Erster Rossi-Schüler steigt auf: MotoGP-Vertrag für Morbidelli

Noch kämpft Franco Morbidelli in der Moto2 um den WM-Titel, doch 2018 wird er in der MotoGP bei Marc-VDS-Honda seinen Lehrmeister Valentino Rossi herausfordern

(Motorsport-Total.com) - Franco Morbidelli ist der erste offizielle Aufsteiger der kommenden MotoGP-Saison. Der aktuelle WM-Leader der Moto2 wird 2018 in der Königsklasse für Marc-VDS-Honda fahren. Am Sonntag unterzeichnete der 22-jährige Italiener in Assen einen Zweijahresvertrag mit dem Team, für das er in der Moto2 seit 2016 unterwegs ist und die nächsten beiden Saisons in der MotoGP bestreiten wird. Der Vertrag enthält zudem die Option, auch 2020 zu bleiben.

Titel-Bild zur News: Marc van der Straten, Franco Morbidelli

Marc van der Straten und Franco Morbidelli besiegeln den Aufstieg mit Handschlag Zoom

"Es ist gut, dass alles so früh in der Saison geklärt ist, denn jetzt kann ich mich voll und ganz auf dieses Jahr in der Moto2 konzentrieren", freut sich Morbidelli über den Karriereschritt. Beendete der Italiener die Saison 2016 noch als Gesamtvierter, führt er die derzeitige WM-Tabelle mit 123 Punkten vor Tom Lüthi (116) an. Bereits vier Saisonsiege gehen auf sein Konto. Natürlich will der Marc-VDS-Pilot mit einem Titelgewinn aufsteigen.

Teambesitzer Marc van der Straten lobt Morbidellis Entwicklung: "Franco war eine unbekannte Größe, als wir ihn Anfang 2016 zu uns holten, aber wir sahen Potenzial in ihm. Es war eine gute Entscheidung, denn er hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Er ist WM-Führender, nachdem er seit dem Saisonauftakt dominiert hat, und ich bin zuversichtlich, dass er sich schnell an die MotoGP anpassen wird."


Fotos: Moto2 in Assen


Dabei soll ihm auch die vertraute Umgebung helfen. Er sei glücklich, mit einem Team in die Königsklasse zu wechseln, das er bereits gut kennt, verrät Morbidelli und ergänzt: "Es ist eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Aber im Moment liegt mein Fokus auf diesem Jahr. Die Gedanken an die MotoGP müssen warten, bis das letzte Moto2-Rennen der Saison in Valencia vorbei ist." Wer dann sein Teamkollege sein wird, ist noch offen.

Derzeit fahren Jack Miller und Tito Rabat für Marc-VDS-Honda. Mindestens einer von beiden wird seinen Platz räumen müssen. Sicher ist hingegen, dass sich Morbidelli 2018 mit seinem Lehrmeister Valentino Rossi erstmals direkt in der MotoGP messen wird. Er ist der erste Schüler der VR46 Riders Academy, der aufsteigt. Das freut natürlich auch Rossi: "Es ist eine tolle Leistung und macht uns sehr stolz", sagt der Yamaha-Pilot bei 'Motogp.com'.

Morbidelli stieß als einer der ersten Fahrer zur Academy und trainierte bereits vor Jahren mit Rossi und dem 2011 verstorbenen Marco Simoncelli. Bald wird er seinen Förderer nicht nur auf dessen Ranch in Tavullia herausfordern, wo er für die Trainingspartner oft ein "großes Problem" sei. "Das Wichtigste ist jetzt aber, konzentriert zu bleiben, denn die nächsten Rennen sind entscheidend. Danach kann er an das nächste Jahr denken", rät Rossi dem Aufsteiger.

Folgen Sie uns!