GP Japan

MotoGP Live-Ticker Motegi: So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in Japan im Live-Ticker +++ Abwechslungsreiche Qualifyings +++ Moto2: Lüthi & Morbidelli im Mittelfeld +++ Moto3: Bulega auf Pole +++

12:14 Uhr

Auch am Sonntag droht Regen

Laut Wettervorhersage wird der morgige Renntag ziemlich komplett verregnet sein. Das könnte in allen drei Klassen den WM-Kampf noch einmal komplett durcheinanderwirbeln. Joan Mir kann die Situation trotz schlechtem Startplatz relativ relaxt angehen. Wird er nicht morgen Weltmeister, dann wohl in Australien. In der Moto2 und in der MotoGP dürfen sich die Titelaspiranten keinen Ausfall leisten.

Vielleicht sehen wir auch einen Sieg eines Außenseiters wie von Petrucci oder Aleix Espargaro? Lassen wir uns überraschen! Turbulent und abwechslungsreich wird es auf alle Fälle. Auch morgen heißt es wieder zeitig aufstehen. Hier im Ticker begleiten wir dich wie gewohnt durch den Renntag. Damit verabschiedet sich die Crew von 'Motorsport-Total.com'. Bis morgen!

Zeitplan für Sonntag (in MESZ):
01:40 - 02:00 Uhr: Moto3 Warm-up
02:10 - 02:30 Uhr: Moto2 Warm-up
02:40 - 03:00 Uhr: MotoGP Warm-up

04:00 Uhr: Moto3-Rennen über 20 Runden
05:20 Uhr: Moto2-Rennen über 23 Runden
07:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 24 Runden


Fotos: MotoGP in Motegi, Qualifying



11:56 Uhr

Cal Crutchlow: "Probleme mit diesem Bike im Regen"

Cal Crutchlow (Startplatz 15): "Es war nicht nur der letzte Sektor. Sachsenring, Assen, Aragon – immer, wenn ich in diesem Jahr im Nassen gefahren bin, hat es nicht funktioniert. Ich bin verärgert und habe keine Ahnung. Wenn ich es wüsste, wäre ich der Schnellste. Ich hatte Poles, Podestplätze und habe Rennen gewonnen. Jetzt bin ich nicht einmal in den Top 15. Ich habe nichts verändert."

"Marc war über die Jahre nicht der beste Regenfahrer, und jetzt ist er klar der Beste. Er kann mit diesem Bike fahren. Jack (Miller; Anm. d. Red.) hat im Vorjahr ein Rennen gewonnen, aber in diesem Jahr ist er im Regen im Nirgendwo. Wir haben momentan Probleme, dieses Bike mit diesem Motor im Regen zu fahren. Das heißt aber nicht, dass es falsch ist, denn alle anderen können es auch."

Cal Crutchlow   MotoGP  MotoGP ~Cal Crutchlow () ~

11:45 Uhr

Dani Pedrosa: "Zu viel Spinning mit erstem Reifen"

Dani Pedrosa (Startplatz 6): "Das Qualifying war schwierig, weil die Strecke abtrocknete. Bei meinem ersten Versuch fühlte ich mich mit den Reifen nicht wohl, weil ich zu viel Spinning hatte. Also fuhr ich an die Box und wechselte den Reifen. Dann fühlte ich mich besser und konnte meine Rundenzeit verbessern. Wechselhaftes Wetter ist für das Set-up immer knifflig. Heute haben wir an der Elektronik gearbeitet und gleichzeitig die Strecke verstanden, wenn es komplett nass und halb-halb ist. Jetzt müssen wir abwarten, wie das Wetter morgen wird."

Daniel Pedrosa Honda Repsol-Honda MotoGP ~Daniel Pedrosa (Honda) ~

11:40 Uhr

Alex Rins: "Mein bestes Qualifying!"

Alex Rins (Startplatz 10): "Das war mein bestes MotoGP-Qualifying. Schon das ganze Wochenende läuft gut. Ich konnte mich Training für Training steigern und kam der Spitze immer näher. Der Nachmittag war aufgrund der Streckenverhältnisse schwierig. Bei konstanten Bedingungen habe ich mehr Vertrauen. Im Nassen haben wir gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Wir haben eine gute Pace. Obwohl die Startposition nicht ganz optimal ist, glaube ich, dass ich das Tempo der Gruppe vor mir halten kann."

