powered by Motorsport.com
  • 08.02.2017 13:52

  • von Arantxa Dörrié

Handwerk pur: Die MOTORWORLD Manufaktur in Metzingen

Auf dem Henninger Areal in Metzingen werden bald Oldtimer-Werkstätten entstehen - denn die MOTORWORLD Group erwarb das alte Industriegelände

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Das als Henning Areal bekannte Industrie- und Gewerbegelände im Südosten Metzingens erfährt eine umfassende Revitalisierung: Es wird als Ort der liebevollen Handarbeit und Werkstätten zu einer MOTORWORLD Manufaktur mit überregionalem Einzugsbereich aufgewertet und auch dank Gastronomie- und Eventbereichen mit neuem Leben gefüllt.

Titel-Bild zur News: MORORWORLD Manufaktur Metzingen

Bereit zum Aufpeppen in der neuen MOTORWORLD Manufaktur Zoom

Die MOTORWORLD-Group hat das Gesamtareal mit rund 21.000 Quadratmetern Fläche bereits erworben. Derzeit arbeiten alle Beteiligten intensiv am detaillierten Nutzungskonzept der vorhandenen Einzelflächen. Auch ein Hotelbetrieb ist vorgesehen und wird derzeit auf Machbarkeit hin geprüft. Ziel des Konzeptes ist der Erhalt des Gesamtensembles als regional bedeutendes Kulturdenkmal. Der Baustart kann sofort nach Vorliegen der entsprechenden Bau- und Sanierungsgenehmigungen erfolgen.

"Schöner Schrauben" lautet das Motto: Als Ergänzung zur MOTORWORLD Region Stuttgart, die seit 2009 in Böblingen ebenfalls von der MOTORWORLD-Group erfolgreich betrieben wird, entsteht nun in Metzingen ein lebendiger Standort rund um klassische Mobilität mit Fokus auf Handwerk und Handwerkskunst. Neben Automobilen haben Zweiräder mit und ohne Motor, wie auch artverwandte und thematisch passende Gewerbe genauso Platz in der zukünftigen MOTORWORLD Manufaktur Metzingen.

Sattler, Stellmacher und Spengler sind ebenso willkommen wie Uhrmacher, Feinmechaniker oder Kunsthandwerker mit thematischem Bezug. Dafür werden die historisch wertvollen Gebäude behutsam saniert und als Gesamtensemble mit geeigneten Flächen revitalisiert. Man kann sich die zukünftige MOTORWORLD Manufaktur im Betrieb als eine Art Schrauberdorf vorstellen: Gäste können dann dort flanieren, Handwerk erleben, ihr geliebtes altes Auto zum Service geben, Kulinarisches genießen und einfach eine gute und Sinn stiftende Zeit verbringen. Schöner Schrauben lautet daher das Motto in der MOTORWORLD Manufaktur Metzingen.

Henning Areal Metzingen

Das Henning Areal in Metzingen Zoom

Regionale Handwerkskultur wird weitergeführt: Das als Henning Areal bekannte Gelände ist Zeitzeuge der Industrialisierung in Deutschland. 1860 gründeten Karl Laib und Friedrich Henning die mechanische Werkstatt Laib & Henning. Geschäftszweck war Wartung und Instandhaltung von Maschinen für die Textilindustrie und den Eisenbahnbau.

Nach drei bewegten Jahrzehnten wurde 1891 die erste Gesenkschmiede in Betrieb genommen. Mit dieser Schmiedetechnik wurden auch erste Teile für den gerade aufblühenden Automobilbau gefertigt. Mit dem Bau der großen Schmiedehalle im Jahr 1940 fertigte das Unternehmen auch Teile für den Flugzeug- und Schiffsbau. Bis zur Stilllegung im Jahr 2014 war das Unternehmen in der spezialisierten Schmiedetechnik tätig. Die geplante MOTORWORLD Manufaktur Metzingen knüpft an diese Industrie- und Kulturgeschichte mit ihrem Ort der Manufakturen an.