DTM live

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Die Chronologie des Samstags

Die DTM auf dem Hockenheimring: +++ Timo Scheider beendet DTM-Karrriere +++ Molina gewinnt am Samstag +++ Wittmann jetzt 17 Punkte vor Mortara +++

19:38 Uhr

Das war's für heute!

Auf der Pressekonferenz ging es extrem emotional zu, Scheider konnte seine Tränen kaum zurückhalten. Mehr dazu gibt es später bei uns, hier im Ticker verabschiedet sich Ruben Zimmermann allerdings für heute von euch. Ich hoffe, ihr seid morgen beim großen Finale auch wieder mit dabei. Das wird dann unser Zeitplan sein:

10:55 Uhr: 3. Freies Training
12:55 Uhr: 2. Qualifying
15:15 Uhr: 2. Rennen

Habt noch einen schönen Abend!


Fotos: DTM-Finale in Hockenheim, Samstag



19:19 Uhr

Audi verzichtet auf Timo Scheiders Dienste

Jetzt ist es offiziell: Timo Scheider fährt morgen sein letztes Rennen in der DTM. Nach elf Saisons hat Audi keine Verwendung mehr für den zweimaligen Champion, der deshalb seine DTM-Karriere beenden muss.

Mehr dazu gibt es in Kürze bei uns!


19:05 Uhr

Zum letzten Mal dabei?

Gerade haben sich noch einmal alle acht Audi-Piloten präsentiert - inklusive Timo Scheider. Ist er an diesem Wochenende das letzte Mal dabei? Gleich wissen wir mehr, in 10 Minuten beginnt die Pressekonferenz!


18:49 Uhr

Ergebnis offiziell

Gerade bekommen wir die Meldung: "Parc ferme ist für alle Fahrzeuge aufgehoben. Alle Verhandlungen der Sportkommissare für heute abgeschlossen." Das bedeutet, dass das Ergebnis offiziell ist. Disqualifikationen wie zuletzt in Budapest müssen wir also nicht befürchten :-)


18:31 Uhr

Rennhighlights

Während wir auf Neuigkeiten rund um Timo Scheider warten, schaut euch doch die Rennhighlights an. Ganz frisch in unserer Videosektion! :-)


17:48 Uhr

Scheider vor Rücktritt?

Gerade bekommen wir von Audi die Meldung: "Timo Scheider lädt heute um 19.15 Uhr zu einer Pressekonferenz in den 4. Stock des Baden-Württemberg-Centers." Das ist extrem ungewöhnlich - und riecht sehr stark nach Rücktritt. Hier erfahrt ihr es natürlich sofort, falls sich etwas tun sollte.

Timo Scheider Abt-Audi-Sportsline Audi Sport Team Abt Sportsline DTMAudi Sport Team Phoenix Audi Sport Team Phoenix GESAMT 2010Phoenix-Audi Audi Sport Team Phoenix DTM ~Timo Scheider (Phoenix-Audi) ~

17:24 Uhr

Übersicht

Rennbericht

Ergebnis

Gesamtstand


16:21 Uhr

Die Stimmen der ersten Drei

Miguel Molina (1./ Abt-Audi): "Das war ein super Tag für uns. Das Auto war schon im Qualifying sehr schnell und wenn man aus der ersten Reihe startet hat man es immer einfacher. Ich freue mich auch für die Punkte, die wir für Audi sammeln konnten. Wir haben morgen noch ein Rennen, aber wir arbeiten noch hart. So ein Sieg wie heute tut uns allen gut. Ich hatte einen guten Start, aber BMW hat gut Arbeit geleistet, Marco zu unterstützen. Am Ende hat auch Edo ein super rennen gemacht und Platz drei ist super für ihn."

Marco Wittmann (2./ RMG-BMW): "Für mich war es sehr positiv, denn ich konnte drei Punkte gutmachen. Von daher: Alles richtig gemacht. Edo ist aber auch ein gutes Rennen gefahren. Von acht auf drei - Hut ab! Aber am Ende haben wir die drei Punkte mehr gemacht und die können für morgen entscheidend sein. Es ist gut, wenn wir einen fairen Kampf haben. Wenn Edo gut überholen konnte, dann hat er den dritten Platz verdient. Die Gedanken an den Titel schiebe ich nach wie vor weg. In erster Linie musst du dein Rennen mache und ich darauf konzentrieren, die Punkte und keine Fehler zu machen. Wenn das klappt, kann man sich dann am Ende freuen. Ich glaube, ich weiß, was ich zu tun habe."

Edoardo Mortara (3./Abt-Audi): "Es war für mich ein schwieriges Rennen von Platz acht. Der Start war okay, aber in der ersten Runde habe ich einen Platz an Timo verloren. Ich glaube nicht, dass das sehr fair war. In der Sachs-Kurve habe ich ehrlich gesagt ein bisschen geschlafen. Aber dann hat er mich die ganze Gerade lang aufs Gras gedrängt. Das fand ich nicht fair. Aber am Ende habe ich gekämpft und Platz drei geht dann okay. Damit sind wir ganz zufrieden. Ich habe alles gegeben und hoffe, ich konnte das Rennen ein bisschen spannender für die Fans machen. Ich werde auch morgen kämpfen."