powered by Motorsport.com
  • 23.03.2016 10:37

Rene Binder wechselt in die Formel V8 3.5

Rene Binder wird nur noch sporadisch in der GP2 antreten - Der Österreicher hat eine neue Heimat in der Formel V8 3.5 gefunden und strebt ein Formel-2-Cockpit an

(Motorsport-Total.com) - Nach einem erfolgreichen Gaststart in der Renault World Series im Herbst 2015 hat sich Rene Binder nun überraschend für eine komplette Saison in der Konkurrenzserie der GP2 verpflichtet. Der 24-jährige Tiroler wird ab sofort in den legendären schwarz-goldenen Farben von Lotus auf Punktejagd gehen und in Hinblick auf 2017 ein Cockpit in der FIA Formel 2 anpeilen. Als Nachfolger des letztjährigen Vizemeisters der Renault World Series, Matthieu Vaxiviere, nimmt Rene Binder für das erfolgreiche Team Lotus 3.5 ein für ihn wichtiges Übergangsjahr in Angriff.

Titel-Bild zur News: Rene Binder

Rene Binder kehrt der GP2 vorübergehend den Rücken Zoom

"Mein Ziel ist die neue FIA Formel 2, die die GP2 ab 2017 ersetzen soll, also haben wir uns überlegt, eine kosteneffiziente Zwischenstation anzupeilen", sagt Rene Binder. "Die Autos der Formel V8 3.5 sind ähnlich schnell wie ein GP2, aber man kommt für ein deutlich kleineres Budget, deutlich mehr zum Fahren."

"Es ist bereits geplant, dass ich im Laufe der Saison den einen oder anderen Gaststart in der GP2 bestreiten werde, um nicht das Gefühl für die Reifen zu verlieren, aber im Moment konzentriere ich mich voll und ganz auf meine neue Aufgabe. Ich möchte mich bei Lotus 3.5 für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffe, dass mir die legendären schwarz-goldenen Farben auch das nötige Glück bringen werden."

Drei weitere Rennfahrersöhne als Konkurrenz

Lotus 3.5 Team Manager Bob Vavrik über die österreichische Neuverpflichtung: "Rene hatte im vergangenen Jahr einen ziemlich starken Gaststart in der World Series am Nürburgring, der uns überzeugt hat. Wir haben seit einigen Monaten daran gearbeitet, ihn an Bord zu holen und sind nun glücklich, die Verpflichtung eines weiteren jungen und doch routinierten Fahrers bekannt geben zu dürfen."

In der Formel V8 3.5 trifft der Neffe des ehemaligen Formel 1 Piloten Hans Binder übrigens auf drei weitere Fahrer mit "rennsporthistorischen" Wurzeln: Aurelien Panis, den Sohn des ehemaligen Monaco-GP-Siegers Olivier Panis, Louis Deletraz, dessen Vater immerhin 3 Grand Prix bestritt, und Pietro Fittipaldi, den Enkel deszweifachen F1 Weltmeisters Emerson Fittipaldi.

Unter dem neuen Namen, Formel V8 3.5 ist der ehemaligen Formel Renault 3.5 auch 2016 eine wichtige Rolle im internationalen Nachwuchssport sicher. Dank des 530 PS starken Dallara-Zytek V8, einer professionellen TV-Vermarktung und eines guten Preis-Leistungsverhältnisses wird die erfolgreiche Rennserie weiterhin als attraktives Sprungbrett für angehende Profirennfahrer gesehen.