Nicky Hayden: Die Familie nimmt Abschied

Tommy Hayden äußert sich in einer öffentlichen Mitteilung über den Tod seines Bruders - Leichnam soll möglichst schnell zurück nach Kentucky geflogen werden

(Motorsport-Total.com) - Am Montagabend bestätigten die Verantwortlichen des Ospedale Maurizio Bufalini das, wovor sich tagelang alle Motorradfans fürchteten. Nicky Hayden ist tot. Die Familie des US-Amerikaners traf nach dem Wochenende die Entscheidung, die lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen. Bereits vor dem Wochenende soll der 35-Jährige keine Gehirnaktivität mehr gezeigt haben. Hayden war klinisch tot und wurde nur noch von den Maschinen künstlich am Leben gehalten.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden wollte im Sommer seine Verlobte Jackie Marin heiraten Zoom

Mittwochnachmittag kollidierte der Superbike-WM-Pilot bei einer Rennradrunde mit einem Peugeot-Kleinwagen. Laut ersten Berichten soll das Auto ungebremst mit Hayden zusammengetroffen sein. Nachdem der ehemalige MotoGP-Champion ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht wurde, trafen die Ärzte schnell die Entscheidung, ihn in die Spezialklinik nach Cesena zu bringen.

Fortan war stets von einem "sehr kritischen Zustand" die Rede. Die Familie des verunglückten Profisportlers machte sich auf den Weg von Kentucky nach Italien. Mutter Rose und Bruder Tommy trafen am Donnerstagnachmittag ein und standen Jackie Marin, der Verlobten, in diesen schweren Stunden bei.

Die Familie entschied sich am Montagnachmittag dafür, die Geräte abzuschalten. Es bestand keine Hoffnung mehr für den ehrgeizigen Sportler, der als erster Fahrer in der MotoGP und Superbike-WM Titel feiern wollte. "Auch wenn das eine schwere Zeit ist, so wünschen wir uns, dass jeder Nicky so in Erinnerung behält, wie er am glücklichsten war - beim Fahren eines Motorrades", bemerkt Bruder Tommy Hayden in einer Mitteilung.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Nicky Hayden

"Sein Traum als Kind war es, ein professioneller Fahrer zu sein und es bis ganz nach oben zu schaffen, indem er Weltmeister wird. Wir sind alle so stolz", betont Tommy Hayden. "Im Namen der gesamten Familie und Nickys Verlobter Jackie möchte ich mich bei jedem für die Nachrichten bedanken. Es war schön, zu spüren, wie vielen Menschen Nicky am Herzen lag."

"Abgesehen von den öffentlichen Erinnerungen haben wir auch Zuhause in Kentucky viele großartige und schöne Erinnerungen an Nicky. Dort ist das Herz der Familie. Wir werden ihn fürchterlich vermissen", schreibt der Bruder des Verstorbenen. "Es ist uns sehr wichtig, den Mitarbeitern des Krankenhauses für deren unglaubliche Hilfe zu danken. Sie waren sehr liebenswürdig. Mit der Unterstützung der Behörden hoffen wir, dass wir Nicky bald nach Hause bringen können."