24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um Langstreckenserien wie die WEC, IMSA, RCN, ELMS, ALMS oder ADAC GT Masters
Redaktion
Beiträge: 71497
Registriert: 08.11.2001, 01:01

24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von Redaktion »

Die 24h von Le Mans 2018 im Live-Ticker: +++ Warm-up eröffnet den Renntag +++ Sicherheitsfeatures im Fokus +++ Buemi und Conway sind Toyotas Startfahrer +++

Guten Morgen, liebe Fans der 24 Stunden von Le Mans! Wir berichten auch heute wieder live von der 86. Auflage des Klassikers an der Sarthe. Der heutige Renntag beginnt um 9:00 Uhr mit einem Warm-up über 45 Minuten. Richtig schnelle Rundenzeiten darf man dabei niemals erwarten. Null Risiko lautet das Motto, denn nichts wäre schlimmer als das Auto jetzt zu zerstören. Julia Spacek, Heiko Stritzke und Roman Wittemeier bringen euch alle News und Eindrücke aus Le Mans. Bei Fragen könnt ihr jederzeit unser Kontaktformular verwenden.

Original-News aufrufen
taxi73f
Beiträge: 34
Registriert: 02.06.2018, 22:37

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von taxi73f »

Das ist kein Rennen sondern PR von Toyota und hat mit Motorsport zu tun. War das selbe als Audi keine Gegner hatte, da braucht man kein Rennen zu fahren, totaler Schwachsinn. Ich kucke das nicht. Es müssen mind. 2 Werksteams sein sonst wird es zu einer Farce. Toyota hat wohl nur eine Chance auf den Sieg ohne Gegner denn sobald Gegner ernsthaft vorhanden gewinnen sie nicht. Diese Werbefahrt schadet nur den Sport das sind die 24H Nürburgring viel lieber und echter Motorsport.
peter82
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2018, 16:15

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von peter82 »

Sehe ich genauso. Dazu wird Alonso anscheinend auch teamintern noch künstlich nach vorne geschoben. Ich kann für Alonso nur hoffen, dass "er" hier nicht gewinnt. Sollte er die Triple Crown holen wird das immer ein Makel bleiben.

Und generell - der wie er hier genannt wird "Alonso-Toyota". Wie unverschämt ist das eigentlich gegenüber Buemi und Nakajima? Die sind beide schneller unterwegs als Alonso, aber er wird in den Vordergrund geschoben. Das ist einfach das Letzte. Ich meine hier nicht nur Toyota, sondern die Medien. Allein wenn ich gestern gelesen habe, dass der "Alonso-Toyota" auf Pole steht. Pole-Zeit gefahren von Nakajima. Sehr schön.
Hr. Gesheimer
Beiträge: 921
Registriert: 17.10.2015, 01:01

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von Hr. Gesheimer »

Alonso ist nun mal jedem ein Begriff. Ansonsten hat sicher jeder schon einmal etwas von Le Mans gehört, verfolgen tun es aber die wenigsten ernsthaft. Wer mag es zum einen Toyota und zum anderen den Schreiberlingen verdenken, dass sie ihn mit seiner Popularität nutzen, um Werbung zu machen? Le Mans ist nur in den seltensten Fällen durch Duelle auf Augenhöhe geprägt, spätestens nach der Nacht gibt es immense Abstände und es geht letztlich nur darum, defektfrei über die Runden zu kommen.
Andial
Beiträge: 314
Registriert: 14.01.2004, 01:01

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von Andial »

Ich glaube, dass Le Mans bei den Motorsport-Fans beliebter ist als die Einbaum-Serie.

BTW: Seit gut 30 Jahren versucht Toyota vergeblich Le Mans zu gewinnen und dann fährt man 2018 den zweitpeinlichsten Sieg der Le Mans - Geschichte ein. Ich bin mal gespannt, ob die "7" vor der Ziellinie warten muss, damit der "Herrenfahrer" als Sieger abgewunken wird. Obwohl, im Moment sieht es so aus, dass die Fahrer der "7" mit "angezogener Handbremse" fahren müssen. Schade für den Sport!

Nebenbei: Toyota unterstützt die DUH, die gegen die Verbrenner klagt und für die Diesel-Fahrverbote mitverantwortlich ist. Diese Ausgaben für die DUH fallen wohl unter "Verkaufsförderung" der eigenen Modelle.
Gscheidhaferl
Beiträge: 230
Registriert: 05.11.2013, 01:01

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von Gscheidhaferl »

Mir ist der Werbewert nicht ganz klar.

Motorsportinteressierte können diesen lächerlichen Sieg sehr genau einsortieren, diese wissen das er nichts wert ist.

Und kein Mensch der sich nicht für Motorsport interessiert kennt Alonso oder LeMans.

