training noch den härteren Reifen auf der Front ausprobieren. Das Gefühl auf dem Vorderreifen ist sehr eigenartig. Weil der Medium für mich auf der rechten Flanke schon zu hart ist. Aber bei Michelin kann das passieren."

Pol Espargaro KTM 250 Red Bull KTM 250ccmKTM KTM MotoGP ~Pol Espargaro (KTM) ~

17:23 Uhr

Rossi: "Habe mich nicht gut gefühlt"

Valentino Rossi (11.): Am Vormittag war ich sehr langsam und ich habe mich nicht gut gefühlt. Daher war ich auch nur 18. Wir haben uns auf das Rennen konzentriert heute und versucht, den Unterschied der Reifenmischungen herauszuarbeiten. Am Nachmittag war es nicht fantastisch, aber mein Gefühl hat sich stark verbessert. Beim letzten Versuch war ich ziemlich gut. Wir haben schon die gesamte Saison lang Probleme bei wenig Grip. Es wird also bestimmt nicht einfach. Die Wetterprognose sieht morgen ein trockenes drittes Training vor, da werde ich versuchen, noch in das Q2 zu kommen."

Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGP ~~

17:16 Uhr

Pedrosa: "Rennpace im Fokus"

Dani Pedrosa (2.): "Heute haben wir uns am Nachmittag deutlich steigern können, manch andere Fahrer waren am Morgen schneller. Aber wir fahren das Rennen am Nachmittag. Wir haben heute viel an der Rennpace gearbeitet. Am Vormittag war ich auch aufgrund der kühleren Temperaturen noch etwas weiter hinten. Auch Marc, Lorenzo und Zarco waren gut heute. Dennoch ist es schwierig, jeden mit all den verschiedenen Reifenmischungen zu vergleichen."

Daniel Pedrosa Honda Repsol-Honda MotoGP ~Daniel Pedrosa (Honda) ~

17:10 Uhr

Marquez: "Ich will nicht stürzen!"

Marc Marquez (6.): "Ich hoffe, dass das der letzte Crash war! Ich will nicht stürzen. Ich habe versucht zu pushen, aber es war kritisch, das Limit zu finden. Ich war Erster und dachte, ich könnte noch etwas mehr geben. Aber wir sind schnell. Ich werde diesen Marquez-Style beibehalten und in jedem Training bis zum Maximum pushen. Beim Sturz habe ich die Front verloren. Ich hatte schon viele Runden auf dem Reifen drauf. Der Rhythmus war aber nicht schlecht. Ich habe viel Selbstvertrauen."

Marc Marquez Honda Repsol-Honda MotoGP ~Marc Marquez (Honda) ~

17:05 Uhr

Lorenzo: "In den Kurven verlieren wir"

Jorge Lorenzo (1.): "In Valencia gibt es ein paar Kurven, die unserem Bike nicht so sehr liegen. Aber wir sind alle sehr eng beisammen, sowohl auf einer Runde, als auch bei der Rennpace. Wir haben eine gute Bremsstabilität. Wir haben aber Probleme in den Kurven, da verlieren wir. Ich mag die Strecke und werde immer besser und besser. Wir haben heute gut gearbeitet und ich kann jetzt mehr von gewissen Bereichen des Bikes profitieren. Auf dem Medium-Hinterreifen war ich einer der konstantesten Fahrer, auch auf dem Soft war es sehr gut."

Jorge Lorenzo Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jorge Lorenzo (Ducati) ~

16:55 Uhr

Miller: "Wäre ohne Verkehr an die Top 3 rangefahren"

Jack Miller (7.): "Abgesehen von dem kleinen Crash am Ende des ersten Trainings hatte ich eine wirklich gute Pace. Ich habe dabei etwas zu hart in Kurve 6 gepusht, als ich das Mapping verbessern wollte. Ich hatte einen Wheelie zwischen Kurve 5 und 6 und vielleicht bin ich etwas zu spät vom Gas gegangen. Als der Vorderreifen schließlich wieder auf dem Boden gegriffen hat, war ich komplett von der Linie weg. Die Front ist einfach eingeklappt. Dennoch bin ich glücklich mit meiner Pace in beiden Sessions. Hätte ich weniger Verkehr gehabt, dann hätte ich bestimmt noch schneller fahren können am Ende. Meine ideale Zeit hätte mich in die Nähe der Top 3 gebracht, ich kann mich also nicht beschweren."

