GP Frankreich

MotoGP Live-Ticker Le Mans: So lief der spannende Grand Prix

Die MotoGP in Frankreich im Live-Ticker +++ Das Spektakel von Le Mans im Re-Live +++ Stimmen und Reaktionen +++ Die Chronologie des Rennsonntags +++

21:00 Uhr

Nächster Halt Mugello!

Das war ein aufregender Renntag heute und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. In zwei Wochen geht es mit dem Klassiker in Mugello weiter. Wir sind uns sicher, dass Rossi bei seinem Heimrennen alles unternehmen wird, um nach der heutigen Enttäuschung zurückzuschlagen. Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht einen schönen Abend und morgen einen guten Wochenbeginn. Bis zum nächsten Mal!


Yamaha feiert 500. Grand-Prix-Sieg

Yamaha blickt in diesem Video auf die Helden, die zu den 500 Siegen in der Motorrad-WM beigetragen haben. Weitere Motorrad-Videos


19:53 Uhr

Marc Marquez: "Ich versuchte vorsichtig zu sein"

Marc Marquez (ausgeschieden): "Das war für uns natürlich nicht der beste Tag. Schade, denn ich habe mich wirklich darauf konzentriert, das Rennen zu beenden. Seit gestern fühle ich mich mit der Frontpartie nicht richtig wohl. Der erste Sektor war an diesem Wochenende auch nicht 'mein' Sektor. Ich kannte meine Pace und wusste, dass Yamaha heute stärker ist. Mein Ziel war es, um den vierten, fünften Platz zu kämpfen."

"Ich versuchte vorsichtig zu sein, aber aus irgendeinem Grund ist mir das Vorderrad schlagartig eingeklappt. Diesen Fehler hatte ich nicht erwartet. Gut ist, dass ich nicht weit weg bin, nur 27 Punkte hinter der Spitze. Ich hoffe, dass ich mit dem neuen Michelin-Vorderreifen mehr Vertrauen finde. Wir müssen hart arbeiten und versuchen, zurückzuschlagen."

Marc Marquez Honda Repsol-Honda MotoGP ~Marc Marquez (Honda) ~

19:51 Uhr

Pol Espargaro: "Hätte besser laufen können"

Pol Espargaro (12.): "Es war nicht das Rennen, dass wir heute hätten fahren können. Ich bin nicht zufrieden, es hätte besser laufen können. Es war meine Schuld, weil ich körperlich nicht bei 100 Prozent war. Nach 15 Runden fühlte ich mich schwach und verlor jede Runde Zeit. Schade, es tut mir für das Team leid. Wir machen Fortschritte und das Bike wird immer besser und besser. Wir müssend as aber auch zeigen. Heute ist mir das nicht gelungen."

Pol Espargaro   250ccm  MotoGP ~Pol Espargaro vor Loris Baz ~

19:51 Uhr

Bradley Smith: "Wir müssen stolz sein"

Bradley Smith (13.): "Ich muss mich beim Team entschuldigen, denn mein Start war nicht gut. Ich kam dreimal von der Strecke ab und verlor einige Sekunden. Das Motorrad fühlte sich aber gut an, obwohl wir nur wenig im Trockenen fahren konnten. An diesem Wochenende haben wir alle Chancen mit beiden Händen ergriffen. Es direkt ins Q2 zu schaffen, war natürlich das Highlight."

"Im Rennen fielen wir zwar etwas zurück, aber wir holten WM-Punkte. Das war das Ziel. Wir kommen vorwärts und sammeln regelmäßig Punkte. Ich habe auch viel von meinem Teamkollegen gelernt, als ich in den letzten Runden gegen ihn gekämpft habe. Dort konnte ich sehen, wie sein Paket im Vergleich zu meinem war. Insgesamt müssen wir an diesem Wochenende stolz auf uns sein."

