• 01.11.2013 13:40

  • von Roman Wittemeier

Vergne in der Verantwortung: "Das mag ich"

Jean-Eric Vergne wird 2014 die Leaderrolle bei Toro Rosso übernehmen: "Will das Team voranbringen" - Vertrauen in Youngster Daniil Kwjat

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr wird Jean-Eric Vergne im Alter von nur 23 Jahren die Führungsrolle bei Toro Rosso übernehmen. Sein bisheriger Teamkollege Daniel Ricciardo steigt zu Red Bull auf, der erst 19-jährige Youngster Daniil Kwjat übernimmt dessen Platz im Team aus Faenza. "Ich freue mich, dass wieder ein Fahrer aus dem Juniorenteam an Bord kommt", sagt Vergne mit Blick auf den künftigen Teamkollegen aus Russland. "Zu seinem Alter kann man nur sagen, dass Red Bull davon überzeugt ist, dass er schnell genug ist. Er wird schnell lernen, und dann wird das funktionieren."

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

2014 mit Führungsrolle im Team Toro Rosso: Jean-Eric Vergne Zoom

"Für mich bedeutet dies, dass ich mehr Verantwortung in Bezug auf die Entwicklung des Autos tragen muss. Es lastet mehr auf meinen Schultern, aber ich mag so etwas", erklärt der Franzose. "In den zurückliegenden Jahren war ich mehrfach die Nummer eins im Team, von mir wurden Siege erwartet. So etwas genieße ich. Natürlich sind wir jetzt nicht in der Situation, wo es um Siege geht, aber ich möchte eben dabei helfen, das Team voranzubringen."

"Ich versuche jetzt schon, möglichst viel über die neuen Motoren und die kommenden Autos zu lernen. Ich war kürzlich beispielsweise im Windkanal, ich sitze oft im Simulator und treibe das Team so gut es geht an - soweit meine Position dies zulässt", arbeitet Vergne an seiner zukünftigen Rolle. Die Nummer eins zu sein, sei keine Last, sondern eine Chance, meint er: "Es ist wie sonst auch im Leben. Du wirst nur erwachsen, wenn du Verantwortung übernimmst. Das ist im Sport genauso."