Jack Miller Marc VDS Marc VDS MotoGP ~Jack Miller (Marc VDS) ~

16:31 Uhr

Dovizioso: "Nicht überrascht von Marquez' Pace"

Andrea Dovizioso (3.): "Natürlich haben Dani und Marc auf gebrauchten Reifen eine besser Pace als alle anderen hier. Das habe ich auch so erwartet, daher bin ich nicht überrascht. Ich bin glücklich mit dem Endergebnis. Ich weiß, dass wir gut gearbeitet haben. Es reicht aber nicht. In der Kurvenmitte bin ich nicht so schnell. Speziell mit der Position am Kurvenausgang bin ich noch nicht zufrieden. Das wird nicht einfach sein, das zu korrigieren. Die erste Startreihe ist hier wichtig. Dennoch sind es 30 lange Runden, daher wird die Pace im Rennen wichtiger sein, darauf fokussieren wir uns."

Andrea Dovizioso Ducati Ducati Superbike ~Andrea Dovizioso (Ducati) ~

16:23 Uhr

Zarco: "Gute Arbeit auf dem Medium"

Johann Zarco (5.): "Ich bin glücklich mit dem heutigen Ergebnis, wir haben mit einer guten Pace begonnen. Wir konnten auf dem Medium konstruktiv arbeiten, wodurch wir die weiche Mischung für später aufsparen konnten. Als wir den dann verwendet haben, verbesserte ich meine Zeit. Allerdings habe ich fast noch etwas mehr erwartet, um ehrlich zu sein. Dennoch bin ich innerhalb der Top 10, was sehr wichtig ist. Die Daten vom Nachmittag werden für das Qualifying sehr hilfreich sein. Zum Glück hatten wir heute sonnig, warmes Wetter. Ich genieße die Zeit hier und hoffe, dass ich auch morgen mit den Topjungs mithalten kann, um einen positiven Sonntag zu erleben."

Johann Zarco Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Johann Zarco (Tech 3) ~

16:12 Uhr

Iannone: "Bester Freitag der Saison"

Andrea Iannone (4.): "Ich denke, es war für uns der bisher beste Freitag in der Saison. Ich bin sehr glücklich mit meiner Leistung am Morgen. Der Nachmittag war etwas enttäuschend. In der Aufwärmrunde verlor ich die Kontrolle über das Vorderrad und bin gestürzt. Das ist natürlich immer schlecht. Aber andererseits war es insgesamt ein guter Tag. In der kombinierten Zeitenliste stehen wir auf dem vierten Platz. Das ist ein gutes Ergebnis für uns an diesem ersten Tag. Morgen werden wir versuchen, uns weiter zu steigern und das Motorrad noch besser zu verstehen."

Andrea Iannone  ~Andrea Iannone (Suzuki) ~

16:09 Uhr

Vinales: "Kurvenspeed ist ein Problem"

Maverick Vinales (12.): "Wir arbeiten schon seit längerer Zeit an verschiedenen Set-ups, aber es scheint nichts so richtig zu funktionieren. Vor allem der Kurvenspeed ist ein Problem. Heute waren 32er-Zeiten daher das Limit. Diese Zeiten bin ich beim Test in der dritten oder vierten Runde gefahren. Es ist wirklich seltsam. Aber wir arbeiten weiter daran, hier ein gutes Wochenende zu haben. Mental ist das natürlich schwierig, denn das Motorrad funktioniert einfach nicht."

 ~Maverick Vinales (Yamaha)~

16:05 Uhr

Moto2 FP2: Das komplette Ergebnis

Für KTM war das ein Auftakt nach Maß. Aber auch die Intact-Mannschaft kann zufrieden sein. Marcel Schrötter und Sandro Cortese belegen die Plätze elf und zwölf. Kiefer-Pilot Dominique Aegerter wird 18.

Link zum kompletten Ergebnis Moto2 FP2


15:54 Uhr

Moto2 FP2: Oliveira bleibt Schnellster

Miguel Oliveira hat nicht nur die vergangenen beiden Rennen dominiert, er ist auch der schnellste Mann am Freitag in Valencia. Francesco Bagnaia liegt allerdings nur 0,057 Sekunden hinter dem Portugiesen. Brad Binder wird Ditter vor Mattia Pasini und Alex Marquez. Takaaki Nakagami wird Sechster vor Franco Morbidelli und Lüthi-Ersatzmann Ricky Cardus wird starker Achter. Hafizh Syahrin und Xavi Vierge komplettieren die Top 10 der Moto2 am Nachmittag.