 ~Alex Rins und Jose Manuel Cazeaux~

11:36 Uhr

Andrea Iannone: "Etwas Interessantes gelernt"

Andrea Iannone (Startplatz 11): "Abgesehen vom Ergebnis bin ich zufrieden, weil wir heute etwas Interessantes gelernt haben. Das Motorrad hat sich im Regen und bei gemischten Verhältnissen komplett anders verhalten. Ich hätte nicht erwartet, dass die Performance mit weniger Wasser auf der Strecke so stark abbauen würde. Wir haben das Set-up nicht verändert. Das ist interessant und müssen wir mit den Ingenieuren untersuchen."

"Wir müssen auch für alles vorbereitet sein, denn morgen kann das Wetter wieder sehr wechselhaft sein. Ansonsten bin ich mit unserer Leistung auf nasser Strecke sehr zufrieden. Am Vormittag konnten wir das schon gestern gute Gefühl verbessern. Die GSX-RR hat sehr gut funktioniert. Ich glaube, dass es ein positives Rennen wird. Vor allem, wenn es so wie laut Vorhersage extrem nass wird."

Andrea Iannone  ~Andrea Iannone (Suzuki) ~

11:10 Uhr

Loris Baz: "Nicht so schnell wie gewohnt"

Loris Baz (Startplatz 13): "Schade, dass ich so knapp Q2 verpasst habe. Ich bin enttäuscht, weil mir in meiner Runde zwei kleine Fehler unterlaufen sind. Das ganze Wochenende fehlt schon unsere wahre Pace im Nassen. Und da ich kein gutes Gefühl habe, ist meine Startposition nicht so schlecht. Es ist seltsam, denn normalerweise sind Hector und ich im Nassen immer in den Top 10. Auf dieser Strecke scheint aber nichts zu funktionieren."

"Wir haben sehr viel ausprobiert, es ist aber kein signifikanter Fortschritt gelungen. Nach FP3 war ich wütend, aber für FP4 haben wir etwas gefunden. In Q2 waren die Bedingungen nicht gut, weil die Strecke mit Ausnahme von zwei Kurven fast trocken war. Das machte es unmöglich, mit Slicks zu fahren. Gleichzeitig haben die Regenreifen überhitzt."

Loris Baz Avintia Avintia MotoGP ~Loris Baz und Jorge Lorenzo ~

10:42 Uhr

Bradley Smith: "Es fühlt sich sehr gut an"

Bradley Smith (Startplatz 7): "Es war heute einer dieser Tage, wo man nicht weiß, ob es gut oder schlecht ist. Alles hätte passieren können. In Q1 bin ich eine gute Runde gefahren. Als Abraham und Crutchlow kamen, dachte ich, dass sie mich noch überholen werden. Aber ihre Fehler in der letzten Runde haben dafür gesorgt, dass ich ins Q2 gekommen bin."

"Ich kannte die Streckenverhältnisse von Q1 und wollte in Q2 clever sein und den Reifen im letzten Moment nutzen, wenn die Strecke am trockensten ist. Startplatz sieben macht unser Leben viel einfacher. Es sieht nach einem Regenrennen aus, wodurch die Startposition noch entscheidender ist. Gischt kann die Sichtverhältnisse knifflig machen. Deshalb war der heutige Tag entscheidend. Dieses Ergebnis für mein Team und meine Crew zu erobern, fühlt sich sehr gut an."

Bradley Smith   250ccmKTM KTM MotoGP ~Bradley Smith (KTM) ~

10:37 Uhr

Pol Espargaro: "Wetter hat großen Einfluss"

Pol Espargaro (Startplatz 8): "Bei diesen schwierigen Bedingungen braucht man auch Glück. Man muss schnell sein, aber man weiß bei diesen Verhältnissen nie, was das Motorrad und die Reifen machen. Wir hatten Glück, dass wir gute Rundenzeiten gefahren sind. Ich bin sehr glücklich und freue mich für das Team, aber das Rennen ist erst morgen."

"Das Problem ist, dass wir nicht wissen, wie das Wetter sein wird. Wir sind im Trockenen hier nicht gefahren und im Nassen lief es auch nicht so gut. Wir haben uns einen weichen Regenreifen aufgehoben. Das ist vielleicht eine Chance. Das Wetter wird einen großen Einfluss auf unser Ergebnis haben."

Pol Espargaro   250ccmKTM KTM MotoGP ~Pol Espargaro (KTM) ~

10:20 Uhr

Aleix Espargaro: "Beste Startposition für Aprilia"

Aleix Espargaro (Startplatz 4): "Ich bin definitiv zufrieden. Nicht nur mit dem Qualifying, sondern mit dem ganzen Wochenende. Wir sind in jedem Training konkurrenzfähig. Im Nassen haben wir eine tolle Pace. Das Qualifying war schwierig. Gemischte Streckenverhältnisse sind für uns keine ideale Situation. Trotzdem habe ich eine gute Startposition, die beste für Aprilia in der MotoGP. Dafür bedanke ich mich beim gesamten Team."

