In geheimem Umschlag: Kimi Räikkönen kündigte Rücktritt schon im März an

Schon im März wusste Kimi Räikkönen, dass 2021 seine letzte Formel-1-Saison sein wird - Doch die Entscheidung blieb lange unter Verschluss, dank eines Umschlags

(Motorsport-Total.com) - Am 1. September gab Kimi Räikkönen offiziell seinen Rücktritt zum Ende der Formel-1-Saison 2021 bekannt. Doch wie sich jetzt herausstellt hat, kündigte der Finne schon beim Start in die Saison an, dass es seine letzte sein würde.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hatte sich bereits zu Saisonbeginn entschieden, zurückzutreten Zoom

Vor dem Auftaktrennen in Bahrain mussten die Formel-1-Fahrer nämlich Vorhersagen für die bevorstehende Saison abgeben. Diese wurden anschließend in Umschlägen versiegelt und erst beim Finale in Abu Dhabi geöffnet. Dort ist schwarz auf weiß verewigt, dass Räikkönens Rücktritt schon zum Saisonbeginn feststand.

Auf die Frage, welches sein Lieblingsrennen in der Saison sein wird, hatte der "Iceman" damals geschrieben: "Abu Dhabi. Denn es wird mein letztes Formel-1-Rennen sein."

Der 42-Jährige fuhr also zwölf Rennen in dem Wissen, dass er nach der Saison zurücktritt, ging damit aber erst am Mittwoch nach dem Grand Prix von Belgien an die Öffentlichkeit. Warum er mit der Bekanntgabe so lange wartete? Vermutlich wollte er sich die Fragen zu seinem Rücktritt so lange wie möglich ersparen.

Den Satz "Das Überraschendste, was in der Saison 2021 passieren wird, ist ..." vervollständigte Räikkönen auf seinem Zettel übrigens mit: "Nichts"! Ein bisschen mehr als das ist dann noch passiert. Aber "Iceman" Räikkönen kann eben nichts schocken ...