GP Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Viele Teams probieren neue Teile aus +++ Sauber-Fahrerentscheidung vertagt +++ Lewis Hamilton findet Halo hässlich +++

18:59 Uhr

Das war's für heute!

In Abu Dhabi ist es gleich bereits 22:00 Uhr, und damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch in den Feierabend. Meine Kollegen von der Spätschicht sind heute noch ein bisschen im Dienst, und wir sehen uns dann wie angekündigt morgen früh zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Schauen wir mal, wer sich dann die letzte Pole-Position in diesem Jahr holt :-) Hab noch einen schönen Abend, komm gut ins Wochenende und bis morgen!


18:51 Uhr

Freitag für McLaren der wichtigste Tag

In der WM geht nix mehr, deshalb arbeitet man bei McLaren bereits voll im Hinblick auf 2018. Fernando Alonso verrät: "Es war ein guter Tag, wir haben viele Teile getestet. Darauf liegt in den letzten Rennen des Jahres unser Fokus. [...] Die Freitage sind bei uns zur Priorität geworden, und das Team hat heute wieder einen großartigen Job gemacht. Wir haben unser gesamtes Programm sauber abgespult." Dann sollte McLaren ja eigentlich perfekt vorbereitet in das neue Jahr starten ;-) Das Rennen am Sonntag - das letzte mit Honda - ist dann eher Nebensache ...


18:40 Uhr

Halo wieder abschaffen? Unwahrscheinlich ...

Sagt zumindest Force-India-Technikchef Andy Green - ganz im Gegensatz zu Nico Hülkenberg. Green erklärt, dass die Chance, Halo wieder abzuschaffen, im Prinzip gleich Null ist. "Wenn wegen Halo niemand zum ersten Rennen kommen würde, dann würden sie es vielleicht wieder abschaffen", erklärt er. Andernfalls werde das Sicherheitssystem auf jeden Fall bleiben. Und der Saisonauftakt 2018 in Melbourne ohne Zuschauer? Ausgeschlossen ...


18:33 Uhr

Zeitplan am Samstag

Schon einmal ein kleiner Blick auf den morgigen Zeitplan. Los geht es um 11:00 Uhr unserer Zeit mit dem dritten Training, das Quali steht um 14:00 Uhr auf dem Plan - ganz normale Europa-Zeiten also für uns. Hier im Ticker legen wir wieder rund eine Stunde vor Beginn von FT3 los. Du kannst also halbwegs ausschlafen und verpasst trotzdem nichts :-)


18:29 Uhr

Force India wieder "Best of the Rest"

Weil wir gerade sowieso beim vorderen Mittelfeld sind ... Sergio Perez und Esteban Ocon landeten heute auf den Plätzen sieben und acht. Der Mexikaner berichtet: "Ich konnte nicht viel am Set-up arbeiten, weil wir so viele Teile getestet haben. Trotzdem sieht es ziemlich positiv aus." Am Sonntag will er volles Risiko eingehen. "Wir haben am Sonntag nichts zu verlieren", erinnert er. Trotzdem ist er sich bewusst, dass vorne einige Autos ausfallen müssten, wenn er es doch noch einmal in dieser Saison auf das Podium schaffen möchte. Sonst wird wohl auch dann wieder nur der inoffizielle Titel "Best of the Rest" bleiben.


18:19 Uhr

Kampf um P6: Vorteil Renault?

Toro Rosso (53 Punkte), Renault (49) und Haas (47) kämpfen am Sonntag noch um den sechsten WM-Platz. Heute war Renault das stärkste dieser drei Teams, Nico Hülkenberg landete auf P9. Doch sind die Franzosen stark genug, um die nötigen fünf Punkte zu holen und Toro Rosso noch abzufangen? "Ich denke, dass der Kampf mit Force India und auch McLaren sehr eng werden wird", grübelt Hülkenberg.

Er müsste am Sonntag nämlich mindestens Siebter werden, um alleine die nötigen WM-Punkte für sein Team zu holen. Punktet Teamkollege Carlos Sainz ebenfalls, würde bereits ein achter Platz reichen, wenn Toro Rosso leer ausgeht. Einfach wird das aber auf keinen Fall werden, denn in den vergangenen fünf Rennen holte Renault nur einziges Mal fünf oder mehr Punkte - und zwar in Austin.


