• 21.03.2017 13:03

DiRT 4: Brandneues Team-Managementsystem

In DiRT 4 gibt es neben Offroad-Racing auch eine von vielen Gamern gewünschte Komponente des Team-Managements die zum Motorsport-Feeling beitragen soll

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit der Ankündigung von DiRT 4 erwartet Rennspielefans diesen Sommer ein neues Offroad- und Rallye-Game das sowohl Arcade- als auch Sim-Racer begeistern soll. Dafür hat Codemasters aufmerksam die bei DiRT Rally geäußerte Kritik vernommen und verspricht für DiRT 4 nicht nur einen vollwertigen Karrieremodus. Bestandteil des Spiels wird auch ein neues Team-Managementsystem sein. Neben dem reinen fahrerischen Aspekt kann auf die angestrebten Erfolge auch anderweitig Einfluss genommen werden.

Titel-Bild zur News: DiRT 4

Nur Fahren ist vielen Gamern zu langweilig Zoom

Was es mit dem Team-Management auf sich hat, haben die Entwickler nun im Detail erklärt. Wie es sich für ein eigenes Team gehört, lassen sich in DiRT 4 Name, Farben und Stil der eigenen Team-Identität auswählen. Diese begegnen einem später nicht nur auf der Lackierung der Fahrzeuge, wobei die Wagen diesmal den eigenen Namen und die eigene Länderflagge zeigen werden, sondern auch auf dem Servicebereich-Zelt, den Anzügen der Mannschaft und dem Renntransporter. Für die Konfiguration steht ein Set an Tools, Farbmustern und Designs zur Auswahl. All dies wird in der "Branding Suite" eingestellt. Hier lassen sich auch Infos zu den Sponsoren, der Vertragslänge und Beziehung zu den Partnern einsehen. Zu Beginn steht ein einzelner Sponsorenslot zur Verfügung.

"Um dein Team zu starten, musst du etwas Personal einstellen. Du beginnst mit einem kleinen, aber dennoch perfekt geformten Gruppe aus Mitarbeitern die alle wesentlichen Komponenten eines Motorsport-Teams abdecken - darunter ein Ingenieur, ein PR-Agent, ein Beifahrer und Spotter für Rallycross und Landrush. Es gibt noch einige leere Slots im Team die besetzt werden wollen aber zu Beginn gesperrt sind. Diese Positionen werden entsperrt, wenn die Einrichtungen genug verbessert wurden, um zusätzliche Mitarbeiter zu überzeugen und anstellen zu können.

"Für jeden deiner Mitarbeiter wird es eine Personalakte mit Infos über die Fähigkeiten, Stimmungslage, Erfolgsbeteiligung am Gesamterfolg und Vertragsdauer geben. Sobald du sie angeheuert hast, wirst du herausfinden, ob sie eine besondere Eigenschaft haben die du im Blick haben musst. Diese Merkmale können positiv aber auch negativ sein. In bestimmten Szenarien wird dies das Ergebnis einer bestimmten Situation beeinflussen. Also habe ein Auge auf dein Personal!"

Jedes Motorsport-Team benötigt natürlich auch Einrichtungen, in denen die Grundlagen für den späteren Erfolg geschaffen werden. In DiRT 4 ist es für den Spieler ein Teil der Herausforderung diese Einrichtungen aufzubauen. "Eine bessere Unterkunft führt dazu, dass du mehr Ingenieure einstellen kannst, und eine Erweiterung deiner Garage lässt dich mehr Autos kaufen. Und sogar gutes Catering trägt seinen Teil bei und sorgt für eine zufriedenere Belegschaft." Die Upgrades für die Einrichtungen sind laut Codemasters umfassend aber nicht ganz preiswert. Daher ist auch in diesem Punkt strategisches Geschick gefragt.

Für die Autos gibt es natürlich eine Garage in der man alle Wagen, die man während der Karriere gekauft hat, ansehen kann. Statistiken zu den Fahrzeugen mit technischen Details, Kilometerstand, Schäden und Erfolgen gehören ebenfalls dazu. Und wirken sich auch auf den Fahrzeugwiederverkaufswert aus. In DiRT 4 wird es möglich sein bei einem Mangel an Garagenstellplätzen oder Geld sich von Fahrzeugen zu trennen. Für den Kauf von Fahrzeugen besteht neben dem Händler, der fabrikneue Vehikel anbietet, auch die Möglichkeit über Kleinanzeigen gebrauchte Wagen zu erwerben, Raritäten eingeschlossen.