• 21.10.2012 11:02

  • von Stefanie Szlapka

Warmup: Audi-Trio an der Spitze

Mattias Ekström, Adrien Tambay und Mike Rockenfeller bestimmen das Warmup - Gary Paffett wird Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Der große Finalsonntag hat begonnen und beim Warmup bereiteten sich Teams und Piloten auf das Rennen heute Nachmittag vor. Nach der 30-minütigen Session hatte Audi-Pilot Mattias Ekström mit einer Zeit von 1:35.173 Minuten die Nase vorn. Gefolgt von seinen Markenkollegen Adrien Tambay und Mike Rockenfeller. Andy Priaulx im BMW wurde Vierter vor Tabellenführer Gary Paffett (Mercedes) auf Position fünf.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström startet mit Platz eins in den Rennsonntag. Zoom

BMW-Pilot Martin Tomczyk beendete das Training auf Rang sechs vor Timo Scheider. Der Audi-Fahrer muss heute von der letzten Startposition aus ins Rennen gehen, da sein Fahrzeug nach dem gestrigen Qualifying zu leicht war. Edoardo Mortara (Audi), Dirk Werner (BMW) und Filipe Albuquere landeten ebenfalls in den Top 10. Titelkandidat Bruno Spengler platzierte seinen BMW auf Platz elf.

Das Pech war mal wieder auf der Seite von Roberto Merhi. Als er an der Boxenausfahrt eine Startübung absolvieren wollte, blieb sein Mercedes einfach stehen und musste von den Streckenposten zurückgeschoben werden. Auch Jamie Green sorgte für zusätzliche Arbeit bei seinen Mechanikern. Er war in der Sachs-Kurve von der Strecke abgekommen und was leicht an den Reifenstapeln angeschlagen.

Viele nutzen das Warmup, um nochmal einen letzten Longrun vor dem Rennen zu absolvieren. Doch blind darf man den Daten nicht vertrauen. "Wir haben gesehen, dass die Streckentemperatur einen großen Einfluss hat", so BMW-Motorsportchef Jens Marquardt. "Deswegen muss man aufpassen, dass man sich nicht auf etwas einlässt, das später nicht mehr funktioniert. Aber wir konnten in den vergangenen Tagen die Temperaturentwicklung hier gut beobachten und unsere Ingenieure können daraus schon das richtige ableiten."