18:12 Uhr

Hamilton im Kühlschrank

Was war da denn los? :-D Hamilton klärt uns auf und verrät: "Ich musste in der Session aussteigen, damit sie eine Änderung am Auto vornehmen können." Genug Zeit für eine kleine Abkühlung gab es allerdings nicht. "Ich hatte keine Zeit, meinen Helm auszuziehen. Also dachte ich mir: 'Ich gehe kurz in den Kühlschrank.'" Am Ende des Jahres definitiv noch einmal eines der Bilder der Saison!


18:04 Uhr

Apropos Halo

Nico Hülkenberg hofft, dass das ungeliebte Teil 2018 relativ schnell wieder verschwinden wird. "Ich denke nicht, dass Halo in der Formel 1 lange überleben wird", erklärt er und ergänzt, dass die Leute schnell erkennen werden, dass es eigentlich gar nicht "so notwendig" ist. Für ihn persönlich ist Halo übrigens ein echtes Problem, denn er verrät: "Für mich als größeren Fahrer ist es definitiv ein Nachteil." Und zwar aus Gewichtsgründen. "Das Team hat mich schon gebeten, eine Diät zu machen", so Hülkenberg. Weil das Halo mehr als zehn Kilo wiegen wird, werden wohl einige Piloten ein paar Kilo über dem Gewichtsminimum liegen. Und natürlich möchte man immer so nah wie möglich dort herankommen.


17:56 Uhr

360-Grad-Kameras

Das ist definitiv ein Hinweis darauf, wie sich Liberty die digitale Zukunft der Formel 1 vorstellt: Ab der kommenden Saison muss an allen Autos auf der Nase eine 360-Grad-Kamera angebracht werden. Das hat uns Technikchef Andy Green von Force India verraten. Blöd nur, dass man nicht so viel sehen wird, wenn die Kamera auf den Fahrer gerichtet ist. Dann wird man nämlich vor allem das Halo in Großaufnahme sehen ...


17:48 Uhr

McLaren beim Pirelli-Test mit zwei Autos

Es hatte sich bereits angedeutet, nun hat McLaren auch die offizielle Erlaubnis der FIA bekommen, in der kommenden Woche mit zwei Autos am Pirelli-Test teilzunehmen. Hintergrund ist der ausgefallene Test in Brasilien vor zwei Wochen. Diesen hatten McLaren und Pirelli aus Sicherheitsgründen abgesagt.


17:39 Uhr

Wehrlein hofft auf Q2 und gutes Rennen

Der Deutsche landete heute auf P18 der kombinierten Zeitenliste und erklärt: "FT1 war gut, und FT2 auch. Das Auto fühlte sich gut an, uns sind einige Fortschritte gelungen. Für morgen müssen wir uns noch etwas mehr verbessern, und dann könnte vielleicht etwas möglich sein: Q2 oder ein gutes Rennen. Schauen wir mal." Fragen nach seiner Zukunft blockt er dagegen ziemlich ab. Aber mal ehrlich: Was soll sich an dieser Front seit gestern auch geändert haben ...?


17:30 Uhr

McLaren kündigt neue Sponsoren an

Na, wer erinnert sich noch an den Running Gag über Ron Dennis und den großen McLaren-Hauptsponsor? :-D Auf der PK hat Zak Brown gerade angekündigt, dass es 2018 mindestens zwei neue Sponsoren bei McLaren geben wird. Einer davon soll aus den USA stammen. Namen hat er allerdings nicht genannt. Dann schauen wir doch mal, wer es am Ende wird - und ob es dieses Mal wirklich klappt ;-)


17:25 Uhr

Frische Bilder

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf unsere Bildergalerie, die sich in den vergangenen Stunden ordentlich gefüllt hat. Durchklicken lohnt sich ;-)


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi, Freitag



17:19 Uhr

McLaren: Indy als Saisonhighlight

Da scheint noch jemand froh zu sein, dass die Saison sich endlich dem Ende neigt ;-) McLaren-Boss Zak Brown wird bei der PK nach seinem persönlichen Saisonhighlight gefragt. Er nennt nicht etwa einen Moment aus der Formel 1, sondern die Teilnahme von Fernando Alonso am Indy 500. Zur Erinnerung: Dort ist der Spanier ebenfalls ausgeschieden ... Das zeigt schon, wie sehr man diese Formel-1-Saison bei McLaren endlich hinter sich lassen möchte.


