powered by Motorsport.com

GP Brasilien

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton rätselt über Crash-Ursache +++ Eiszeit zwischen Toro Rosso und Renault +++ Mercedes-Mitarbeiter überfallen +++

22:58 Uhr

Das war's für heute!

So, jetzt ist aber wirklich Schicht im Schacht! Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle erst einmal in den Feierabend. Meine Kollegen sind wie üblich noch ein bisschen im Dienst, und wir sehen/lesen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Los geht es wie angekündigt am Nachmittag ein paar Stunden vor dem Rennstart. Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal noch einen schönen Abend, eine gute Nacht und bis morgen!


22:48 Uhr

Kimi über Interlagos

Und ein kleines Video gibt es auch noch, bevor ich Dich ins Bett schicke ;-) Marc Gene und Kimi Räikkönen verraten uns einige Facts und Tricks rund um die Strecke in Interlagos.


22:41 Uhr

Frische Bilder

Und natürlich haben wir auch unsere Fotogalerie gegen Ende des Tages noch einmal ordentlich aufgefüllt ;-)


Fotos: Großer Preis von Brasilien, Samstag



22:37 Uhr

Zeitplan & Wetter

Unser Tickertag neigt sich langsam dem Ende, und wir werfen natürlich noch einen kleinen Blick voraus. Das Rennen startet morgen um 17:00 Uhr unserer Zeit, aber hier im Ticker steigen wir natürlich wie gewohnt schon ein paar Stunden früher ein, um Dich optimal auf das Rennen einzustimmen ;-) Das Wetter ist auch relativ schnell abgehakt: Es wird morgen nicht regnen, wenn nicht noch irgendein Wunder passiert. Haben wir ja bereits angesprochen, soll hier der Vollständigkeit halber aber noch einmal erwähnt werden.


22:27 Uhr

Explizite Warnung

Auch noch ein interessantes Detail: Die anwesenden Journalistenkollegen wurden heute in einer offiziellen Notiz der FIA darauf hingewiesen, wie sie sich bei der Abreise von der Strecke zu verhalten haben. So soll man zum Beispiel alles, was auf Verbindungen zur Formel 1 hinweist, gut verstecken. Mit anderen Worten: Es sollten zum Beispiel keine Paddockpässe, keine Kleidung des Arbeitgebers und keine Parkplatztickets sichtbar sein. Schon sehr bedenklich, wenn man solche Sachen beachten muss, nur um nicht in Gefahr zu geraten ...


22:20 Uhr

Reifen fürs Rennen

Wie immer natürlich auch noch der Blick auf die Reifen, die morgen noch verfügbar sind. Auffällig ist, dass die meisten Toppiloten keine frischen Supersofts mehr zur Verfügung haben (Hamilton mal ausgenommen). Damit hat sich eine Zweistoppstrategie sowieso quasi schon einmal von selbst erledigt ...


22:13 Uhr

Williams: Wäre mehr drin gewesen

Felipe Massa macht Carlos Sainz dafür verantwortlich, dass er nicht über P10 im Quali hinauskam. Paddy Lowe sieht das etwas anders und erinnert daran, dass Massa ja auch noch einen zweiten Versuch in Q3 hatte - und da wurde er nicht blockiert. Vielmehr sei es "einfach keine gute Runde" des Brasilianers gewesen. Er habe "mehrere kleine Fehler" gemacht. Wird jedenfalls interessant, wenn sich Massa und Sainz morgen beim Start schon wieder begegnen. Sie gehen von P9 und P8 ins Rennen.


22:02 Uhr

Strategie

Damit noch einmal zurück zum sportlichen Geschehen. Für das morgige Rennen schlägt Pirelli eine Einstoppstrategie vor. Am schnellsten soll es gehen, wenn man auf Supersoft startet und zwischen Runde 26 und 32 auf Soft wechselt. Auch ein Zweistopper mit Supersoft - Suopersoft - Soft sei möglich, aber etwas langsamer. Ich vermute, dass es ziemlich klar auf ein Rennen mit einem Stopp rauslaufen wird, wenn es keine unvorhergesehenen Ereignisse wie Safety-Car oder Regen gibt.


21:54 Uhr

Falsches Bild von Sao Paulo?

Nicht nur Lewis Hamilton erklärt, dass die Vorfälle zu Unrecht ein schlechtes Bild auf Sao Paulo werfen. Carlos Sainz stimmt ihm zu und sagt: "Ich liebe die Stadt. Es gibt einige unglaubliche Fans. Ich bin mir sicher, dass die Organisatoren und die Fans versuchen werden, solche Dinge wie gestern zu verhindern. Ich glaube auch nicht, dass solche Vorfälle widerspiegeln, wie die Stadt wirklich ist." Er selbst habe so etwas - zum Glück - auch noch nicht erleben müssen.


