powered by Motorsport.com

Beifahrer Flöne wechselt von Mikkelsen zu Östberg

Ola Flöne, der bisherige Beifahrer von Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen, wird in der nächsten WRC-Saison an der Seite von M-Sport-Fahrer Mads Östberg sitzen

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen muss sich einen neuen Beifahrer suchen. Sein bisheriger Co-Pilot Ola Flöne wechselt zu M-Sport und wird in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2016 Navigator von Mads Östberg sein, dessen bisheriger Beifahrer Jonas Andersson wiederum zu Skoda an die Seite von Pontus Tidemand wechselt. "Ich hatte eine gute Zeit mit Andreas Mikkelsen und bin stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben", sagt Flöne. "Es war auch schön, zwei Jahre lang Teil des Teams von Volkswagen zu sein, dass die WRC dominiert hat."

Titel-Bild zur News: Ola Floene und Andreas Mikkelsen

Ola Flöne und Andreas Mikkelsen gehen zukünftig getrennte Wege Zoom

"Dennoch war ich begeistert, als ich die Anfrage von Mads' Team erhalten habe. Meine Zeit mit Andreas wäre auf ein Jahr, die Saison 2016 begrenzt gewesen. Ich möchte meine Karriere auf Top-Niveau aber so früh noch nicht aufgeben, da ich glaube, noch einige Jahre dort bestehen zu können. Mads ist einer der Spitzenfahrer der WRC, der in den vergangenen Jahren aber nicht in den konkurrenzfähigsten Autos saß", meint Flöne. "Ich würde wirklich gerne Weltmeister werden, und glaube, dass langfristig die Chance mit Mads größer ist als im nächsten Jahr mit Andreas."

Östberg sagt: "Als Jonas mich anrief und mir mitteilte, dass er ein Angebot vom Management von Pontus Tidemand und Andreas Mikkelsen angenommen hat, musste ich das erst einmal sacken lassen. Ich habe danach aber sofort angefangen, zusammen mit meinem Team eine Liste von Leuten aufzustellen, die Jonas ersetzen konnten. Zwei sind den Vortest für Monte Carlo mit mir gefahren, der schon am nächsten Tag geplant war. Sie haben einen tollen Job gemacht und mir einen guten Test ermöglicht."

"Ein anderer Name, der alle Kriterien erfüllte, war der von Ola Flöne. Daher freue ich mich, bekanntgeben zu können, dass Ola und ich eine langjährige Vereinbarung geschlossen haben. Wir freuen uns beide auf den Start der Vorbereitungen auf 2016 und wollen in den nächsten Jahren um die Spitzenpositionen kämpfen", so der Norweger.

Flöne war von 2005 bis Ende 2012 und dann erneut am Mai 2014 Beifahrer von Mikkelsen gewesen. Zusammen hatten sie in dieser Zeit 13 Podiumsplatzierungen erzielt und im vergangenen Oktober in Spanien ihren ersten WM-Lauf gewonnen. Wer neuer Beifahrer von Mikkelsen wird, steht noch nicht fest.