Brands Hatch: Eng in der ersten Startreihe für Lauf zwei

Der Österreicher Philipp Eng qualifizierte sich in Brands Hatch auf Rang zwei für den zweiten Lauf - Wochenenddominator Dean Stoneman nur auf Rang sieben

(Motorsport-Total.com) - In einem turbulenten Qualifying, das durch zwei rote Flaggen unterbrochen werden musste, holte Kazim Vasiliauskas die Pole-Position vor dem Österreicher Philipp Eng. Der große Verlierer der zweiten Qualifikation war Dean Stoneman, der bisher alle Trainings und Lauf eins dominiert hat. Für die Meisterschaft verspricht das eine spannende Ausgangslage.

Titel-Bild zur News: Philipp Eng

Der Österreicher Philipp Eng startet lauf zwei aus der ersten Reihe

Das zweite Qualifying musste bereits nach wenigen Minuten unterbrochen werden, da Mihai Marinescu nach einem Dreher in der Sheene-Kurve unglücklich stehen blieb. Als das Training wieder freigegeben wurde, setzte Eng sofort starke Zeiten und behauptete die Spitze. Danach wechselte die Pole-Position im Minutentakt, da immer mehr Piloten ihre Angriffe fuhren.#w1#

Die Zeitenjagd wurde aber durch eine weitere rote Flagge unterbrochen, als Parthiva Sureshwaren seinen Boliden in Westfield zerlegte. Acht Minuten blieben auf der Uhr, aber Stoneman war bereits in einer aussichtslosen Lage. Der Sieger von Lauf eins hatte bereits alle seine Power-Boost-Versuche aufgebraucht und hatte so nur noch eine geringe Chance auf eine Verbesserung. Deshalb blieb er gleich an der Box und sparte so Reifen für das Rennen. Mit Startplatz sieben ist die Ausgangslage aber schwierig.

In den letzten Minuten brannte schließlich Vasiliauskas die schnellste Runde in 1:16.061 Minuten in den legendären Asphalt. Eng verpasste die Pole-Position nur um ein Zehntel. Tom Gladdis hielt als Dritter die britische Fahne beim Heimspiel hoch. Die zweite Reihe komplettierte Sergei Afanasiev aus Russland.

Bisher hatte der Meisterschaftsspitzenreiter Jolyon Palmer seine Probleme. Nach Platz acht im ersten Rennen kam der 19-Jährige im Qualifying nun auf Rang fünf, knapp vor Will Bratt. Da nach dem ersten Lauf Stoneman bis auf fünf Zähler an Palmer herangekommen ist, beide aber nicht im Spitzenfeld starten, hat Eng die Möglichkeit einigen Boden gutzumachen.