Zumindest ich und mein Umfeld würden nie einen Toyota kaufen, da nützt weder Alonso noch LeMans oder die DuH.

Nebenbei die dämliche Strategie von Toyota mit der DuH und Ford mit EPA hat genau das Gegenteil erreicht, VW ist unbeeindruckt genauso erfolgreich und durch diesen Skandal hat man ein riesiges Zukunftspaket geschnürt das ohne diese beiden Vorfälle nicht entstanden wäre.
Also Danke Toyota und Ford ihr habt den Riesen wach gerüttelt und jetzt schlägt er zurück!
Maik Aefer
Beiträge: 765
Registriert: 04.06.2018, 09:19

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von Maik Aefer »

@Gscheidhaferl

Wer von den Motorsportinteressierten weis denn noch wann es schon mal LeMans Rennen gab wo es nur einen Hersteller in der Top Klasse gab? Toyota wird das Renen mit ziemlicher Sicherheit gewinnen das ist richtig und sie selbst können ja nichts dafür das Porsche nicht zu Verträgen und Versprechen steht. Am Ende ist es sicherlich ein Sieg der vermeintlich weniger wert ist aber in den Geschichtsbüchern tauchen selten mehr als die Sieger auf. Wie die Siege zu Stande gekommen sind ist da eher weniger zu lesen. In 5 Jahren weiss das kaum noch jemand und es steht nur noch ein Toyota Sieg in LeMans zu Buche. Dazu kommt noch das dieses mal ja die "Super Season" und "Alonso" die Schlagworte sind also werden die Umstände für den Toyotasieg noch nebensächlicher werden. Das ist das gleiche wie mit der Triple Crown. Sollte Alonso wirklich gewinnen und ich befürchte das Toyota aus Werbegründen genau das versucht hinzubiegen wird in den Geschichtsbüchern nicht stehen das Alonso der Sieg fast geschenkt wurde sondern er wird als Ausnahmefahrer gefeiert der im Moment noch 2 von den 3 größten Autorennen gewonnen hat.

Außerdem würde ich jetzt nicht behaupten das LeMans nicht auch der ein oder andere nicht Motorsportinteressierte kennt denn es ist halt eins der größten Rennen der Welt und dieser Mythos besteht schon seit Jahrzehnten.

Naja und eine Aussage zu tätigen das du und dein Umfeld NIE einen Toyota kaufen würden zeigt sehr schön das du einfach überheblich bist und es dir inklusive deinem Umfeld einfach viel zu gut gehen muss. Ich selbst fahre seit langem deutsche Autos aber im Moment weis ich nicht ob das in Zukunft auch so sein wird und da werde ich sicherlich offen für alles sein.

Tja und dann kommt der größte Humbug von dir denn nicht Toyota+DUH und Ford+EPA haben dafür gesorgt das VW so gut da steht und sich für die Zukunft aufgestellt hat sondern das liegt einzig an unseren manipulierenden Politikern welche zwar geschworen haben für das deutsche Volk zu arbeiten aber dies auf die deutsche Wirtschaft beschränken. Jede kleinere Firma wäre garantiert Pleite wenn sie ihre Kunden in diesem Ausmaß vorsätzlich belogen und betrogen hätte denn sie wäre zu drastischen Strafen und zur Mängelabstellung verdonnert worden. Bei den deutschen Autobauern aber grenzt das schon an Korruption zumindest ist es nicht nachvollziehbar warum sie nicht ihre Produkte auf den versprochenen Zustand umbauen müssen. Nein es kommt noch besser denn die Autobauer brauchen nur lächerliche, für die ausgegebene Abgasnorm nicht ausreichende und zu guter letzt fast Kostenneutrale Softwareupdates aufspielen. Damit werden die betroffenen Kunden doppelt bestraft denn neben dem Betrug müssen sie auch noch den damit verbundenen Wertverlust selbst tragen. Die Politik hätte die Kunden schützen und die Hersteller dazu verpflichten müssen alle betroffenen Fahrzeuge so umzubauen das sie die versprochenen Abgasnormen sicher erreichen und das geht nur mit Hardwarelösungen. Da wiederum gibt es interessanter Weise Unterlagen welche das KBA zurückgehalten hat das die Kosten für Hardwareumrüstungen doch nicht so teuer sind wie es die Hersteller und die KBA öffentlich kommuniziert haben. Am schlimmsten daran ist das die Politik selbst jetzt noch von VW beeinflusst wird denn nachdem die Umwelthilfe Akteneinsicht beim KBA eingefordert hat wurden denen massenhaft geschwärzte Akten zugeschickt weil VW eine Gefahr für Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse befürchtet haben soll (sicher doch wenn es um sage und schreibe 581 komplett geschwärzte Seiten geht). Das hat glücklicher Weise ein Gericht zurecht gerückt und entschieden das öffentliches Interesse hier Vorrang hat auch wenn das auch nichts mehr ändern wird.