17:10 Uhr

Finnen-Witze

Auf der Pressekonferenz der Teamchefs geht es unter anderem auch um das Verbot der Heckfinnen, was zu einer ziemlich witzigen Wortspiel-Diskussion zwischen Toto Wolff und Christian Horner führt. Der Mercedes-Teamchef erklärt zunächst, dass er "die Finnen" nicht mag, woraufhin Horner meint, dass er mit Valtteri Bottas doch sogar einen Finnen im Team habe. Wolff korrigiert sich dann, dass er "nicht alle Finnen" hasse. Schriftlich kommt es jetzt tatsächlich nicht ganz so witzig rüber, aber glaub mir einfach: Es war ziemlich lustig :-P


17:02 Uhr

WWE-Gürtel für Hamilton

Haben wir hier noch ein paar Wrestlingfans? :-D Lewis Hamilton bekommt nach seinem vierten WM-Titel einen eigenen Championship-Gürtel von der WWE, der größten Wrestling-Organisation der Welt. Da kann man glatt neidisch werden ...


16:52 Uhr

Reifen

Interessante Info von Pirelli: Der Unterschied zwischen Super- und Ultrasoft soll pro Runde bei circa 0,8 Sekunden liegen. Das könnte im Rennen am Sonntag eine Rolle spielen - und natürlich auch im Qualifying, falls irgendeiner der Top-Piloten versuchen sollte, mit den roten Reifen durch Q2 zu kommen. Der Abbau der Reifen ist laut Mario Isola übrigens wie erwartet sehr gering. Probleme sollte hier also eigentlich keiner bekommen. Und natürlich sollte es auch wieder einmal ein Einstopprennen werden.


16:40 Uhr

Hamilton froh, dass es vorbei ist

Okay, das klingt jetzt irgendwie ziemlich negativ :-D Aber der Weltmeister erklärt: "Es war ein guter Freitag, aber ich bin froh, dass es der letzte in dieser Saison war." Der Brite gilt nicht gerade als Fan der Trainings, er würde wohl lieber jeden Tag ein Rennen fahren. Im Hinblick auf dieses Wochenende erklärt er: "Wir haben noch etwas Arbeit vor uns, aber ich habe das Gefühl, dass wir hier konkurrenzfähig sein werden." Trotzdem erwartet er - wie immer - einen "relativ engen" Kampf mit Ferrari und Red Bull.


16:28 Uhr

Hamilton: Lieber Verstappen als Vettel ...

Weil die Piloten uns keine sonderlich spannenden Aussagen zum Training liefern, schauen wir uns einmal etwas abseits des Geschehens auf der Strecke um. Lewis Hamilton wurde von 'RTL' gefragt, ob er sich eher Sebastian Vettel oder Max Verstappen als Teamkollegen wünschen würde. Seine Antwort: "Natürlich hätten Sebastian und ich mehr zu besprechen, weil wir älter sind. Als Teamkollegen hätte ich lieber Max Verstappen."

Begründung: "Er ist das neue 'Hot Young Kid' und genießt einen großen Hype. Das Beste, um diesen Hype zu ersticken: Ihn schlagen!" Der bessere Pilot sei aber "bis jetzt Vettel", sagt Hamilton und erklärt: "Er ist der ältere Fahrer mit mehr Erfahrung und Reife, das zählt sehr viel. Max hat unglaubliche Fähigkeiten. Ich glaube, in zehn Jahren wird er so gut sein, wie wir es jetzt sind. Jetzt muss er noch viele Rennen gewinnen."


16:20 Uhr

Verstappen mit FT2 nicht glücklich

Max Verstappen landete heute nur auf P6 und war mehr als eine Sekunde langsamer als Lewis Hamilton. "Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert. Im ersten Training war ich zufrieden, im zweiten nicht", berichtet der Niederländer uns präzisiert: "Ich konnte das Auto nicht schnell genug einlenken, und auf dieser Strecke ist das tödlich." Jetzt hofft er, dass man morgen wieder einen Schritt zurück in die richtige Richtung machen kann. Dann hofft er, dass man "nicht zu weit weg" von der Konkurrenz ist.


