Dale Earnhardt Jr.: Sicht & Gleichgewicht die Probleme

Sichtprobleme und Gleichgewichtsstörungen verzögern das NASCAR-Comeback von Dale Earnhardt Jr. weiter - Fortschritte kommen nur langsam

(Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt Jr. wird auch in Watkins Glen und in Bristol von Jeff Gordon vertreten. In den kommenden Tagen wird der Hendrik-Pilot Watkins Glen besuchen und Fragen von Fans und Journalisten beantworten. Weiterhin ist nicht klar, wann der Publikumsliebling wieder an den Start gehen kann. Gleichgewichtsstörungen und Schwierigkeiten bei der Sicht sind derzeit die größten Probleme. Er steht konstant in Kontakt mit seinen Ärzten und wird auch von NASCAR unterstützt.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Es ist weiterhin ungewiss, wann Dale Junior wieder Rennen fahren kann Zoom

"Mein größtes Problem ist derzeit die Stabilität, wenn ich etwas fokussiere", erklärt der 41-Jährige. "Und ich glaube, das hängt mit der Gleichgewichtsstörung zusammen. Das Problem ist, wenn meine Augen ein Objekt in größerer Entfernung fokussieren und es dann nicht im Sichtfeld bleibt, wenn ich den Kopf bewege. Das ist das Problem. Wenn ich meinen Kopf bewege, dann verliere ich das Objekt, das ich fokussieren will. Das geht Hand in Hand mit der Gleichgewichtsstörung. Wenn eine Sache besser wird, wird es die andere auch."

"Es gibt Tage, an denen ich mich positiv fühle, aber dann kommen auch frustrierende Tage. Das ist der Heilungsprozess. In den vergangenen Wochen hat sich leider nicht viel verändert", seufzt Earnhardt Jr. "Die Symptome haben sich festgefahren." Seine Ärzte glauben, das diese Symptome von einem Unfall in Michigan im Juni herrühren. Am Dienstag twitterte er: "Die Ärzte und ich sind zufrieden mit den Fortschritten."

Auch NASCAR beobachtet die Situation genau, denn Gehirnerschütterungen beziehungsweise die Folgen davon sind im Rennsport heikel. "Jede Situation ist einzigartig. Wir haben mehrere Ärzte und medizinische Kontakte, die jedem Fahrer helfen können", sagt NASCAR Vizepräsident Steve O'Donnell im 'SiriusXM'-Radio. "Laut Protokoll erhält ein Fahrer von unseren Ärzten die Freigabe. Oder wie es in diesem Fall ist, arbeiten mehrere Neurologen direkt mit unseren Ärzten zusammen."

"Dale nimmt sich die Zeit, so wie es sein soll. Seine Gesundheit kommt an erster Stelle. Er ist eine große Bereicherung für unseren Sport. Wir schreiben uns fast jeden Tag. Er macht Fortschritte, aber es gibt noch einige Dinge, die für ihn eine Herausforderung sind", so O'Donnell. "Ich applaudiere ihm, dass er sich die Zeit nimmt, mit den richtigen Ärzten zusammenarbeitet und erst zurückkommt, wenn er sich wohlfühlt."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!