15:47 Uhr

Moto2 FP2: Shootout zu Sessionende

Viele Piloten gehen in den letzten Minuten noch einmal auf die Strecke und jagen die schnellste Zeit von Bagnaia. Oliveira fliegt auf der KTM über die Ziellinie und markiert eine 1:35.802 Minuten! Damit ist der Malaysia- und Australien-Sieger nun an der Spitze. Auch Binder, Pasini, Morbidelli und Marquez befinden sich auf der Strecke. Wer holt sich die Moto2-Bestzeit?


15:35 Uhr

Moto2 FP2: Simeon crasht zum zweiten Mal

Schon wieder passiert es in Kurve 8: Xavier Simeon stürzt über die Front ins Kiesbett. Zum zweiten Mal bereits in dieser Session. Keine gute Vorstellung vom zukünftigen Avintia-Ducati-Fahrer.


15:33 Uhr

Moto2 FP2: Pasini gibt alles

Mattia Pasini hat in dieser Saison einige großartige Leistungen gezeigt. Der Italiener will im kommenden Jahr um die Moto2-Krone kämpfen und zeigt seinen Ehrgeiz schon heute. Ihm fehlen nur 0,154 Sekunden auf Bagnaias Zeit. Fünf Pole-Positionen holte der 32-Jährige, einen Sieg in Italien.


15:19 Uhr

Moto2 FP2: Bagnaia vorne

Während MotoGP-Aufsteiger Xavier Simeon in Kurve 8 abfliegt, verbessert sich Francesco Bagnaia auf den ersten Platz. Er kann mit seiner Zeit von 1:35.859 Minuten Brad Binder auf drei Zehntelsekunden distanzieren. Dahinter reihen sich Morbidelli, Marquez, Syahrin, Oliveira, Pasini und Sandro Cortese in den Top 8 ein. Auch Lüthi-Ersatzmann Ricky Cardus liegt mit Platz zehn gut dabei. Marcel Schrötter fehlen auf Platz 16 1,2 Sekunden.


15:16 Uhr

Moto3: Bulega mit gebrochenem Knöchel

Schlechte Nachrichten für das VR46-Team: Nicolo Bulega hat sich bei seinem Crash mit Niccolo Antonelli den rechten Fußknöchel gebrochen. Er wird das Rennen und die Tests kommende Woche nicht bestreiten können. Wir wünschen gute Besserung!


15:13 Uhr

Moto2 FP2: Marquez beginnt stark

Alex Marquez muss sich zwar mit dem vierten Platz in der Moto2-WM begnügen, dennoch blickt er auf eine gute Saison. Er hat sich am Beginn des zweiten Trainings der Moto2 an die Spitze gesetzt (1:36.283 Minuten). Dahinter lauert aber schon Miguel Oliveira, der gegen Saisonende immer besser auf der KTM zurechtkommt. Aber auch Champion Franco Morbidelli ist schnell unterwegs.


15:10 Uhr

MotoGP FP2: Das komplette Ergebnis!

Jorge Lorenzo holt sich also die Freitagsbestzeit, aber Honda ist dran. Yamaha muss noch etwas finden, um im Qualifying mitreden zu können. Wir dürfen schon jetzt auf morgen gespannt sein!

Link zum kompletten Ergebnis MotoGP FP2

Link zum MotoGP-Tagesbericht


14:56 Uhr

MotoGP FP2: Lorenzo bleibt auf P1

Jorge Lorenzo sichert sich die Tagesbestzeit mit einer Runde von 1:30.640 Minuten. Dahinter folgen Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso. Johann Zarco liegt im Ergebnis vor Marc Marquez, dem sechs Zehntelsekunden fehlen. Jack Miller beendet einen guten Freitag auf Platz sechs vor Kumpel Cal Crutchlow. Ducati-Testpilot Michele Pirro bestätigt das gute Ergebnis aus italienischer Sicht mit Platz acht vor Valentino Rossi auf Platz neun und KTM-Pilot Pol Espargaro auf Rang zehn. Maverick Vinales wird Elfte, Andrea Iannone liegt nach seiner Vormittagsbestzeit diesmal nur auf der 18. Position.


