GP Spanien

MotoGP Live-Ticker Jerez: So lief der 3.000 Grand Prix

Die MotoGP in Spanien im Live-Ticker +++ Yamaha kämpft mit den Reifen und rätselt +++ Jack Miller muss 1.000 Euro Strafe zahlen +++ Reaktionen zum Rennen +++

19:39 Uhr

Testtag am Montag

Nun geht der abwechslungsreiche Europa-Auftakt hier im Ticker zu Ende. Morgen steht für die MotoGP-Teams noch ein Testtag auf dem Programm. Wir halten dich natürlich wieder auf dem Laufenden. Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht noch einen schönen Sonntagabend. In zwei Wochen findet der nächste Grand Prix in Le Mans (Frankreich) statt.

Wirf zum Abschluss noch einen Blick in unsere Galerien von Jerez. Unser Fotopartner GP-Fever.de war an allen Tagen wieder fleißig unterwegs. Bis dann!


Fotos: MotoGP in Jerez, Rennen



19:37 Uhr

Bradley Smith: "Ein großer Fortschritt"

Bradley Smith (14.): "Das war ein solides Wochenende für uns. Im Rennen war es aber knifflig, denn wir sind bei diesen Streckentemperaturen nie mit dem harten Vorderreifen gefahren. Es ist noch ein Lernprozess. Im Nachhinein hätten wir ein paar Dinge ändern können, aber wir lernen als Team bei diesem Projekt. Es ist trotzdem ein großer Fortschritt zu den ersten drei Rennen und ein Fortschritt, der uns auch mit Freude nach Le Mans blicken lässt. Morgen können wir testen und weitere Daten sammeln. Das ist sehr gut."

 ~Bradley Smith~

19:36 Uhr

Pol Espargaro: "Wollte in die Top 10"

Pol Espargaro (ausgeschieden): "Ich habe zu viel versucht! Heute gab es eine gute Chance auf die Top 10. Man muss versuchen, das zu schaffen. Nach der harten Arbeit mit dem Motor war alles bereit. Ich versuchte, das Team dafür zu belohnen, einige WM-Punkte zu holen und ein erfreuliches Ergebnis zu erobern. Aber ich habe zu viel probiert. So ist der Rennsport. KTM will so wie ich in die Top 10. Dabei können kleine Fehler passieren."

 ~Pol Espargaro~

19:35 Uhr

Andrea Dovizioso: "Ich gratuliere Jorge"

Andrea Dovizioso (5.): "Das ist ein gutes Resultat an einem nicht einfachen Wochenende. Ich startete von weit hinten, was immer kompliziert ist. Trotzdem waren wir sehr gut und ich konnte viele Positionen gutmachen. Ich bin ruhig gefahren und habe ein gutes Ergebnis geholt. Wir haben das ganze Wochenende gut gearbeitet und ich habe gestern gezeigt, dass ich eine gute Pace habe. Aber wenn du so weit hinten starten musst, hilft das nicht. Ich muss im Training und im Qualifying im entscheidenden Moment schneller sein. Ich gratuliere Jorge, denn er ist an diesem Wochenende sehr gut gefahren und hat für ihn selbst und Ducati ein tolles Ergebnis geschafft."

 ~Andrea Dovizioso~

19:34 Uhr

Cal Crutchlow: "Es war ein Fehler"

Cal Crutchlow (ausgeschieden): "Ich bin natürlich sehr enttäuscht. Ich fühlte mich im Rennen stark und hatte das Gefühl, dass ich die Situation und die Reifen sehr gut im Griff habe. Ich war hinter Marc und wir hatten eine gute Pace. Als ich in der sechsten Runde in Kurve 11 viel Speed hatte – genau wie in der Runde zuvor – klappte das Vorderrad ein, als ich das Gas aufdrehte."

"Es war ein Fehler, aber wir müssen unser Selbstvertrauen nach Le Mans mitnehmen. Ich schätze, dort wird es für uns besser laufen. Heute habe ich die Chance auf das Podium ausgelassen und bin darüber sehr enttäuscht. Wir müssen uns jetzt sammeln und vor dem nächsten Rennen einige Dinge mit Honda besprechen."

 ~Cal Crutchlow~

18:33 Uhr

Valentino Rossi: "Musste langsamer fahren"

Valentino Rossi (10.): "Ein sehr schwieriges Rennen nach einem sehr schwierigen Wochenende. Ich hatte für das Bike und die Reifen nie ein gutes Gefühl. Wir haben viel probiert, um das Durchdrehen des Hinterrades und die Beschleunigung zu verbessern, aber leider wurde es im Rennen noch schlechter. Wir probierten es zu modifizieren, aber ich war auch beim Vorderreifen in Problemen."

"Am Ende musste ich langsamer fahren. Ich hatte auch viele Vibrationen. Es war ein schwieriges Wochenende für das gesamte Team. Wir haben erwartet, dass wir auf dieser Strecke stärker und konkurrenzfähiger sein würden, wenn ich an das vergangene Jahr denke. Wir müssen verstehen, was passiert ist. Morgen haben wir einen Test, dann sehen wir weiter."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

18:26 Uhr

Maverick Vinales: "Gefühl, dass ich in jeder Kurve stürze"

Maverick Vinales (6.): "Das war ein sehr seltsamer Tag. Im Warm-up fühlte ich mich sehr gut und war bei den Bremspunkten sehr präzise. Aber am Nachmittag hatte ich nicht das gleiche Gefühl. Es fühlte sich so an, als würde ich in jeder Kurve stürzen. Es war wirklich ein seltsamer und schwieriger Tag für uns. Das war es auf beiden Seiten der Garage. Wir müssen jetzt darüber nachdenken, was passiert ist und es in den nächsten Rennen besser machen. Wir haben heute wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft liegen gelassen."

 ~Maverick Vinales (Yamaha)~

18:02 Uhr

Danilo Petrucci: "Gutes Duell mit Rossi"

Danilo Petrucci (7.): "Es war ein tolles Rennen, ich bin sehr zufrieden. Schade, dass ich schlecht gestartet bin. In der ersten Runde hatte ich große Mühe, aber dann konnte ich mit meiner Rennpace aufholen. Ich hatte ein gutes Duell mit Rossi, aber in diesen beiden Runden verlor ich den Anschluss zu Vinales. Ich versuchte noch aufzuschließen und kam auch näher, aber es gab keinen Raum für eine Attacke."

 ~Andrea Dovizioso vor Danilo Petrucci ~