"Wir müssen so weitermachen. Die Reifenwahl ist kein Problem, wenn die Strecke komplett nass ist. Ich hoffe, dass es morgen regnet, weil ich dann sehr schnell und konstant bin. Anhand der Trainings sind wir in der Spitzengruppe dabei. Am Sonntag kann aber alles passieren. Viele Fahrer hatten heute Schwierigkeiten, wie Rossi und Vinales. Sie werden morgen im Rennen trotzdem eine Rolle spielen."

Aleix Espargaro Aprilia Aprilia MotoGP ~Aleix Espargaro (Aprilia) ~

10:16 Uhr

Kohta Nozane: "Bruch in der rechten Hand"

Kohta Nozane (Startplatz 24): "Im Vormittagstraining hatte ich mit der Reifenwahl Mühe. Deswegen war meine Platzierung nicht so gut. Dann lief es zunächst in FP4 recht gut. Aber ich habe etwas zu sehr attackiert und bin durch einen Fehler gestürzt. Dabei habe ich mir in meiner rechten Hand einen kleinen Bruch zugezogen. In Q1 versuchte ich eine Runde zu fahren, aber ich musste abbrechen. Es tut mir für Tech 3 und Yamaha leid, aber ich werde meine Bestes geben, um am Rennen teilnehmen zu können."

Kohta Nozane Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Kohta Nozane (Tech 3) ~

10:13 Uhr

Moto3-News: Arenas fällt verletzt aus

Schlechte Nachrichten aus dem Aspar-Team. Albert Arenas stürzte im Qualifying und hat sich dabei den dritten Mittelhandknochen seiner rechten Hand gebrochen. Deshalb wird der Spanier am Sonntag nicht fahren können. Man will nun einen Plan aufstellen, damit sich Arenas so rasch wie möglich erholt. Ob er am kommenden Wochenende in Australien antreten kann, ist zu diesem Zeitpunkt noch offen.


09:10 Uhr

Moto2 Quali: Ergebnis

Link zum kompletten Qualifying-Ergebnis Moto2


08:59 Uhr

Moto2 Quali: WM-Anwärter geschlagen

Für die beiden Titelanwärter ist das Qualifying-Ergebnis ein Desaster. Franco Morbidelli wird morgen nur auf Startplatz 15 stehen. Tom Lüthi macht es als 13. etwas besser, aber nach seinen starken Leistungen im nassen Training ist auch dieses Ergebnis eine Enttäuschung.

Die beiden Deutschen im Feld haben sich eine gute Ausgangslage geschaffen. Sandro Cortese und Marcel Schrötter stehen als Siebter und Achter in der dritten Startreihe. Suter-Kollege Dominique Aegerter qualifiziert sich als Elfter.


08:56 Uhr

Moto2 Quali: Pole für Nakagami in letzter Sekunde

In den letzten Minuten des Qualifyings geht es Schlag auf Schlag. Zunächst fährt Takaaki Nakagami Bestzeit, aber er wird von Alex Marquez überflügelt. Die Entscheidung fällt in den letzten fliegenden Runden der Fahrer. Mattia Pasini scheitert an der Marquez-Zeit, aber Nakagami fährt im letzten Angriff 1:53.776 Minuten. Damit sichert sich der Japaner vor heimischem Publikum die Pole-Position. Es ist seine erste in diesem Jahr.

Nakagami verweist Marquez um 0,128 Sekunden auf den zweiten Platz. Tech-3-Pilot Xavi Vierge komplettiert als Dritter die erste Startreihe. Die Positionen vier bis sechs in Reihe zwei erobern Mattia Pasini, Miguel Oliveira und Hafizh Syahrin.


08:46 Uhr

Moto2 Quali: Viele rote Sektoren

So gut wie alle Fahrer sind auf persönlichen Rundenbestzeiten. Jetzt geht es um die Startplätze. Oliveira schiebt sich an Vierge vorbei auf den zweiten Platz. Marquez hält Rang vier, während Cortese bis auf Platz elf zurückfällt. Schrötter ist nun Neunter. Morbidelli kann sich bisher nur auf Rang zehn verbessern.


08:43 Uhr

Moto2 Quali: Syahrin vor Vierge

Die Schlussphase läuft und Syahrin führt das Klassement fast 0,8 Sekunden vor Vierge und Oliveira an. Cortese wäre als Sechster momentan in der zweiten Reihe. Lüthi hält Platz acht. Morbidelli ist außerhalb der Top 20. Von ihm fehlt noch eine gute Runde auf Slicks.