 ~Bradley Smith~

19:50 Uhr

Andrea Iannone: "Priorität war die Zielankunft"

Andrea Iannone (10.): "Das Rennen war schwierig, wir sind in keiner einfachen Situation. Aber wir sind eine starke Mannschaft und verbessern uns mit jedem Rennen. In jedem Rennen haben wir die Zeiten vom Vorjahr verbessert. Aber wir müssen uns weiter steigern, denn unsere Konkurrenz hat größere Fortschritte gemacht."

"Heute war es schwierig, das richtige Gefühl zu finden, um ans Limit zu gehen. Meine Priorität war es, das Rennen zu beenden und einige Punkte zu sammeln. Also wurde ich Zehnter. Es gab auch Bremsprobleme. Wir können nicht effektiv Geschwindigkeit abbauen und müssen uns diesem Aspekt widmen. Ich kann deshalb nicht auf der Bremse überholen und habe auch Mühe mit der Traktion am Kurvenausgang. Wenn der Tank voll ist, dann ist das Motorrad auch schwer zu kontrollieren. Ich habe kein Vertrauen."

 ~Andrea Iannone~

19:49 Uhr

Sylvain Guintoli wird auch in Mugello fahren

Sylvain Guintoli (15.): "Es ist ein schönes Gefühl, beim Heimrennen Punkte zu sammeln. Wir hatten nicht viel Zeit im Trockenen, um zu arbeiten. Unter diesen Umständen haben wir gut gearbeitet, wie ich finde. Ich habe es genossen, die GSX-RR hier in Le Mans zu fahren. Das Publikum war fantastisch. Ich war am Ende auch nicht so weit hinter Andrea, was sehr positiv ist. Mein Ziel war es, innerhalb einer Minute zum Sieger zu bleiben. Das habe ich fast geschafft. Ich muss natürlich weiterarbeiten und meinen Fahrstil anpassen. Für mich geht ein Traum in Erfüllung."

Außerdem bestätigt Suzuki, dass Guintoli auch in Mugello fahren wird. Alex Rins peilt sein Comeback in Barcelona an.

 ~Sylvain Guintoli~

18:25 Uhr

Valentino Rossi: "Wir verstehen den Sturz nicht"

Valentino Rossi (ausgeschieden): "Sehr schade, denn für mein Team war es das beste Wochenende der Saison. Ich war auf der Strecke konkurrenzfähig, auch im Nassen. Es hätte für mich das beste Ergebnis der Saison werden können. Es war schwierig, weil die Pace immer sehr hoch war. Ich fühlte mich auf dem Motorrad wohl und versuchte zu attackieren."

"Leider machte ich in der letzten Runde in Kurve 6 einen Fehler und fiel etwas zurück. Dadurch konnte mich Maverick überholen. Ich wusste, dass ich noch eine Chance habe, weil wir sehr eng beisammen waren. Ich versuchte dranzubleiben, denn in Sektor 4 war ich gut."

"Ehrlich gesagt, wir verstehen nicht, was bei diesem Sturz passiert ist. Man muss immer auf den Vorderreifen aufpassen, aber bei meinem Sturz rutschte das Hinterrad weg. Okay, ich habe einen Fehler gemacht. Sehr schade, dass ich jetzt ohne WM-Punkte nach Hause fahren muss."

"Zunächst tut es mir leid, dass ich den möglichen Sieg verpasst habe. Dazu habe ich die WM-Führung verloren. Trotzdem war es für mich ein gutes Wochenende. Ich war stark. Jetzt müssen wir an das nächste Rennen denken. Ich hoffe, dass ich in Mugello so gut fahren kann wie hier."

   MotoGP ~Valentino Rossi vor Maverick Vinales ~

18:16 Uhr

Jorge Lorenzo: "Rennen war positiv"

Jorge Lorenzo (6.): "Wenn ich meine Startposition und mein Warm-up bedenke, dann war das Rennen positiv. Es stimmt, dass mein Rückstand ziemlich groß ist. In einigen Streckenabschnitten habe ich viel verloren. Aber generell war meine Pace konstant, ich machte auch keine Fehler. Am Ende ist es ein guter sechster Platz geworden. Nach meinem Podestplatz in Jerez ist es mein bestes Ergebnis in diese Jahr. Wir müssen aber hart weiterarbeiten. Am Dienstag werden wir in Barcelona testen."