16:08 Uhr

Massa noch nicht in Abschiedsstimmung

Der Brasilianer hat den letzten Freitag seiner Karriere auf P11 abgeschlossen und berichtet: "Es war ein ziemlich normaler Freitag. Ich habe einige gute Rundenzeiten gesetzt." Ein besonderes Gefühl habe er nicht gehabt, es sei "wie jeder andere Freitag" gewesen. Er glaubt aber, dass sich ein gewisser Abschiedsschmerz morgen oder übermorgen noch einstellen könnte. Am Sonntag möchte er in seinem letzten Formel-1-Rennen auf jeden Fall Punkte mitnehmen. Schauen wir mal, ob das klappt.


15:53 Uhr

Ferrari lässt sich nicht in die Karten schauen

Die Fahrer haben sich ganz schön Zeit gelassen, jetzt haben wir aber die ersten Stimmen von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Wirklich aufschlussreich ist das, was die beiden zu sagen haben, aber nicht wirklich. Es sind die üblichen Aussagen: Nur Freitag, noch alles offen und so weiter. Auch die Red-Bull-Piloten spucken kaum Besseres aus. Daniel Ricciardo erklärt, dass er sich "keine Sorgen" macht, obwohl er mit seiner Longrun-Pace noch nicht wirklich zufrieden ist. Hier will sich wohl keiner in die Karten schauen lassen ...


15:30 Uhr

Das war's!

Die Session ist durch, die Bestzeit geht wie erwartet an Hamilton vor Vettel und Ricciardo. An der Spitze gab es keine Verschiebungen mehr. Hier im Ticker geht es gleich weiter mit News und Reaktionen zum ersten Trainingstag in Abu Dhabi.


15:23 Uhr

Technik-Fotostrecke

Wie versprochen gibt es auf unserer Schwesterseite 'Motorsport.com' mittlerweile auch die Technik-Fotostrecke zum Abu-Dhabi-GP. Giorgio Piola und Matt Somerfield zeigen die interessantesten Updates.

Hier geht es direkt zur Fotostrecke!


15:18 Uhr

Bilder

Die Schlussphase von FT2 läuft, und in unserer Galerie haben wir jetzt auch schon die besten Schnappschüsse des Nachmittags. Klick Dich bei Gelegenheit durch!


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi, Freitag



15:13 Uhr

Dreher Hartley

Gridstrafe, zu schnell in der Boxengasse und jetzt auch noch ein Dreher. Ob das als "Bingo" für Hartley am heutigen Tag zählt? :-P


15:03 Uhr

Elektrisches Problem

Schlechte Nachrichten bei Haas: Grosjean ist aktuell Letzter und wird möglicherweise heute gar nicht mehr fahren. Momentan gibt es ein elektrisches Problem mit dem Auto. Wir behalten das natürlich im Auge. Es sieht so aus, dass er hier seine komplette Rennvorbereitung verpasst. Die aktuelle Top 10 sieht übrigens so aus. Und das dürfte dann wohl auch das Endergebnis sein, weil es keine schnellen Runden mehr geben dürfte.


14:58 Uhr

Longruns

Die Nacht ist angebrochen, und die Fahrer konzentrieren sich auf ihre Longruns. Christian Nimmervoll behält die Zeiten in unserem Session-Ticker ganz genau im Auge!


14:46 Uhr

Halbzeit

Die Hälfte der Session ist rum, Hamilton führt vor Vettel, Ricciardo, Räikkönen, Bottas und Verstappen. Die schnellsten Runden dürften wir gesehen haben, ab jetzt werden sich die Teams auf die Longruns konzentrieren und an der Rennvorbereitung arbeiten. Ricciardo ist nicht ganz so glücklich, dass Grosjean ihn geblockt hat ...


14:34 Uhr

Streckenrekord

Auf Ultrasoft rückt er die Verhältnisse gleich einmal wieder zurecht: Eine 1:37.877 bedeutet P1 und einen neuen Streckenrekord. Vettel liegt 0,149 Sekunden dahinter auf Rang zwei.


14:28 Uhr

Ultrasoft

Bottas packt die weichste Mischung aus und schraubt die Bestzeit auf 1:38.609 nach unten. Damit haben wir die Pole-Zeit aus dem Vorjahr wie angekündigt geknackt.


14:17 Uhr

Hamilton legt nach

Der Brite knackt als Erster die 1:39er-Grenze und führt mit einer 1:38.912 - weiterhin auf Supersoft. Da ist also noch eine Menge Luft nach oben. Den ersten Dreher der Session legt Vandoorne im McLaren hin. Seine Ultrasofts sind damit ruiniert.