Wildcards für Leon Haslam und Niccolo Canepa

Die Starterliste der Superbike-WM umfasst 2018 nur 19 Fixstarter: Bei einigen Rennen in Europa stehen alte Bekannte in der Startaufstellung

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld der Superbike-WM schrumpfte durch die zurückgezogene Nennung von Grillini-Suzuki auf 19 Fixstarter. Für den Saisonauftakt auf Phillip Island (Australien) haben sich mit Daniel Falzon (Yamaha), Wayne Maxwell (Yamaha) und Troy Herfoss (Honda) immerhin drei Wildcard-Starter angemeldet. Doch in Buriram (Thailand) starten nur die 19 Stammpiloten, sollte es keine Änderungen mehr geben.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Kann Leon Haslam erneut die Spitzenfahrer unter Druck setzen? Zoom

Erst beim Europaauftakt in Aragon wird das Feld um einen zusätzlichen Fahrer erweitert. Ducati schickt Superstock-Champion Michael Ruben Rinaldi bei allen Europa-Events an den Start. Der Italiener wird eine Werks-Panigale pilotieren und genau wie Troy Bayliss die legendäre Startnummer 21 auf seiner Verkleidung tragen.

Ex-WSBK-Vizeweltmeister Leon Haslam greift in diesem Jahr bei zwei Events ins Geschehen ein. Der BSB-Pilot setzte sich bereits im Vorjahr beim Gaststart in Donington stark in Szene und bescherte Puccetti-Kawasaki ein Podium. Haslam wird auch in diesem Jahr für das private Kawasaki-Team von Manuel Puccetti angreifen. Er soll zwei Wildcards erhalten.

Und auch Yamaha holt einen bekannten Namen zurück in die Superbike-WM: Niccolo Canepa erhält voraussichtlich die Chance, eine dritte R1 zu pilotieren. Beim Vorsaisontest in Jerez überraschte Canepa im Januar mit Spitzenzeiten und behauptete sich als Dritter vor den Yamaha-Stammpiloten.

Neueste Kommentare