Offiziell: Foyt-Team wechselt zu Chevrolet

Von Honda zu Chevrolet: Nach elf Jahren wechselt der Foyt-Rennstall den Motorenpartner - Neben der neuen Fahrerpaarung die nächste große Veränderung

(Motorsport-Total.com) - Am Montag feierte Rennlegende A.J. Foyt seinen 82. Geburtstag und am Dienstag gibt sein Rennstall den Wechsel zu Chevrolet bekannt. Seit der IndyCar-Saison 2006 arbeitete Foyt mit Honda zusammen. Ein Wechsel bahnte sich schon länger an, nachdem Chip Ganassi mit vier Autos von Chevrolet zu Honda zurückgekehrt war. Dadurch ergab sich kein ausgeglichenes Feld, Honda hätte deutlich mehr Fahrzeuge eingesetzt als die US-Firma.

Titel-Bild zur News: Foyt Racing

Mit neuer Technik und neuen Fahrern will Foyt zurück auf die Überholspur Zoom

Nun bietet sich für Foyt nach der schwierigen Saison 2016 die Chance für einen Neuanfang. Mit Carlos Munoz und Conor Daly setzt Foyt auch auf eine neue Fahrerpaarung. "Ich freue mich auf dieses neue Kapitel für unser Team. Mit Chevrolet treffen wir auf einen alten Freund", sagt Teampräsident Larry Foyt, der Enkel von A.J. "In unserem Team gibt es in diesem Winter viele Veränderungen. Ich will die Herausforderung nicht kleinreden, aber ich sehe in unserem Plan viel Potenzial."

Die beiden Chevrolet werden wieder von ABC Supply gesponsert werden. Das Team braucht dringend Erfolge, denn Takuma Sato schaffte im Vorjahr nur zwei fünfte Plätze, Jack Hawksworth enttäuschte auf kompletter Linie. Der letzte Sieg stammt aus dem Jahr 2013 (Long Beach). Zum letzten Mal trat der Foyt-Rennstall in der IRL-Saison 2002 mit einem Chevrolet-Motor an.