Dutch TT

MotoGP Live-Ticker Assen: So lief der nasse Qualifying-Tag

Die MotoGP in Assen im Live-Ticker +++ Moto2: Entwarnung nach schwerem Sturz von Lorenzo Baldassarri +++ Erste Reaktionen zum turbulenten Qualifying +++

19:36 Uhr

Wechselhaftes Wetter auch am Sonntag

Die Wetterprognose sieht auch für den Renntag wechselhafte Verhältnisse vor. Es soll zunächst am Morgen und am Vormittag während der Warm-ups nass sein und dann im Laufe des Tages trocken sein. In Assen weiß man bekanntlich nie so genau, was der Himmel macht. Wir sind auf jeden Fall gespannt, denn die drei Rennen werden wie immer abwechslungsreich sein. Für heute verabschiedet sich das Team von Motorsport-Total.com und wünscht einen schönen Abend. Bis morgen!

Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: MotoGP Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: Moto2 Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 22 Runden
13:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 26 Runden
14:30 Uhr: Moto2-Rennen über 24 Runden


Fotos: MotoGP in Assen, Qualifying



19:35 Uhr

Update Lorenzo Baldassarri

Der Italiener twittert dieses Foto aus dem Krankenhaus. Damit können wir heute beruhigt schlafen gehen. Ob er morgen fahren wird, ist noch ungewiss. Valentino Rossi meinte, dass sich sein Schützling eine Gehirnerschütterung zugezogen hat: "Aber sein Körper ist okay. Er kann alles bewegen. Er konnte sich aber an nichts erinnern. Er ist bei Bewusstsein und kann sprechen. Das sind sehr gute Nachrichten. Das war ein sehr wilder Crash, sehr schlimm. Dafür geht es ihm ziemlich gut."


18:58 Uhr

Andrea Iannone: "Es wird ein kompliziertes Rennen"

Andrea Iannone (Startplatz 16): "Ich bin nicht happy, dass ich so weit hinten starten muss. Es wird ein kompliziertes Rennen. Meine Pace ist gut, vielleicht besser als von einigen Fahrern vor mir. Gestern fühlte ich mich mit dem Motorrad wohl. Ich hatte ein gutes Gefühl. Wenn es morgen trocken ist, wird das Warm-up sehr wichtig, weil wir Verbesserungen testen wollen. Dann müssen wir auch die Reifen für das Rennen auswählen. Wenn unsere Ideen funktionieren, kann es mit einem guten Start ein positives Rennen werden."

 ~Andrea Iannone~

18:54 Uhr

Cal Crutchlow: "Es war eine Lotterie"

Cal Crutchlow (Startplatz 8): "Wir versuchten das Qualifying zu überstehen. Es war eine Lotterie, überhaupt sitzen zu bleiben. Die Strecke war sehr schmierig, aber Gratulation an die Jungs in der ersten Reihe. Sie haben es sehr gut gemacht. Ich hatte heute für das Bike und die Reifen kein Gefühl. Hoffentlich läuft es morgen besser."

"Im Nassen haben wir momentan Schwierigkeiten. Im Vorjahr habe ich im Regen ein Rennen gewonnen und stand auf der Pole. Aber in diesem Jahr habe ich kein Gefühl, das Motorrad bewegt sich in den Kurven stark. Im Trockenen fühle ich mich gut. Ich hätte daher natürlich mehr trockene Trainingszeit bevorzugt. Warten wir ab, wie es morgen wird."

 ~Cal Crutchlow~

18:48 Uhr

Scott Redding: "Es lief gut im Nassen"

Scott Redding (Startplatz 5): "Es war ein sehr guter Tag im Nassen, weil der Freitag sehr kompliziert war. Aber schon am Vormittag lief es gut. Das Ziel war es, mich zu steigern. Das schafften wir auch in FP3. Ich fand gutes Vertrauen und konnte einen signifikanten Fortschritt machen. Nach Q1 ist es nicht einfach, in Q2 auf optimalem Level zu fahren. Ich pushte trotzdem und bin zufrieden mit der zweiten Startreihe."

 ~Scott Redding~

18:02 Uhr

Valentino Rossi: "Eine gute Ausgangsposition"

Valentino Rossi (Startplatz 4): "Es ist schade, dass ich es nicht in die erste Startreihe geschafft habe. Aber es ist wichtig für das Rennen in den Top 5 zu starten. Ich bin Vierter, das ist eine gute Ausgangsposition. Ich hatte heute einen positiven Tag, weil ich seit dem Vormittag konkurrenzfähig war. Ich fühlte mich gut auf dem Bike. Wir hatten zwei Trainings, die mehr oder weniger nass waren, daher konnten wir am neuen Chassis arbeiten. Das war wichtig, um zu verstehen, ob wir konkurrenzfähig sein könnten. Und das Gefühl war gut. Nun müssen wir die Wetterbedingungen morgen abwarten. Hier in Assen kann es immer Überraschungen geben. Hoffentlich ist es entweder völlig trocken oder ganz nass."

 ~Valentino Rossi~

18:01 Uhr

Maverick Vinales: "Konnte nicht pushen"

Maverick Vinales (Startplatz 11): "Im dritten Training war mein Gefühl wirklich gut, auch bei kniffligen Bedingungen. Ich fühlte mich wirklich toll auf dem Bike, aber im Qualifying war das komplett verschwunden und ich konnte nicht pushen. Ich hatte kein Problem auf den Reifen, weil die in Ordnung waren. Ich weiß auch nicht warum, aber mein Gefühl hat nicht gestimmt. Ich konnte einfach nicht mehr pushen. Es wird morgen schwierig, vom elften Platz zu starten. Speziell die ersten Kurven werden eine Herausforderung, ich muss also total konzentriert sein. Ich werde versuchen, ein paar schnelle Überholmanöver zu setzten und auf die Spitzenleute möglichst schnell aufzuschließen zu Beginn des Rennens."

 ~Maverick Vinales~

17:50 Uhr

Jorge Lorenzo: "Wieder ein schwieriger Tag"

Jorge Lorenzo (Startplatz 21): "Wieder einmal war das heute ein schwieriger Tag für mich. Das waren die schlimmstmöglichen Bedingungen für mich und das Gefühl auf dem Bike wurde noch schlechter im wichtigsten Moment. Ich hatte in den Kurven überhaupt keinen Grip, egal ob ich maximale Schräglage gefahren bin oder das Gas geöffnet habe. Ich konnte im Regen in Q1 einfach nicht pushen. Morgen Vormittag müssen wir das Bike im Warm-up gut vorbereiten. Es soll immerhin trocken sein. Dann muss ich versuchen, einen guten Start hinzubekommen im Rennen und die richtige Pace zu finden, damit ich noch viel aufholen kann."

 ~Jorge Lorenzo~