14:52 Uhr

MotoGP FP2: Marquez auch am Boden!

Und zum Abschluss des Trainings liegt auch Weltmeister Marc Marquez am Boden. Er übertreibt es in Kurve 2, die Front knickt ein und er fliegt ins Aus. Der erste Fehler des Weltmeisters an diesem Wochenende.


14:51 Uhr

MotoGP FP2: Espargaro Brüder im Kies

Gleich drei Piloten verabschiedeten sich in der Schlussphase ins Kiesbett. Zuerst zerstört Andrea Iannone seine Suzuki bei einem schnellen Crash in Kurve 10, danach geht Aleix Espargaro zu Boden. Und wenig später erwischt es auch Bruder Pol, der in Kurve 3 die Kontrolle über seine KTM verliert. Alle drei scheinen okay zu sein.


14:46 Uhr

MotoGP FP2: Lorenzo übernimmt an der Spitze

Auf dem weichen Reifen versucht Jorge Lorenzo eine neue Bestzeit, die ihm auch gelingt. In 1:30.640 Minuten umrundet er den Kurs. 0,122 Sekunden trennen ihn von Dani Pedrosa, 0,309 Sekunden von Andrea Dovizioso.

Endlich schafft auch Maverick Vinales einen Sprung nach vorne. Der Spanier liegt mit 0,984 Sekunden auf Rang elf. In den letzten fünf Minuten gehen alle Fahrer noch einmal auf Zeitenjagd.


14:41 Uhr

MotoGP FP2: Yamaha weit zurück

Valentino Rossi hat zwar gleich zu Beginn seine FP1-Zeit unterboten, dann kam allerdings nicht mehr allzu viel. Eine 1:32.113 Minuten stehen zu Buche, nur Platz zwölf bisher. In der kombinierten Zeitenliste findet sich der Italiener gar nur auf Rang 16. Maverick Vinales fehlen auf Platz 19 glatt 1,2 Sekunden.


14:37 Uhr

MotoGP FP2: Reifenpoker

Andrea Dovizioso ist nun wieder an die Garage gefahren und wird nun mit dem etwas härteren Medium-Vorderreifen auf die Strecke gehen. Hinten bleibt er beim Soft. Marc Marquez hat hingegen soeben die Führung mit einer 1:31.248 Minuten übernommen. Der Honda-Pilot fährt auf dem harten Vorderreifen und dem Soft hinten. Dani Pedrosa (auf Medium) hält gut mit und liegt nur 0,098 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.


14:27 Uhr

MotoGP FP2: Dovizioso weiterhin auf Soft

Im Gegensatz zu Jorge Lorenzo fährt Andrea Dovizioso auf dem weichen Pneu auf die Strecke. Der Italiener liegt auf dem achten Platz. Ducati hat vor allem an der Elektronik und an der Gasannahme gearbeitet, um den weichen Reifen möglichst lange fahren zu können. Lorenzo fährt währenddessen auf den dritten Platz, nur 0,090 Sekunden hinter den Hondas.


14:24 Uhr

MotoGP FP2: Medium im Einsatz

Sowohl Dani Pedrosa, als auch Maverick Vinales oder Aleix Espargaro setzen auf den Medium-Pneu (vorne und hinten). Damit fuhr der Aprilia-Pilot gerade auf den dritten Platz. Ihm fehlen nur drei Zehntelsekunden auf Pedrosa. Vinales liegt im Gegenteil dazu nur noch auf Platz 17. Gleich beginnen viele Piloten ihre zweiten Versuche.


14:17 Uhr

MotoGP FP2: Honda funktioniert

Das HRC-Team fühlt sich wohl am Platz in der Sonne, denn nun hat Dani Pedrosa die Führung von Marquez übernommen. Zarco und Miller, die schon im ersten Training in den Top 5 waren, sind wieder mit dabei. Iannone liegt vor Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo. Auch Honda-Pilot Crutchlow, Rossi und Alex Rins auf der zweiten Suzuki sind in den Top 10 zu finden. Maverick Vinales liegt mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Platz 14.


14:14 Uhr

MotoGP FP2: Marquez wieder vorne

1:31.578 Minuten hat Marc Marquez soeben gesetzt und sich damit die Führung vor seinem Teamkollegen Dani Pedrosa gesichert. Auch Iannone ist auf der Suzuki wieder gut dabei, und Zarco ist abermals die schnellste Yamaha im Feld.