Roush Fenway rüstet 2017 auf zwei Autos zurück

Das Roush-Fenway-Team bringt 2017 im NASCAR Sprint-Cup nur noch zwei Autos zum Einsatz - Mit neuer Teamstruktur zurück zu alten Erfolgen?

(Motorsport-Total.com) - Nach den Turbulenzen der vergangenen Tage ist es keine Überraschung mehr: Roush Fenway wird im NASCAR Sprint-Cup 2017 nur noch zwei Fahrzeuge einsetzen. Trevor Bayne und Ricky Stenhouse jun. werden für die kommende Saison an Bord bleiben. Nachdem Urgestein Greg Biffle das Team verlassen hat, wird der dritte Charter-Platz an JTG Daugherty und Chris Buescher verleast. Zudem wird der Rennstall im Hintergrund neu aufgestellt.

Titel-Bild zur News: Ricky Stenhouse

Eine der wenigen Konstanten für 2017: Ricky Stenhouse jun. bleibt an Bord Zoom

Kevin Kidd wird neuer Sportdirektor des Teams, nachdem er bislang die Rolle als Teammanager innehatte. Neuer Rennleiter wird Tommy Wheeler, der zuvor für die Produktion verantwortlich gewesen ist. Brian Pattie, der bisher als Crew Chief für Biffle fungiert hat, wird nun Crew Chief von Stenhouse. Dessen bisheriger Crew Chief, Nick Sandler, wird Chefingenieur. Die neue Rolle von Robbie Reiser ist hingegen noch offen; es wird erwartet, dass der bisherige Geschäftsführer des Teams in den kommerziellen Arm von Roush-Yates Engines wechseln wird.

Mit der neuen Teamstruktur steht eine Herkulesaufgabe bevor; es gilt, den Abwärtstrend der vergangenen Jahre zu stoppen. Die NASCAR-Saison 2016 markierte einen Tiefpunkt in der Teamgeschichte, keiner der drei Fahrer kam im Sprint-Cup unter die Top 20 der Tabelle. Der letzte Sieg datiert aus der Saison 2014, damals noch mit Carl Edwards.

Teilhaber und Teamgründer Jack Roush ist um positive Stimmung bemüht: "Wir haben es geschafft, unsere Pläne für 2017 in die Tat umzusetzen. In der vergangenen Saison haben wir beizeiten substanzielle Schritte nach vorn mit unseren Fahrzeugen gemacht. Wir werden darauf aufbauen, indem wir eine robuste Teamstruktur aufbauen und dann den nächsten Schritt gehen, der da heißt: Konstant an der Spitze mitfahren."