• 18.09.2010 10:46

  • von Roman Wittemeier

Formel 2: De Marco holt sich die Pole-Position

Nicola de Marco sichert sich im ersten Qualifying in Valencia seine erste Pole-Position des Jahres: Die Titelaspiranten nur im Mittelfeld - Philipp Eng Sechster

(Motorsport-Total.com) - Das Saisonfinale der Formel 2 in Valencia verspricht doch noch einmal viel Spannung. Die beiden Titelkandidaten Dean Stoneman und Jolyon Palmer kamen im Qualifying zum ersten Rennen des Wochenendes nicht an die Spitze und müssen sich nun im Rennen am Nachmittag mühsam durch das Mittelfeld kämpfen.

Titel-Bild zur News:

Nicola de Marco geht vom besten Startplatz in das erste Rennen

Stoneman, der mit einem gewaltigen Vorsprung von 32 Punkten in die letzten beiden Läufe geht, hatte in der ersten Zeitenjagd des Wochenendes das Nachsehen. Der Brite kam in einer Zeit von 1:27.193 Minuten nur auf Rang elf. Beim Kontrahenten Palmer lief es wenigstens etwas besser. Der Sohn des Serienchefs Jonathan Palmer stellte seinen Wagen in 1:27.018 Minuten auf Platz sieben.#w1#

Allein der enge Abstand zwischen Palmer und Stoneman macht deutlich, wie nahe das Feld zusammen liegt. Nur einer konnte sich an der Spitze absetzen: Nicola de Marco. Der Italiener, der schon bei den vorangegangenen Rennwochenenden oft starke Leistungen bot, setzte sich in 1:26.348 Minuten rund fünf Minuten vor dem Ende der Session an die Spitze und gab diese nicht mehr ab.

Die Angriffe von Benjamin Lariche (2./+ 0,372) waren nicht von Erfolg gekrönt, der Franzose blieb Zweiter. Für die zweite Startreihe qualifizierten sich der überraschend starke Armaan Ebrahim (3./+ 0,402) und Will Bratt (4./+ 0,481), der schon in den freien Trainings schnelle Zeiten produziert hatte. Philipp Eng (6./+ 0,585) wird aus der dritten Startreihe auf Punktejagd gehen.