powered by Motorsport.com

Spritpoker: Erster Truck-Sieg für John Hunter Nemechek

Im um einen Tag verschobenen Truck-Rennen in Chicago geht Kyle Larson kurz vor Schluss in Führung liegend der Sprit aus - John Hunter Nemechek staubt ab

(Motorsport-Total.com) - Das Truck-Rennen auf dem Chicagoland Speedway in Joliet (Illinois) ist am Samstag mit einem Spritpoker und einem faustdicken Überraschungssieger zu Ende gegangen. John Hunter Nemechek, Sohn von Joe Nemechek, fuhr den sponsorlosen Chevrolet Silverado des familieneigenen Teams Nemco Racing nach den 150 Rennrunden des American Ethanol 225 als Sieger über die Ziellinie. Für den 18-jährigen Sohn von "Front Row Joe" Nemechek stand somit beim 23. Start in der Truck-Serie der erste Besuch in der Victory Lane an.

Titel-Bild zur News: John Hunter Nemechek

Mit dem von Vater Joe eingesetzten Truck siegte John Hunter Nemechek in Chicago Zoom

In dem aufgrund des Unwetters vom Freitag um einen Tag verschobenen Rennen sah es bis kurz vor Schluss danach aus, als würde der von der Pole-Position gestartete Kyle Larson den Sieg einfahren. Am Steuer des Chevrolet Silverado mit der Startnummer 00 von JR Motorsports hatte der Rookie des Jahres 2014 aus der NASCAR-Topliga Sprint-Cup einen Vorsprung von drei Sekunden auf den Zweitplatzierten John Hunter Nemechek.

In der vorletzten Runde aber ging Larson der Sprit aus. Während der im Sprint-Cup für Chip Ganassi Racing fahrende Kalifornier bei seinem ersten Truck-Rennen in dieser Saison mit trockenem Tank und Rundenrückstand nur als Siebter gewertet wurde, ließ sich der junge Nemechek nicht zweimal bitten und staubte seinen ersten Sieg ab.

"Ausgangs Turn 4 ging auch mir der Sprit aus. Es war eine großartige Strategie", so John Hunter Nemechek, nachdem er in der Schlussphase des von nur drei Gelbphasen geprägten Rennens 56 Runden aus seinem Tank gequetscht hatte. Seinen Premierensieg brachte Nemechek mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Tyler Reddick (Keselowski-Ford/2.) unter Dach und Fach. Reddick hat mit Platz zwei wieder Anschluss an Tabellenführer Erik Jones (Busch-Toyota) gefunden.

John Hunter Nemechek

Premiere in der Victory Lane für den 18-jährigen John Hunter Nemechek Zoom

Jones kam hinter Timothy Peters (Red-Horse-Toyota/3.), Daniel Suarez (Busch-Toyota/4.) und Johnny Sauter (Thorsport-Toyota/5.) auf Platz sechs ins Ziel und hat nun nur noch zehn Punkte Vorsprung auf Reddick. Der als Tabellenzweiter nach Chicago gekommene Titelverteidiger Matt Crafton (Thorsport-Toyota) ist mit Platz 14 auf den dritten Tabellenrang abgerutscht. Weiter geht es am kommenden Wochenende in Loudon (New Hampshire).

Die Top 10 aus Joliet:

01. John Hunter Nemechek (Nemco-Chevrolet)
02. Tyler Reddick (Keselowski-Ford)
03. Timothy Peters (Red-Horse-Toyota)
04. Daniel Suarez (Busch-Toyota)
05. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
06. Erik Jones (Busch-Toyota)
07. Kyle Larson (JR-Chevrolet)
08. Spencer Gallagher (GMS-Chevrolet)
09. Matt Tifft (Busch-Toyota)
10. John Wes Townley (Athenian-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung (16/23 Rennen):

01. Erik Jones - 628 Punkte
02. Tyler Reddick - 618
03. Matt Crafton - 617
04. Johnny Sauter - 576
05. Cameron Hayley - 520
06. Daniel Hemric - 519
07. Timothy Peters - 512
08. John Wes Townley - 500
09. Spencer Gallagher - 489
10. Ben Kennedy - 483

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt