powered by Motorsport.com

Valentino Rossi: MotoGP-Kollegen singen Loblied zum Geburtstag

Mit 39 Jahren kämpft Valentino Rossi noch immer im Spitzenfeld der MotoGP - Das ringt seinen Fahrerkollegen viel Respekt ab - So gratulieren sie ihm zum Ehrentag

(Motorsport-Total.com) - Fragen zu seinem Alter sind für Valentino Rossi keine Seltenheit. Am ersten Testtag der MotoGP in Thailand wurde der Italiener darauf allerdings öfter als sonst angesprochen. Und das kam natürlich nicht von ungefähr, denn der Yamaha-Pilot wird an diesem Freitag 39 Jahre alt. Seinen Geburtstag verbrachte er wie schon in vielen Jahren zuvor auf der Rennstrecke. Dieses Mal durfte er mit seiner Yamaha M1 erstmals den neuen MotoGP-Kurs in Buriram erkunden.

"Einerseits ist das etwas schwierig, weil man arbeiten muss. Andererseits denke ich, dass es keinen besseren Weg gibt, seinen Geburtstag zu verbringen, als die M1 zu fahren", sagt Rossi über seinen arbeitsreichen Ehrentag. Doch auch das Vergnügen abseits der Strecke kam nicht zu kurz. Denn nach getaner Arbeit ließ sich der Yamaha-Star immer Kreise seines Teams feiern und bekam gleich zwei Kuchen kredenzt - natürlich standesgemäß mit der 46 on top.

Auf sein Alter angesprochen, betont der 39-Jährige: "Meine Motivation ist es, schnell zu fahren und vorne dabei zu sein, um für den Sieg zu kämpfen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun." Und weil er noch immer so sehr für die MotoGP brennt, wird mittlerweile fest davon ausgegangen, dass er seinen Vertrag mit Yamaha auch über die Saison 2018 verlängern wird. Teamchef Lin Jarvis versicherte zuletzt, dass das nur noch eine Frage der Zeit sei.

Ihm ringt Rossis anhaltende Motivation für die MotoGP viel Respekt ab. "Er hat seine Leidenschaft für den Sport nie verloren, trainiert mit den jungen Talenten und geht jeden Tag ins Fitnessstudio. Das ist phänomenal", unterstreicht Jarvis. Und auch Rossis Fahrerkollegen sind trotz aller Konkurrenz auf der Strecke voll des Lobes für den Altmeister. Wer sich im Paddock als regelrechter Rossi-Fan outet, verraten wir in der obigen Fotostrecke.

Neueste Kommentare