Das perverse kommt aber erst wenn man bedenkt das VW mittels staatlicher Förderung für den Tausch eines Altdiesels in ein umweltfreundliches Fahrzeug auf Kosten der geschädigten Autobesitzer zusätzliche Geschäfte macht denn ohne diese Steuergelder und mit einer leider nicht ausgesprochenen Pflicht auf Hardwareumrüstung würde kaum einer diese Pseudo-Ökoautos kaufen. Desweiteren hat das Bundesland Niedersachsen Anteile an VW also bezahlt der Steuerzahler an der jetzt verhängten 1Mrd Strafe wiederum anteilig die Strafe für ein Vergehen was eigentlich zu 100% von den wirklichen Verursachern zu tragen sein sollten. Die Autobauer müssen sich doch kaputt lachen das sie durch die Hilfe der Politik zuerst mit großflächigem Betrug am Kunden wegkommt und das sie zukünftige Geschäft mit staatlichen Steuergeldern gefördert bekommen. Ich dachte ja immer eine Belohnung bekommt man nur für gute Arbeit aber in Deutschland ist das wohl eher anders herum.

Tja und am Ende wird die Politik alles versuchen um die Sache weiter unter den Tisch zu kehren. Die freuen sich sicher das es mit den Flüchtlingen grad ein Thema gibt was lauter komuniziert wird. Ich jedenfalls hab vom neuerlichen Fall Mercedes plötzlich kaum mehr was gehört und das auch BMW Dreck am Stecken hat liest man auch kaum. Interessant ist auch das alle Hersteller vorher ihre Kunden zusätzlich verarscht haben indem alle behaupteten das an den Anschuldigungen nichts dran ist. So viel zur Ehrlichkeit deutscher Autobauer. In dem Zusammenhang bin ich echt erschüttert denn ich als langjähriger Audikunde überlege mir mitlerweile ob ich als Kunde bei deutschen selbsternannten "Premium" Autobauern nur eine Kuh zum tot melken bin.
Gscheidhaferl
Beiträge: 230
Registriert: 05.11.2013, 01:01

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von Gscheidhaferl »

Da hast du einiges nicht Verstanden.
Erstens betrifft die Nachrpstung die jeweilige Landesregierung, Deutschland kann nur für Deut§vhland entscheiden usw.
Zweitens, hat nicht die Politik für eine andere Strategie bei VW gesorgt sondern das aufdecken der beiden Organisationen.
Drittens, zählt nicht der Staat den Wechselbonus sonders die jeweilige Firma, was übrigens auch andere Hersteller taten.

Im Übrigen sind übrigens alle Hersteller mehr oder weniger darin involviert, oder warum denkst du das Toyota sein Dieselprigramm einstellte, sie waren nu4 nicht ganz so dumm wie VW.
Aber wie gesvtrieben, es braucht eine Krise um e8ne neue Chance zu haben und dieser Siandal war der richtige Wink mit dem Gartenpfosten für die deutschen Hersteller.

Nebenbei, selbst wenn VW alle Autos nachrüsten hätte müssen, hätten Sie das überlebt, außerdem gab es keine staatliche Hilfe für VW, höchstens Garantien das hat aber Amerika mit GM auch gemacht, also nichts ehrenrühriges.
Dawn
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2018, 18:10

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von Dawn »

Soso BMW hat also dreck am stecken.. Mit solchen Aussagen sollte man doch vorsichtig sein.
Ausserdem hat die US Umweltbehörde BMW erst entlastet.. Und die nehmen das ganze doch etwas ernster als es hier gehandhabt wird.
Bei der Wahrheit sollte man schon bleiben.
vierringe
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2014, 01:01

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von vierringe »

"Ein Irrtum, keine Absicht - so erklärt BMW-Chef Krüger auf der Hauptversammlung Fehler im Abgasskandal. Bei 11.700 Autos sei versehentlich die falsche Software aufgespielt worden."
Dawn
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2018, 18:10

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von Dawn »

Yup, der 550d und der 750D haben eine software vom X5 bekommen.
Maik Aefer
Beiträge: 765
Registriert: 04.06.2018, 09:19

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von Maik Aefer »

