Supersport-WM auf Phillip Island: Marcel Schrötter in der ersten Startreihe

Ducati-Pilot Adrian Huertas holt sich beim Saisonauftakt trotz heftigem Highsider die Pole - Marcel Schrötter als bester MV-Agusta-Pilot in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Wechselhafte Wetterbedingungen machten die erste Superpole-Session der Supersport-WM-Saison 2024 auf Phillip Island zu einem Poker. Zu Beginn herrschte reger Fahrbetrieb, doch leichte Regenschauer bremsten den Eifer der 26 Piloten zwischenzeitlich. Da der Kurs schnell abtrocknet, wurden im finalen Teil der Session noch einmal gute Rundenzeiten gefahren.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter hat beim Start des ersten Rennens freie Sicht Zoom

Ducati-Pilot Adrian Huertas fuhr in 1:31.407 Minuten die schnellste Runde der Superpole-Session. Zwei Minuten vor dem Ablaufen der Zeit sorgte der Nachfolger von Nicolo Bulega im Aruba-Team allerdings für eine Schrecksekunde, als er im hohen Bogen von seiner Ducati Panigale V2 flog. Huertas musste nach dem Highsider ins Medical Center eingeliefert werden.

Der Sturz der Startnummer 99 sorgte im finalen Sektor für gelbe Flaggen. Das führte dazu, dass eine Reihe von Rundenzeiten gestrichen wurden. Es setzte erneut Regen ein, weshalb es in der finalen Minute keine Verbesserungen gab.

Marcel Schrötter (MV Agusta) beendete die Superpole hinter Yari Montella (Ducati) auf der dritten Position. Schrötter war damit bester MV-Agusta-Pilot. Zur Polezeit von Huertas fehlten dem Deutschen 0,412 Sekunden.

In der zweiten Startreihe stehen mit Stefano Manzi, Valentino Debise und Lucas Mahias drei Yamaha-Piloten. Die beste Triumph wurde von Ex-Moto2-Pilot Jorge Navarro pilotiert und landete auf der neunten Position. Enttäuschend verlief die Superpole für Kawasaki: Can Öncü qualifizierte sich nur für den zwölften Startplatz. Die beiden Hondas landeten außerhalb der Top 20.


Fotos: WSBK 2024: Saisonauftakt auf Phillip Island (Australien)


Marcel Brenner (Kawasaki) kam in der Superpole nicht über die 18. Position hinaus. Der Schweizer umrundete den Phillip Island Grand Prix Circuit in 1:33.682 Minuten und war damit gut 2,2 Sekunden langsamer als Polesetter Adrian Huertas.

Das erste Rennen der Supersport-WM 2024 wird am Samstag um 4:30 Uhr (MEZ) gestartet.

Neueste Kommentare