 ~Jorge Lorenzo (Ducati)~

18:12 Uhr

Andrea Dovizioso: "Das bestmögliche Ergebnis"

Andrea Dovizioso (4.): "Der vierte Platz ist ein gutes Ergebnis. Vielleicht hätte ich mit Pedrosa um den Podestplatz kämpfen können, also kann ich nicht restlos zufrieden sein. Wir haben aber wahrscheinlich das bestmögliche Ergebnis mitgenommen, denn bei Rennhalbzeit musste ich das Tempo drosseln. Ich habe an mehreren Passagen der Strecke attackiert und habe Kraft in meinem rechten Unterarm verloren. Deshalb konnte ich nicht das ganze Rennen mit dieser Intensität durchfahren. Am Ende war meine Pace recht gut und ich konnte locker 1:33 fahren und vor Crutchlow bleiben."

Andrea Dovizioso   Superbike ~Andrea Dovizioso vor Cal Crutchlow ~

17:44 Uhr

Scott Redding: "Hatte ein gutes Gefühl"

Scott Redding (ausgeschieden): "Es ist eine Schande. Mein Gefühl war sehr gut. Ich hatte ein tolles Wochenende. Nach dem Test in Jerez, den Freien Training und dem Qualifying hier war ich zuversichtlich, meine Sache gut machen zu können. Das Rennstart war gut, auch wenn ich in den ersten Runden ein paar Grip-Probleme hatte. Dennoch konnte ich meine Position halten und die Rennpace war sehr positiv. Es klingt vielleicht seltsam, aber ehrlich gesagt bin ich glücklich mit diesem Wochenende, denn ich habe ein gutes Gefühl gefunden."

Redding ist wegen eines Getriebeproblems ausgefallen.

 ~Scott Redding~

17:42 Uhr

Danilo Petrucci: "Leider ein technisches Problem"

Danilo Petrucci (ausgeschieden): "Wir hatten Pech an diesem Wochenende. Das Qualifying verlief nicht gut und ich musste von Position 19 starten, aber ich hatte dennoch einen sehr schnellen Start. Ich war hinter Lorenzo und fühlte mich gut mit dem Motorrad. Ich versuchte zu pushen und dachte, ich könnte ihn überholen. Unglücklicherweise hatte ich ein Problem mit dem Motorrad und musste abbrechen, um den Motor zu retten. Es ist das beste Mal in diesem Jahr und ich bin sehr enttäuscht. In Mugello hoffe ich auf ein tolles Rennen."

Jorge Lorenzo   MotoGP  Superbike ~Jorge Lorenzo vor Danilo Petrucci ~

17:36 Uhr

Cal Crutchlow: "Probleme mit dem Vorderreifen"

Cal Crutchlow (5.): "Ich hatte mit dem harten Vorderreifen heute insbesondere in den Kurven zu kämpfen. Es war wirklich schwierig und hat mich viel Zeit gekostet. Aber in der Bremszone fühlte ich mich gut und ich bin sehr glücklich mit dem Top-5-Ergebnis. Immerhin sind wir ins Ziel gekommen und das war sehr wichtig nach dem, was im letzten Rennen passiert ist. Mein Ziel war es heute, die Top 6 zu erreichen und wir haben es in die Top 5 geschafft, daher bin ich zufrieden. In Mugello werden wir wieder versuchen, in den Top 6 zu landen. Viele andere Fahrer sind momentan sehr schnell, daher hoffe ich, dass der neue Reifen besser zu mir passen wird."


