powered by Motorsport.com
  • 21.12.2017 18:33

  • von André Wiegold & Tom Errington

IndyCar-Serie testet neuen Cockpitschutz für 2018 in Phoenix

Die IndyCar-Serie plant, im Februar 2018 in Phoenix International ihren neuen Cockpitschutz zu testen - Es soll eine überarbeitete Version zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Im Februar 2018 will die IndyCar-Serie die neuste Version ihres Cockpitschutzes am Phoenix International Raceway testen. Die Probefahrt sollte schon Ende 2017 stattfinden, wurde jedoch aus Entwicklungsgründen auf das nächste Jahr verschoben. Ein Dallara IR-12 soll mit dem Schutz ausgestattet werden. "Im Februar findet in Phoenix ein offener Test statt und wir hoffen, eine vielversprechende Version zur Verfügung zu haben, um sie auszuprobieren", sagt IndyCar-Präsident Jay Frye.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon und seine Kollegen sollen künftig sicherer unterwegs sein Zoom

Bisher sei der Prototyp in Simulationen, im Windkanal und als Modell getestet worden. Nun will Frye sehen, wie der Schutz an einem echten Auto funktioniert. "Die Vorrichtung wurde schon einmal an einem stehenden Fahrzeug angebracht", erklärt er. "Wir wissen nur nicht, was passiert, wenn das Auto fährt." Deshalb sei es wichtig, den Kopfschutz unter realen Bedingungen zu testen.

Vor der Reaktion der Fans hat Frye keine Angst. Er glaubt, dass die Zuschauer die Ästhetik des neuen Teils mögen würden. Außerdem seien die Vorzüge in Sachen Sicherheit ein Argument, um die Fans zu überzeugen. Laut Dallara-Motorsportchef Andrea Toso hat sich die IndyCar-Serie bei der Entwicklung vom Militärflugzeug F-16 inspirieren lassen. "Es wird kein Halo geben", stellt Toso klar und zeigt sich zuversichtlich: "Der Schutz wird allen Beteiligten gefallen, da bin ich sicher."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt