• 14.12.2013 12:04

  • von Timo Pape

Caterham zieht sich aus Formel Renault 3.5 zurück

Nach zwei Jahren Partnerschaft mit dem Team Arden verlässt Caterham die Formel Renault 3.5 - Arden Motorsport macht 2014 allein weiter

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Team Caterham beendet nach zwei Jahren seine Beteiligung beim Team Arden in der Formel Renault 3.5. Das Team wird in der Saison 2014 demnach als Arden Motorsport antreten; das berichtet 'Autosport'. 2012 war das Juniorprogramm Caterhams in die Rennserie eingestiegen und hatte zunächst auf die Fahrerkombination Alexander Rossi (Formel-1-Testfahrer bei Caterham)/Lewis Williamson gesetzt.

Titel-Bild zur News: Pietro Fantin

Caterham wird sich nach zwei Jahren in der Formel Renault 3.5 zurückziehen Zoom

Nun hat Caterham offenbar festgestellt, dass man keinen Nutzen mehr aus der Partnerschaft mit Arden ziehen kann. Schließlich engagiert sich der Rennstall darüber hinaus in der GP2. Die Namensänderung Ardens ist voraussichtlich die größte Neuerung, im Bezug auf das Starterfeld für 2014, nachdem Renault Sport am Freitag hatte verlauten lassen, dass alle 13 Teams der zurückliegenden Saison auch im kommenden Jahr wieder an den Start gehen werden. Einzig Strakka trennt sich von seinem P1-Namen.

In sportlicher Hinsicht lief es eigentlich nicht schlecht für Arden Caterham: Antonio Felix da Costa (ersetzte Williamson) konnte bereits im ersten Jahr vier Siege einfahren, wurde am Ende Gesamtvierter. In der Teamwertung landete man sogar auf Anhieb auf Rang zwei. 2013 verschlechterte sich Arden Caterham auf Position vier, obwohl Felix da Costa erneut überzeugen konnte. Allerdings hatte Red Bull den jungen Portugiesen bereits zuvor in sein Förderprogramm aufgenommen, der Nutzen für Caterham hielt sich somit in Grenzen.

Nennliste Formel Renault 3.5 für die Saison 2014:

Arden Motorsport (GBR)
AV Formula (ESP)
Carlin (GBR)
Comtec Racing (GBR)
DAMS (FRA)
Fortec Motorsports (GBR)
International Draco Racing (ITA)
ISR (CZE)
Lotus (CZE)
Pons Racing (ESP)
Strakka Racing (GBR)
Tech 1 Racing (FRA)
Zeta Corse (ITA)