17:30 Uhr

Sam Lowes: "Rückstand auf die Top 10 wird kleiner"

Sam Lowes (14.): "Abgesehen von meiner Platzierung ist mein Rückstand auf die Top 10 wichtig, denn dieser ist im Vergleich zu den bisherigen Rennen geschrumpft. Natürlich müssen wir uns verbessern. Diese Schwierigkeiten waren vorhersehbar, denn es handelt sich um die MotoGP. Es geht aber in die richtige Richtung. Ich fühlte mich im Rennen gut. Gegen Ende konnte ich den Reifenabbau spüren, weil ich mehr attackieren musste als einige Fahrer vor mir. Bei den Tests nächste Woche werden wir viel probieren. Ich hoffe, ich kann für Mugello einen weiteren Fortschritt machen."

Mit diesem 14. Platz sammelte Lowes die ersten WM-Punkte seiner MotoGP-Karriere.

 ~Sam Lowes (Aprilia)~

17:26 Uhr

Aleix Espargaro: "Der Motor ging kaputt"

Aleix Espargaro (ausgeschieden): "Ein schwieriges Rennen. Wenn man so weit hinten startet, ist es nicht einfach. Um mich in die Top 10 zu kämpfen, braucht es maximale Konzentration. Ich muss das ganze Wochenende 100 Prozent geben. Ich war im Rennen konkurrenzfähig. Nachdem ich Miller überholte, schloss ich zu Lorenzo auf und fuhr sehr schnell. Leider ist der Motor wenige Runden vor Rennende kaputt gegangen. Eine große Enttäuschung. Wir arbeiten besser, als es meine Platzierung in der Gesamtwertung zeigt. Leider gehört das zum Rennsport dazu. Wir mpüssen weiterhin nonstop arbeiten."

 ~Aleix Espargaro~

17:22 Uhr

Jack Miller: "Man muss im Rennsport ins Ziel kommen"

Jack Miller (8.): "Heute hatten einige andere Fahrer etwas Pech, aber im Rennsport musst du ins Ziel kommen, um das beste Ergebnis zu erreichen und genau das habe ich getan. In Anbetracht meiner körperlichen Verfassung denke ich, dass ich ein gutes Rennen gefahren bin, auch wenn ich Probleme hatte, das Motorrad am Kurvenausgang aufzurichten. Ich bin glücklich, wieder zurück in den Top 10 zu sein, aber es ist noch früh in der Saison. Es liegt noch jede Menge Arbeit vor uns. Ich hatte ein gutes Wochenende bis zu meinem Sturz im vierten Freien Training. Jetzt reise ich nach Hause und gönne meinem Körper eine Pause, um mich in Mugello umso stärker zurückzumelden."

Jack Miller   MotoGPMarc VDS Marc VDS MotoGP ~Jack Miller (Marc VDS) ~

17:19 Uhr

Karel Abraham: "Problem mit dem Getriebe"

Karel Abraham (ausgeschieden): "Es war ein wirklich tolles Wochenende, das wir sehr enttäuschend abgeschlossen haben. Unser Trainingstempo war gut, wir qualifizierten uns als Neunter, aber ich war die ganze Nacht über krank. Ich konnte nicht schlafen, hatte Fieber und Schmerzen in den Gelenken. Ich war am Morgen im Clinica Mobile und habe mich behandeln lassen."

"Im Warm-up stürzte ich dann. Ich wollte starten, fühlte mich aber nicht gut. Es war wirklich hart. Die ersten Runden verliefen zufriedenstellend, ich fuhr mit Lorenzo, Petrucci und Co. Dann hatte ich ein technisches Problem mit dem Getriebe. Das warf mich im Rennen zurück, bis das Motorrad schließlich im zweiten Gang steckenblieb und ich aufgeben musste."

