powered by Motorsport.com

Tech 3: Wird Hernandez der dauerhafte Ersatz für Folger?

Die Suche nach Jonas Folgers Nachfolger: Wenn sich Yonny Hernandez beim Test in Sepang gut anstellt, kann er sich Hoffnungen auf die volle Saison machen

(Motorsport-Total.com) - Nach Jonas Folger überraschendem Rückzug fiel Tech-3-Teamchef Herve Poncharal aus allen Wolken und musste binnen weniger Tage einen Ersatz finden. Yonny Hernandez darf die Tech-3-Yamaha beim MotoGP-Test in Sepang pilotieren. Wenn sich der ehemalige MotoGP-Stammpilot gut anstellt, winkt ein fester Platz im Team.

Titel-Bild zur News: Jonas Folger

Wer wird im Tech-3-Team die Yamaha M1 von Jonas Folger erben? Zoom

"Zuerst einmal muss ich sagen, dass es mir für Jonas Folger sehr leid tut. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und er wieder fahren kann. Er ist unglaublich schnell und ein talentierter Fahrer. Ich wünsche ihm alles Gute", kommentiert Hernandez.

"Gleichzeitig freue ich mich, diese fantastische Chance zu erhalten, wieder eine MotoGP-Maschine zu fahren. Ich bin sehr erfreut, den Test zu absolvieren und mit einem sehr guten Team und einem richtig guten Motorrad zu arbeiten. Ich bin sehr gespannt, die Yamaha zu fahren, denn ich fuhr in meiner Karriere stets nur die Ducati", bemerkt der ehemalige Pramac-Pilot.

Poncharal blickt auf stressige Tage zurück: "Wir haben versucht, bestmöglich mit der Situation umzugehen. Jeder weiß, dass es nicht einfach ist. Am 20. Januar haben beinahe alle Fahrer mit dem erforderlichen Niveau einen Vertrag. Deshalb bin ich froh, herausgefunden zu haben, dass Yonny Hernandez bisher keinen Vertrag hat."

Yonny Hernandez

Yonny Hernandez fuhr von 2013 bis 2016 eine Ducati Desmosedici Zoom

Hernandez soll 2018 eigentlich für Pedercini-Kawasaki in der Superbike-WM fahren. "Ich weiß, dass er Pläne hat und möchte Herrn Pedercini danken für die Freigabe", sagt Poncharal, der sich vorstellen kann, Hernandez ins Team aufzunehmen: "Vor der Reise nach Sepang wird keine Entscheidung getroffen, wer dauerhaft den Platz erhält. Natürlich werden wir analysieren, wie sich Yonny an den Testtagen schlägt. Er ist einer der Kandidaten für den Platz."

Beim ersten WSBK-Test des neuen Jahres in Jerez fuhr Hernandez mit der Kawasaki ZX-10RR des Pedercini-Teams und lag weit zurück. Knapp drei Sekunden trennten ihn von Markenkollege Tom Sykes. Damit war Hernandez mit Ausnahme von Ondrej Jezek langsamer als alle anderen WSBK-Piloten.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!