BMW-Alleinkämpfer Loris Baz knapp zwei Sekunden zurück

Beim ersten Wintertest in Jerez wird Loris Baz mit der bitteren Realität konfrontiert: Mehr als 1,8 Sekunden trennen den WSBK-Rückkehrer von der Spitze

(Motorsport-Total.com) - Loris Baz kehrt nach drei Jahren in der MotoGP mit großen Zielen in die Superbike-WM zurück. Der Franzose möchte mit der einzigen BMW S1000RR im Feld an der Spitze mitmischen. Beim ersten Kräftemessen in Jerez gelang ihm das noch nicht. Obwohl Baz zu den fleißigsten Fahrern zählte, lag er schlussendlich 1,818 Sekunden zurück. Die unterschiedlichen Reifenmischungen verfälschten das Ergebnis. Mit Rennreifen war der Unterschied etwas kleiner.

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Loris Baz ist im Althea-BMW-Team Nachfolger von Jordi Torres Zoom

"Der Test lief ziemlich gut. Es war ziemlich stressig, doch wir haben sehr viel gelernt", fasst Baz zusammen. "Ich lerne das Motorrad Schritt für Schritt besser kennen und verstehe die Abstimmungen und Einstellmöglichkeiten besser. Ich bin mit der geleisteten Arbeit zufrieden. Doch ich habe nach wie vor Probleme, eine schnelle Runde mit frischen Reifen hinzubekommen."

"Die weichen Reifenmischungen bereiten mir Schwierigkeiten, doch ich bin nicht besorgt. Es ist noch sehr zeitig. Natürlich möchten wir uns in Portimao und später in Australien weiter verbessern", kommentiert der ehemalige MotoGP-Stammpilot.

Teamchef Genesio Bevilacqua macht vor allem die Reifen für den großen Rückstand verantwortlich: "Die Rundenzeiten waren vielversprechend, wenn man bedenkt, dass er mit Rennreifen unterwegs war, während andere Qualifyer verwendeten. Wir sind mit der geleisteten Arbeit und den Vorbereitungen für den Portimao-Test zufrieden", so der Althea-Chef.

Neueste Kommentare