Formel E Punta del Este: Sebastien Buemi König des Strands

Sebastien Buemi hat den dritten Saisonlauf der Formel E in Punta del Este für sich entschieden - Der Schweizer siegt souverän vor Titelrivale Lucas di Grassi

(Motorsport-Total.com) - Auch von einem fünften Startplatz lässt er sich nicht abhalten: Sebastien Buemi hat in Punta del Este seinen zweiten Saisonsieg in der Formel E gefeiert. Der Schweizer siegte trotz seines Fehlers im Qualifying souverän am Strand von Uruguay und unterstrich die Dominanz des Teams von e.dams-Renault aufs Neue. Buemi hatte nach 33 Runden rund 3,5 Sekunden Vorsprung vor Titelrivale Lucas di Grassi. Pole-Mann Jerome D'Ambrosio fuhr auf Rang drei ebenfalls auf das Podest.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi kann sich über seinen zweiten Saisonerfolg freuen Zoom

Für Buemi war das Rennen trotz seiner nicht optimalen Ausgangsposition eine klare Sache. Schon in den ersten Runden überflügelte der Schweizer seine vor ihm gestarteten Konkurrenten und übernahm bereits im achten Umlauf die Führung von D'Ambrosio. In Folge kontrollierte der ehemalige Formel-1-Pilot das Geschehen an der Spitze und behielt auch einen kühlen Kopf, als die Konkurrenz bei einer Gelbphase vermeintlich näher kommen konnte.

Lucas di Grassi konnte mit Rang zwei seine Führung in der Gesamtwertung gegenüber Buemi nicht verteidigen, liegt nun aber nur einen Zähler hinter dem Schweizer. Der Brasilianer profitierte von einem perfekt getimten Boxenstopp seiner Abt-Truppe und konnte dabei die beiden Dragon von D'Ambrosio und Loic Duval, die vor dem Stopp vor ihm lagen, überholen. Ein Angriff auf den führenden Buemi gelang ihm aber nicht mehr.

Piquet kracht in die Wand

Dahinter kämpften die beiden Dragon schließlich um die letzte Position auf dem Podium, die sich letztlich Polesetter D'Ambrosio schnappte, während Duval mit Rang vier vorliebnehmen musste. Auf Rang fünf in einem deutlich ereignisarmen ePrix kam Nicolas Prost (e.dams-Renault), der erneut nicht mit seinem Teamkollegen mithalten konnte. Rang sechs holte sich Aguri-Pilot Antonio Felix da Costa vor dem Deutschen Daniel Abt (Abt).

Hinter Abt gab es im vorletzten Umlauf die spektakulärste Szene des Tages: Im Kampf um Platz acht berührten sich zunächst Meister Nelson Piquet jun. (NextEV) und Jean-Eric Vergne (DS Virgin), doch bevor das Duell eskalieren konnte, verlor Piquet in einer Schikane die Kontrolle über seinen Boliden und schlug seitlich in die Wand, bevor er quer zur Strecke zum Stehen kam. Für Piquet, der unverletzt ausstieg, gab es somit eine erneute Nullnummer, während Vergne Rang acht vor Stephane Sarrazin (Venturi) und Robin Frijns (Andretti) nach Hause fuhr.

Zwei Piloten einsam in Front

Wenig zu lachen gab es auch für das Mahindra-Team: Oliver Rowland kam als Ersatz von Nick Heidfeld nicht über Rang 13 hinaus, Bruno Senna fing sich früh einen Reifenschaden ein und musste sieben Runden vor Schluss aufgeben. Den einzigen weiteren Ausfall markierte Sam Bird (DS Virgin), der gleich zweimal mit technischen Problemen stehenblieb und so eine Gelbphase auslöste. Jacques Villeneuve (Venturi) war nach seinem Unfall im Qualifying nicht gestartet.

In der Gesamtwertung führt Sebastien Buemi (62 Punkte) nach seinem zweiten Sieg im dritten Rennen mit einem Zähler Vorsprung vor di Grassi (61), weil er sich zudem die Zusatzpunkte für die schnellste Rennrunde sichern konnte. Jerome D'Ambrosio (28) auf Rang drei hat bereits einen riesigen Respektsabstand! Das nächste Rennen der Formel E steigt am 6. Februar in Buenos Aires (Argentinien).


Formel E in Punta del Este