MotoGP

MotoGP Live-Ticker Sepang: Reaktionen zum Training

Die MotoGP in Malaysia im Live-Ticker +++ Abtrocknende Strecke in FP2 +++ Fahrer testen Regenreifen, Intermediates, Slicks +++ Marquez fehlt im zweiten Training +++

13:02 Uhr

Ende

Damit geht der erste Trainingstag zu Ende. Aufgrund der Umstände war es nicht der spannendste Tag, aber morgen müssen die Fahrer im Qualifying ans Limit gehen – egal wie das Wetter wird! Die Prognose ist wenig vielversprechend. Es wird auch am Samstag wechselhaft sein und die Chance auf Regenschauer ist groß. Übrigens schüttete es auch heute Nachmittag nach dem Moto2-Training erneut stark. Lassen wir uns überraschen, wie es morgen wird. Anbei findet ihr noch den Zeitplan. Für heute verabschiedet sich die Crew von 'Motorsport-Total.com' und wünscht noch einen angenehmen Freitag!

Zeitplan Samstag:
03:00 - 03:40 Uhr MESZ: Moto3 FP3
03:55 - 04:40 Uhr MESZ: MotoGP FP3
04:55 - 05:40 Uhr MESZ: Moto2 FP3

06:35 - 07:15 Uhr MESZ: Moto3 Qualifying
07:30 - 08:00 Uhr MESZ: MotoGP FP4
08:10 - 08:25 Uhr MESZ: MotoGP Q1
08:35 - 08:50 Uhr MESZ: MotoGP Q2
09:05 - 09:50 Uhr MESZ: Moto2 Qualifying


Fotos: MotoGP in Sepang, Training



12:55 Uhr

MotoGP Kalender 2017!

Die Saison nähert sich dem Ende und unser Fotopartner GP-Fever.de hat wie im Vorjahr einen neuen Kalender für das Jahr 2017 aufgelegt. Diesmal gibt es sogar DREI verschiedene zur Auswahl: Einen allgemeinen mit MotoGP-Bildern, einen mit Motiven von Valentino Rossi und einen über Marc Marquez. Wenn du einen Kalender für das Büro, das Wohn- oder Kinderzimmer suchst, oder schon ein Weihnachtsgeschenk besorgen möchtest, dann folge diesem Link und wirf einen Blick auf die MotoGP-Kalender 2017!

 ~~

12:46 Uhr

Cal Crutchlow: "Probierten etwas für Honda"

Cal Crutchlow (13.): "Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass ich nicht in den Top 10 bin.Wir haben sicher die Pace für die Top 3. Am Vormittag wechselten wir nicht den Reifen und ich wurde in meinem letzten Run nicht schneller. Wir probierten nämlich etwas für Honda aus. Am Nachmittag machten wir einen taktischen Fehler als es nass war. Ich fuhr mit Slicks hinaus, um zu sehen, ob ich pushen kann. Es war aber nicht trocken genug. Es sieht danach aus, dass es auch morgen nass sein wird. Deswegen wird der direkte Einzug ins Q2 schwierig werden. Dort sollten wir eigentlich sein."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

12:31 Uhr

Andrea Dovizioso: "Wir müssen abwarten"

Andrea Dovizioso (15.): "Es war ein seltsamer Tag. Der neue Belag hatte wie erwartet einen Effekt auf die beiden Sessions. Die Bedingungen waren am Morgen nicht gut. Vor allem die nassen Stellen hielten uns davon ab, die gewohnten Linien zu fahren. Wir konzentrierten uns nicht darauf, in die Top 10 zu kommen. Ich ließ nicht wie die anderen Fahrer einen neuen Reifen aufziehen. Obwohl die Bedingungen am Nachmittag nicht gut waren, drehten wir sowohl mit Regenreifen als auch mit Intermediates so viele Runden wie möglich, um für Samstag und Sonntag gerüstet zu sein, sollte es regnen. Das ist in Malaysia immer möglich. Ich hatte ein gutes Gefühl, doch wir müssen abwarten, wie die Bedingungen am Samstag sind."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

12:28 Uhr

Andrea Iannone: "Gelungenes Comeback"

Andrea Iannone (4.): "Es war ein gelungenes Comeback. Ich rechnete damit, dass ich mehr zu kämpfen habe, nicht unbedingt körperlich sondern eher generell dabei, das Tempo wieder zu finden. Ich hatte schon im ersten Training ein exzellentes Gefühl auf dem Motorrad und fühlte mich fantastisch. Ich bin mit dem ersten Tag nach einer langen Pause zufrieden. Am Nachmittag entschieden wir uns, im Nassen nicht zu fahren, um unnötige Risiken zu vermeiden, doch sollte es morgen erneut regnen, dann werden wir fahren, um uns für ein mögliches Regenrennen vorzubereiten."

 ~Andrea Iannone (Ducati)~

12:16 Uhr

Aleix Espargaro: "Nicht viele Runden, aber es sieht gut aus"

Aleix Espargaro (7.): "Wir konnten heute nicht allzu viele Runden im Trockenen fahren. Uns fehlen viele Informationen. Am Morgen fühlte ich mich zu Beginn der Session nicht richtig wohl. Später fand ich eine Abstimmung, mit der es besser lief. Ich konnte meine Rundenzeiten verbessern und die Session in den Top 10 beenden. Das Gefühl ist okay. Wir konnten auch die Haltbarkeit der Reifen überprüfen. Es sieht meiner Meinung nach gut aus. Am Nachmittag versuchten wir, ein Gefühl für den neuen Asphalt bei Nässe zu entwickeln. Es war sinnlos, etwas bei Nässe zu riskieren. Wir bestätigten einfach nur unsere Basisabstimmung, um für Mischbedingungen gerüstet zu sein."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

12:02 Uhr

Maverick Vinales: "Haltbarkeit der Reifen testen"

Maverick Vinales (2.): "Es war heute durch das Wetter sehr schwierig. Am Vormittag konnten wir nur bei den drei finalen Runden ein bisschen pushen. Am Nachmittag riskierte ich nichts, weil man schnell einen Fehler machen konnte. Die Verbesserungen zu Beginn waren positiv. Ich habe das Gefühl, dass ich ein gutes Setup erarbeiten konnte und sich meine Zeiten positiv entwickelten."

"Der neue Asphalt bietet mehr Haftung, doch ich verstand nicht richtig, wie er sich bei Nässe verhält. Der alte Belag trocknete sehr schnell, beim neuen Asphalt dauert es offensichtlich länger. Wir konnten immerhin die Haltbarkeit der Reifen testen. Mit dem weichen Reifen fühlte ich mich wohl und fuhr beinahe eine komplette Renndistanz. Morgen haben wir eine gute Ausgangssituation, um die Vorbereitungen für das Rennen zu vervollständigen, was die Konstanz angeht. Zudem ist es gut, dass ich die schnellste Runde mit einem gebrauchten Reifen fuhr."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

11:38 Uhr

Scott Redding: "Eine sehr gute Rundenzeit"

Scott Redding (3.): "Ich bin mit dem Vormittag zufrieden. Durch den neuen Asphalt war es eine spezielle Situation. Die Strecke war auch sehr schmutzig. Deswegen fuhr ich zu Beginn etwas verhalten, aber mit jeder Runde wurde es besser. Mit dem weichen Hinterreifen bin ich eine gute Rundenzeit gefahren. Das gibt mir Zuversicht. Am Nachmittag war das Wetter anders und man konnte sich unmöglich verbessern. Jetzt müssen wir abwarten, wie das Wetter morgen wird."

 ~Scott Redding (Pramac)~