21:44 Uhr

Hamilton fordert Schutz für Crew-Mitglieder

Auch der Brite wurde noch einmal zu dem Vorfall befragt. Er erklärt: "All die Jungs stehen mir sehr nah. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sie sich gefühlt haben müssen. Das Frustrierende daran ist, dass ich jetzt seit zehn Jahren in der Formel 1 bin, und in jedem Jahr ist das jemandem aus dem Fahrerlager passiert - und es passiert weiterhin." Darüber ärgert sich der Weltmeister.

"Es hilft nichts, wenn nur die Bosse und ich beschützt werden", stellt er klar und fordert: "Man muss sich um die Leute kümmern." Brasilien sei ein "großartiger Ort" und habe eine "großartige Kultur". Daher sei es schade, dass es aufgrund der Armut im Land immer wieder zu solchen Vorfällen komme. "Ich hoffe, dass man etwas unternehmen wird, damit so etwas nicht mehr passiert", so Hamilton.


21:32 Uhr

Mercedes: Pole als Ablenkung nach Überfall

Damit noch einmal zurück zum Überfall auf die Mercedes-Mitarbeiter gestern Abend. Toto Wolff erklärt: "Mich überrascht nichts mehr. Wir sollten keine kugelsicheren Autos brauchen, um es von der Strecke sicher ins Hotel zu schaffen. Aber so sind die Umstände, und vielleicht war unser Ansatz in der Vergangenheit etwas zu lasch." Überfälle auf Teammitglieder und Journalisten kommen in Brasilien bereits seit Jahren immer wieder vor.

"Seit heute Morgen haben sie die Sicherheit verstärkt", berichtet Wolff und verrät: "Als wir an die Strecke kamen, sah es aus, als sei der Bürgerkrieg ausgebrochen - so viele Polizisten waren an der Strecke." Er hofft nun, dass heute Abend alles gut geht. Das Qualifying hätte immerhin schon einmal dafür gesorgt, dass die betroffenen Mitarbeiter wieder etwas entspannter sind.


21:20 Uhr

Abschiedsgeschenk

Letztes Jahr gab es für Felipe Massa zum Formel-1-Abschied noch ein ganzes Auto, dieses Mal offenbar nur einen Overall mit den Unterschriften des gesamten Teams. Die Geschenke werden auch mit jedem Abschied schlechter :-P


21:13 Uhr

Ein kleines Hülkenberg-Gedicht ...

Die Social-Media-Abteilung von Renault ist ja immer für die ein oder andere verrückte Aktion zu haben. Aber was sie sich dabei gedacht haben, ist mir auch nicht ganz klar :-D


21:06 Uhr

Mercedes setzt ganze Hoffnung auf Bottas

Bleiben wir gerade einmal bei Hamilton - beziehungsweise Mercedes insgesamt. Toto Wolff erklärt: "Lewis erlebte eine schwierige Session und es ist natürlich sehr ungewöhnlich, wenn er im Qualifying keine Rundenzeit erzielt. Aber anstatt sich auf den Unfall zu konzentrieren, ging er direkt zum Parc Fermé, um als Erster Valtteri zu seiner Pole-Position zu gratulieren. Das war für mich absolut bemerkenswert."

Das ist nur ein kleines Beispiel für den Teamgeist und das Vertrauen zwischen zwei Teamkollegen", lobt Wolff und ergänzt: "Jetzt sind alle Augen auf das Rennen gerichtet. Lewis hat ein gutes Stück Arbeit vor sich, aber wenn es jemand schaffen kann, dann ist es er. Für Valtteri kann es unterdessen nur ein Ziel geben. Es wird ein spannendes, enges Rennen, in dem wir versuchen werden, ganz oben zu stehen."


20:56 Uhr

Frische Bilder

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf unsere Fotogalerie. Mittlerweile natürlich auch schon mit Bildern aus dem Qualifying. Fotos vom Hamilton-Crash sind logischerweise auch dabei!


Fotos: Großer Preis von Brasilien, Samstag



20:47 Uhr

Neuer Motor

Hamilton wird morgen übrigens nicht nur aus der Boxengasse starten, er bekommt direkt auch noch einen neuen Motor - ergibt in dem Fall ja durchaus auch Sinn, denn weiter zurück geht es für ihn sowieso nicht mehr ;-) Er selbst lässt aber durchblicken, dass er lieber aus der Startaufstellung ins Rennen gehen würde. Klar, schließlich ist der Start auch für die Fahrer einer der aufregendsten Momente im ganzen Rennen ...