powered by Motorsport.com

Trucks in Mosport: Erik Jones nach Sieg neuer Tabellenführer

Erik Jones gewinnt das Kanada-Gastspiel der Truck-Serie - Alex Tagliani verliert Platz zwei in der letzten Runde - Tyler Reddick wirft Tabellenführung weg

(Motorsport-Total.com) - Beim Kanada-Gastspiel der Truck-Serie ging der Sieg am Sonntag an Erik Jones (Busch-Toyota). Der 19-jährige NASCAR-Shootingstar holte sich beim Chevrolet Silverado 250 im Mosport Park in Bowmanville seinen ersten Triumph bei einem Rundkurs-Rennen. Insgesamt ist es für Jones der sechste Sieg in der dritten NASCAR-Liga und der zweite in dieser Saison. Mit diesem hat der Youngster nun auch zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere die Tabellenführung übernommen.

Titel-Bild zur News: Erik Jones

Erik Jones holte sich in Mosport seinen ersten NASCAR-Rundkurs-Sieg Zoom

"Fantastisch! Einfach ein großartiger Tag, hoffentlich geht es jetzt so weiter", strahlte Jones in der Victory Lane. In der Schlussphase hatte ihm der von der Pole-Position gestartete Lokalmatador Alex Tagliani (Keselowski-Ford) noch einmal kräftig zugesetzt, doch in der letzten Runde versagte bei ihm ausgangs Kurve 6 das Getriebe. "Als ich auf der Gegengerade den dritten Gang einlegen wollte, hakte es", so Tagliani, der durch dieses späte technische Problem nicht nur die Chance auf eine Schlussattacke in der letzten Kurve à la Ryan Blaney 2014 verlor, sondern auch noch bis auf Platz fünf abrutschte.

Zuvor hatte sich Tagliani mit teils grenzwertigen Manövern gegen die Konkurrenz durchgesetzt, nachdem er durch einen langen zweiten Boxenstopp in der 36. von insgesamt 64 Runden wertvolle Zeit verloren hatte. Allen voran Cole Custer (JR-Chevrolet/10.), der sich mit 22 Führungsrunden den Bonuspunkt für die meiste Führungsarbeit abholte, bekam Taglianis Aggressivität zu spüren. Der IndyCar-erfahrene Kanadier, der vor zwei Wochen beim Xfinity-Rennen in Mid-Ohio auf dem Weg zum Sieg selbst per Bump-and-Run aus dem Weg geräumt wurde, kommentierte lapidar: "Heute war es schwierig, ein sauberes Überholmanöver zu setzen."

Wieder Frust bei Alex Tagliani

Taglianis Schlusssatz "Hoffentlich bekomme ich eine weitere Chance" entwickelt sich langsam zur Floskel. Obwohl als Rundkurs-Spezialist bekannt, konnte er seine Qualitäten bislang nur einmal in einen Sieg ummünzen. Dies liegt jedoch mehr als zehn Jahre zurück: Im Jahr 2004 gewann Tagliani für Rocketsports das ChampCar-Rennen in Elkhart Lake. In der NASCAR-Szene hat er nun - Xfinity-Serie und Truck-Serie zusammengerechnet - neun vergebliche Anläufe genommen, endlich einmal auf einem Rundkurs zu gewinnen.

Alex Tagliani

Trotz Pole-Position wieder einmal kein NASCAR-Sieg für Alex Tagliani Zoom

Hinter Sieger Erik Jones kam Truck-Titelverteidiger Matt Crafton (Thorsport-Toyota) in Mosport als Zweiter ins Ziel. Damit ist auch er in der Gesamtwertung an dem als Tabellenführer angereisten Tyler Reddick (Keselowski-Ford) vorbeigegangen. Reddick setzte seinen Ford F-150 fünf Runden vor Schluss nach einer Kollision mit Gray Goulding (Busch-Toyota) in die Reifenstapel von Kurve 8. Mehr als Platz 19 war so für ihn nicht zu holen.

Weiter geht es im Truck-Kalender in drei Wochen auf dem Chicagoland Speedway. Der neue Tabellenführer Erik Jones nimmt diesen 16. von 23 Saisonläufen mit drei Punkten Vorsprung auf Matt Crafton und 15 Punkten Vorsprung auf Tyler Reddick in Angriff.

Die Top 10 aus Mosport:

01. Erik Jones (Busch-Toyota)
02. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
03. Ben Kennedy (Red-Horse-Toyota)
04. Daniel Hemric (NTS-Chevrolet)
05. Alex Tagliani (Keselowski-Ford)
06. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
07. Cameron Hayley (Thorsport-Toyota)
08. Spencer Gallagher (GMS-Chevrolet)
09. John Hunter Nemechek (Nemco-Chevrolet)
10. Cole Custer (JR-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung (15/23 Rennen):

01. Erik Jones - 590 Punkte
02. Matt Crafton - 587
01. Tyler Reddick - 575
04. Johnny Sauter - 535
05. Daniel Hemric - 500
06. Cameron Hayley - 489
07. Timothy Peters - 470
08. John Wes Townley - 466
09. Spencer Gallagher - 452
10. Ben Kennedy - 451