Dunlop siegt erstmals bei den Superbikes

Michael Dunlop gewinnt das erste Solo-Rennen der Tourist Trophy 2013 vor Cameron Donald - John McGuinness trotz Zeitstrafe Dritter, Guy Martin nur Vierter

(Motorsport-Total.com) - Honda-Pilot Michael Dunlop hat sich am Sonntag bei der diesjährigen Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man seinen ersten Sieg auf einem Superbike geholt. Im Ziel lag er mit 40 Sekunden deutlich in Führung. Platz zwei sicherte sich Markenkollege Cameron Donald. TT-Legende John McGuinness konnte das Tempo der beiden jüngeren Piloten nicht mitgehen. Der Routinier handelte sich zudem eine Zeitstrafe ein, weil er in der Boxengasse zu schnell war.

Titel-Bild zur News: Michael Dunlop Cameron Donald

Michael Dunlop gewann vor Markenkollege Cameron Donald das Superbike-Rennen Zoom

Durch einen Verkehrsunfall wurde der Start des ersten Schlagabtauschs der Isle-of-Man-Helden um 45 Minuten nach hinten geschoben. Honda-Pilot Gary Johnson und Markenkollege Dunlop gaben vom Start weg das Tempo vor. McGuinness konnte nicht wie sonst zeitig die Führung übernehmen und das Rennen kontrollieren. Der Abstand wuchs von Zeitmessung zu Zeitmessung an. Suzuki-Pilot Guy Martin mischte anfangs ebenfalls in der Nähe der Spitze mit.

In Runde zwei schnappte sich Dunlop die Führung. Johnson konnte das Tempo nicht mehr mitgehen. Martin fuhr als Dritter vor McGuinness. Beim Boxenstopp konnte der 19-malige TT-Sieger viel Zeit gutmachen und an Martin vorbeiziehen. Johnson musste seine Honda mit leerem Tank bereits vor dem rettenden Boxenstopp abstellen. Die Reihenfolge nach dem ersten Stopp: Dunlop vor McGuinness, Martin, Donald, Conor Cummins und Williams Dunlop.

Dunlop baute den Vorsprung vor dem zweiten Boxenstopp nach Runde vier auf mehr als 30 Sekunden aus. Doch es kam für McGuinness noch schlimmer: Durch das Überschreiten der maximalen Geschwindigkeit erhielt der TT-Legends-Pilot eine Zeitstrafe von einer Minute. Währenddessen holte Donald immer weiter auf und fuhr Platz zwei entgegen. McGuinness konnte immerhin noch Suzuki-Pilot Martin hinter sich halten, indem er in der finalen Runde einen Schnitt von 131,671 Meilen pro Stunde (211,9 km/h) fuhr: neuer Rundenrekord.


Fotos: Isle of Man TT 2013


Yamaha-Pilot und Isle-of-Man-Lokalheld Cummins sicherte sich nach der Enttäuschung im Vorjahr mit Platz fünf ein zufriedenstellendes Ergebnis und kam noch vor der dritten TT-Legends-Honda von Macao-Legende Michael Rutter ins Ziel. James Hillier, Bruce Anstey, William Dunlop und Josh Brookes komplettierten die Top 10. Brookes war damit nicht nur schnellster Rookie. Der Australier fuhr mit einem Rundenschnitt von 127,726 Meilen pro Stunde (205,56 km/h) einen neuen Rundenrekord für TT-Neulinge. Horst Saiger fuhr lange Zeit um Position 25, sah die Zielflagge bei seiner TT-Premiere durch ein technisches Problem an seiner Kawasaki ZX-10R aber nicht.