Portimão: Palmer gewinnt Lauf eins souverän

Jolyon Palmer feierte in Portugal einen souveränen Start-Ziel-Sieg - Der Österreicher Philipp Eng wurde in eine Kollision verwickelt

(Motorsport-Total.com) - Von der Pole-Position aus hat Jolyon Palmer das erste Rennen in Portimão souverän gewonnen. Selbst eine Safety-Car-Phase hinderte den Briten nicht an einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg. 2,5 Sekunden dahinter kreuzte Benjamin Bailly die Ziellinie. Der Zolder-Sieger konnte zwar keinen Angriff auf die Spitze starten, hatte seinen zweiten Rang aber sicher im Griff. Rang drei ging an Jack Clark, der damit zum ersten Mal auf das Podest kletterte.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Jolyon Palmer feierte in Portugal einen souveränen Start-Ziel-Sieg

Hinter der Spitzengruppe ging es turbulenter zu. Der Österreicher Philipp Eng und Dean Stoneman kollidierten in der Haarnadel. Als Konsequenz fiel der Brite bis auf Platz 12 zurück. Ein herber Rückschlag für die Titelhoffnungen des 19-Jährigen. Eng konnte weiterfahren und kam schließlich als Sechster ins Ziel.#w1#

Damit war es aber noch nicht getan. Stoneman sah die Schuld bei dem Österreicher und fuhr ihm in der Auslaufrunde ins Auto. Das Duo hat bereits seit dem Kontakt in Monza eine unrühmliche Geschichte. Auch in Portugal hat sich die Rivalität der beiden fortgesetzt. Das hilft vor allem Palmer, der seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen konnte.

Nach der Kollision konnte Eng nicht mehr um das Podium kämpfen. Kazim Vasiliauskas übte im Anschluss an den Neustart großen Druck auf Clarke aus, doch dieser behielt unbeirrt seinen dritten Platz. Fünfter wurde Nicola de Marco, der von den beiden Streithähnen profitierte.

Im Mittelfeld zeigte Natalia Kowalska ein starkes Rennen. Obwohl die Polin zu Beginn ans Ende des Feldes fiel, holte sie nach dem Neustart auf und überholte insgesamt fünf Piloten. Als Elfte verpasste sie nur knapp ihre ersten Punkte.