 ~Karel Abraham (Aspar)~

17:17 Uhr

Alvaro Bautista: "Konnte nichts tun"

Alvaro Bautista (ausgeschieden): "Ich weiß wirklich nicht, was los war. Ich hatte einen guten Start, war in der Gruppe und ging in der Anfahrt auf Kurve 6 etwas weiter. Es ist normal, in der ersten Runde etwas neben der Ideallinie zu sein, denn es fahren so viele Fahrer zusammen und manchmal Seite an Seite. Aber in diese Kurve habe ich die Front verloren, es gab nichts, was ich tun konnte. Wir machen einen guten Job, aber wir müssen im Rennen ins Ziel kommen. Es ist eine schwierige Zeit für uns."

 ~Alvaro Bautista (Aspar)~

15:26 Uhr

MotoGP: Ergebnisse

Reifenliste

Rennergebnis

WM-Stand


15:10 Uhr

Jonas Folger: "Es wäre viel mehr drin"

Jonas Folger sagt bei 'Eurosport' zu seinem siebten Platz: "Ich ärgere mich ein bisschen. Es war wie immer. Am Anfang komme ich nicht vorwärts und zum Schluss fahre ich super Zeiten. Das ist ärgerlich, weil viel mehr drin wäre, als zum Schluss dabei rauskommt. Mit den Stürzen sind wir auf den siebten Platz nach vorne gerutscht. Ich bin schon fast an Jorges Hinterreifen raufgefahren und war kurz davor, dass ich ihn überhole. Dann habe ich mich leider verbremst, weil ich einfach zu viel wollte. Ich habe gewusst, dass ich vorbeifahren kann, und habs dann einfach übertrieben. Wir müssen noch analysieren, woran es liegt, dass ich in der ersten Rennhälfte so viel verliere. Wenn wir das in den Griff bekommen, dann können wir super starke Rennen fahren. Die Zeiten waren von Rennmitte bis Rennende top. Es liegt einfach an der ersten Rennhälfte."

"Wenn man so einen starken Teamkollegen hat, dann ist man noch ehrgeiziger und will noch weiter nach vorne kommen. Was da Johann momentan abliefert, das ist absoluter Wahnsinn. Das Problem ist halt, dass er das ganze Rennen in der ersten Rennhälfte macht. Da macht er schon alles gut und fährt seine Zeiten. Es ist ärgerlich, weil ich weiß, dass ich vom Speed her nicht so weit weg bin von ihm. Aber er ist doch ein unglaublicher Racer und in Zweikämpfen unglaublich stark. Es ist nicht einfach, an ihn heranzufahren. Ich muss die erste Rennhälfte einfach besser hinbekommen. Dann können wir auch weiter nach vorne kommen."

 ~Jonas Folger~

15:10 Uhr

Maverick Vinales: "Zweihundert Prozent gegeben"

Maverick Vinales (1.): "Das war einfach unglaublich! In der letzten Runde habe ich noch versucht zu pushen. Vale war auch auf hundert Prozent. Ich habe mich gut auf den dritten Sektor vorbereitet, weil ich da besonders schnell war. Ich habe dort versucht zu überholen. Ich habe gesehen, dass Vale einen Fehler gemacht hat, da ergriff ich meine Chance. Ich habe zweihundert Prozent gegeben, um wegzufahren. Schließlich wurde es nun der Sieg. Ich bin so glücklich. Nach zwei Desaster-Rennen wieder ein Sieg und noch die schnellste Runde dazu, das ist einfach so toll."


15:09 Uhr

Johann Zarco: "Der zweite Platz ist fantastisch"

Johann Zarco (2.): "Das ist einfach fantastisch! Es war ein gutes Rennen. Ich hatte einen guten Start. Schon von Anfang an habe ich mich stark gefühlt, vor allem beim Start und in der ersten Kurve. Ich habe versucht, das wieder abzurufen. Dann wollte ich meine Reifen kontrollieren. Vinales hat mich danach überholt, es war dann nicht einfach, hinter ihm zu bleiben. Ich konnte dennoch eine gute Pace beibehalten. Ich konnte den Vorder- und Hinterreifen gut managen. Als mich Rossi überholt hat, war er wirklich stark. Er hat Vinales sehr schnell eingeholt."