@Gscheidhaferl

Dann mach dich noch mal kundig denn der Prämientopf wird nur zur Hälfte von den Herstellern gefüllt und die andere Hälfte immerhin 600Mio stammt aus Steuergeldern die man in Schulen oder Sozialeinrichtungen weit besser hätte verwenden können. Im übrigen sollte ein Hersteller egal wer, wo, was, wann oder wie betrogen hat immer für seinen Mist gerade stehen müssen. Dabei ist mir klar das VW die Hardwareumrüstung hätte stämmen können daher ist es noch unverständlicher das man VW (und die anderen Schummler) nicht dazu verpflichtet hat. Es ist eh pervers das VW in den USA ganze Fahrzeuge zurück kaufen muss und in Deutschland verhindert die Politik einen Bruchteil der Strafe in Form von Hardwareumrüstungen zu leisten. Das VW mit dieser Entwicklung einen Umsatzrekord nach dem anderen ausweisen kann zeigt das hier was falsch gelaufen ist. Nur weil VW in vielen Bereichen halbwegs straffrei davon kommt und von staatlicher Hilfe profitiert ermöglicht es ihnen diesen Strategiewechsel zu vollziehen denn das kostet eigentlich ordentlich Geld was sie bei gerechten Strafen nicht gehabt bzw in dem Maß nicht investiert hätten. Außerdem war dieser Strategiewechsel schon lange in den Schubladen nicht umsonst überbieten sich plötzlich die deutschen Hersteller mit Neuvorstellungen im Elektro- oder Hybridbereich. Die Hersteller haben einfach die Kunden nach Wünschen mit bestehender Technik bedient weil sie keine Elektroautos haben wollten und nur um nach dem Skandal das Saubermannimage zu bedienen und mittels der staatlichen Förderung schwenkt man jetzt eher in diese Richtung.

@Dawn
Siehe Beitrag von "vierringe". Tja und was man von solchen Aussagen der Hersteller halten kann weis man ja seit dem alle schon überführten Hersteller vorher auch nie manipuliert haben. Umsonst geht die Staatsanwaltschaft München dem Verdacht der Manipulation bei BMW jedenfalls nicht nach und in den USA wird BMW auch schon verklagt.

BTT: Na da hat es Toyota ja einfach gelöst damit das 8er Auto den Sieg einfahren kann. Selbst mit den Fahrfehlern von Lopez war die 7 ein Siegkandidat also eine halbe Runde langsam fahren und schon ist das Problem gelöst. Bleibt die Frage ob die Fahrer der Nummer 7 Bescheid wissen (heimliche Prämien helfen da sehr) oder ob sie nur die Leidtragenden sind.
taxi73f
Beiträge: 34
Registriert: 02.06.2018, 22:37

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von taxi73f »

Das ist kein Sieg das ist eine Farce. Wäre das selbe wie wenn die dt. Nationalmannschaft heute gewinnt und Mexiko kommt nicht auf den Platz. Dieser Sieg ist lächerlich und jeder der sich dafür interessiert wird das nicht vergessen genauso der geschenkte Sieg für Alonso oder die lächerliche Siege von Audi. Da ist der Rekordmeister Porsche aus anderem Holz Toyota kann nur gewinnen wenn keine ernsthaften Gegner da sind, sehr unsportlich und in meinen Augen ein No Go. Und so bekommen die Japaner von mir kein Respekt gezollt denn den muss man sich verdienen und der AOC sollte überlegen ob es im Sinne des Sportes ist nur eine Werksmannschaft antreten zu lassen oder dann eben nur Privatteams denn das ist eben ungerecht gegen den Privaten.
F1achmann
Beiträge: 184
Registriert: 26.03.2018, 17:48

Re: 24h Le Mans 2018 live: Warm-up bei besten Bedingungen

Beitrag von F1achmann »

Was hier mal wieder für ein Schrott geschrieben wird.
Toyota ist nicht erst 2018 eingestiegen, weil die anderen nicht mehr wollten.
Soll Toyota deswegen auch aussteigen? Die können doch nix dafür, wenn sich die Deutschen nicht mehr trauen.

@taxi73f
Der einzig peinliche Sieg war der von Porsche letztes Jahr.
Jetzt so zu tun als könnte Toyota nur gewinnen, wenn keine Konkurrenz am Start ist, dann hast du was Grundsätzliches nicht verstanden was Motorsport und speziell Le Mans betrifft.
Daption
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2018, 07:41

Beitrag von Daption »

Ich sehe das nicht so drastisch. Immerhin sind sie ohne größere Probleme angekommen. Wäre das in den Jahren davor schon so gelaufen, hätten sie auch mit Porsche-Konkurrenz gewonnen. Mich stört eher dass ausgerechnet der Toyota mit der arroganten Diva Alonso gewonnen hat statt der Nummer 7. Aber das kümmert hinterher niemanden mehr. Audi ist in den ersten Jahren auch nur gegen sich selbst gefahren, die Anderen (Pescarolo, Dome-Judd... ) waren die LMP1-Lückenfüller, aber niemand redet heute noch davon. Das kann man als Farce sehen, aber so ist es eben manchmal. Ödes Rennen, jetzt muss man nach vorne blicken. Glückwunsch Toyota, habt ihr blinden Hühner nun endlich euer Korn gefunden.
Antworten