"Als sie dann gegeneinander gefahren sind, habe ich schon damit spekuliert, dass es ein harter Kampf werden würde - vielleicht auch ein Crash...Auch der dritte Platz wäre schon gut gewesen, der zweite ist jetzt noch besser von den Punkten her. Die Unterstützung war eine große Hilfe. Ich konnte die Marseillaise (französische Nationalhymne; Anm. d. Red.) vor dem Start hören und dachte, vielleicht höre ich sie ja auch im Ziel. Aber auch der zweite Platz ist fantastisch. Ich werde jetzt weiterhin pushen, weil ich noch weitere Podien einfahren möchte."


15:09 Uhr

Dani Pedrosa: "Super glücklich"

Dani Pedrosa (3.): "Ich bin einfach super glücklich. Ich wusste beim Start, dass es sehr schwierig werden würde, im Mittelfeld durch die erste Schikane zu kommen. Ich hatte viel Druck, um möglichst schnell viele Überholmanöver zu machen. Ich wusste, dass sich das Feld schon zu Beginn auseinanderziehen könnte. Ich war ziemlich aggressiv und bin gute Manöver gefahren. Später war ich mit der Pace zufrieden. Ich habe versucht, keine Fehler zu machen, was ein Schlüssel zum Erfolg war. Durch den Crash von Valentino hat er mir dieses nette Geschenk gemacht. Ich bin super happy, dass ich mich nach dem Qualifying gestern wieder so erholen konnte. Vielen Dank an mein Team und außerdem beste Wünsche und Grüße an Nicky und seine Familie."


14:53 Uhr

500. Sieg für Yamaha

Maverick Vinales sorgt für einen besonderen Erfolg.


14:51 Uhr

MotoGP: Rossi am Boden zerstört

Rossi kann nicht weiterfahren und wird nicht gewertet. Damit sammelt er keinen WM-Punkt. Da auch Marquez ausgeschieden ist, schwingt das WM-Pendel in Richtung Vinales. Der Spanier hat jetzt 17 Punkte Vorsprung auf Pedrosa, der neuer WM-Zweiter ist. Rossi hat jetzt 23 Punkte Rückstand und Marquez 27.


14:47 Uhr

MotoGP: Und Vinales triumphiert

Maverick Vinales feiert seinen dritten Saisonsieg und Johann Zarco steht zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem Podium. Dani Pedrosa komplettiert das Podium als Dritter.

Andrea Dovizioso wird Vierter, gefolgt von Cal Crutchlow. Jorge Lorenzo wird blasser Sechster und Jonas Folger kommt durch die Ausfälle noch auf Rang sieben nach vor.


14:45 Uhr

MotoGP: Crash Rossi

Rossi stürzt in Kurve 11 und ist draußen!!


14:44 Uhr

MotoGP: Fehler Rossi

Rossi macht einen Fehler in Kurve 7 und Vinales schlüpft innen wieder durch.


14:44 Uhr

MotoGP: Kleiner Fehler Vinales

Der Spanier kommt kurz neben die Strecke, aber er bleibt dran. Die letzte Runde beginnt und Vinales ist nicht nahe genug dran, um in Kurve 3 zu attackieren.


14:42 Uhr

MotoGP: Rossi fährt weg!

Rossi ist einen Tick schneller als Vinales. Der Spanier scheint nicht kontern zu können. Noch zwei Runden!


14:41 Uhr

MotoGP: Rossi greift an

In der ersten Schikane greift Rossi an und bremst sich an Vinales vorbei. Damit führt der Italiener!


14:40 Uhr

MotoGP: Rossi holt Vinales ein

In einer Runde fährt Rossi die Lücke zu Vinales zu und ist jetzt direkt am Hinterreifen von Vinales. Noch dreieinhalb Runden.


14:39 Uhr

MotoGP: Ausfall Aleix Espargaro

Die Aprilia von Aleix Espargaro steht gegen einen Reifenstapel gelehnt und raucht. Da gab es wohl ein technisches Problem.